Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Pferdezüchterin von \"Topqualitätspferden\"
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:43 - 26.12.2003

Hallo zusammen!
Ich war letzten Sonntag bei einer Züchterin von "farbigen" Pferden. Bereits bei der Kontaktaufnahme via Mail liess sie kein gutes Haar an einer anderen Züchterin (Gestüt F. ....), bei welcher ich zuvor auch Pferde anschauen war.
Die Züchterin meinte, sie züchte nur qualitätsvolle Pferde, topkorrekt etc... Pedigreemässig ist nichts zu sagen, gute Abstammungen mit guten Dressurlinien.
Nun, mein Mann und ich fuhren gut 600 km zu dieser g...-h.....de-Zuchtstätte. Nach längerer Suche fanden wir den Stall. Aber uns traf beinahe der Schlag! Von aussen war das Gebäude in sehr schlechtem Zustand, die Umgebung ungepflegt, alles voll Hundekot. Ich war gottseidank sehr erkältet und hatte eine komplett verstopfte Nase. Mein Mann allerdings musste den Würgreiz unterdrücken, als wir durch ein kleines Heizungszimmer mit von Hunden verunreinigten Decken ins Gebäude geführt wurden. Im ganzen Gebäude ist ein starker Gestank (ich konnte dies dann auch riechen) von Mäusen/Ratten und Hunde-/Katzenkot und -urin in der Luft. Der ganze Stall ist äusserst schmutzig und recht dunkel. Die ca. 20 Pferde werden in Boxen untergebracht. Ab zweijährig bewohnen sie eine eigene Boxe, die jüngeren stehen zu zweit in einer Box von ca. 3x3 m. Etliche der Pferde sind klapperdürr (wie Milchkühe), fast alle mit dicken Wurmbäuchen, man kann auch das dritte Augenlid sehen. Alle sind nicht besonders bemuskelt. Ich wollte mir insbesondere zwei 2003 Fohlen ansehen. Beide wurden mir als sehr korrekte Topfohlen beschrieben. Der eine war in bemittleidenswertem Zustand: sehr klein, sehr mager, mit Wurmbauch, an allen vier Beinen stark kuhhessig (was von zu wenig freier Bewegung als Fohlen zeugt). Seine Boxenkollegin, ebenfalls 2003 das gleiche Bild. Beide Fohlen konnten nur mühsam aus ihrer Boxe geführt werden, sie waren sehr scheu und überhaupt nicht gehändelt. Auf dem äusserst liderlich eingezäunten Paddock drehten sie einige Runden. Der kleine Hengst begann vorne rechts zu lahmen, was mit jedem Schritt schlimmer wurde. Dies interessierte die Züchterin nicht sonderlich.
Als ich dessen Vater sehen wollte, er steht auch - ziemlich abgelöscht - in einer Boxe, meinte sie, der sei gestern draussen gewesen, heute gehe das nicht schon wieder. Draussen hinter dem Haus leben 4 Pferde in zwei brusthoch mit Holz umschlossenen Boxen. Beide Boxen wären gross genug für maximal je ein Pferd. Das zweite Hengstfohlen war nicht am Haus. Wir mussten 2 Stunden fahren. Es steht alleine mit seiner Mutter auf einer Weide, lediglich ein kleiner Unterstand darauf und die Person, die zu den beiden schaut, sagte, dass er so lange wie möglich als Gesellschafter bei seiner Mutter stehen sollte...
Er selbst wurde mir auch als super korrekt etc. beschrieben. Offenbar hat die Züchterin nicht bemerkt, dass er total weiche, durchtrittige Fesseln und einen ebensolchen Rücken hat...!

War jemand von Euch schon mal dort und kennt die Verhältnisse? Sind die Zustände wie beschrieben eventuell gar nicht so schlimm?

Ich freue mich auf Antworten!
mit lieben Grüssen,
Uccellina
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:06 - 26.12.2003

Ist nicht war, was Du da gesehen hast, oder? So was nennt sich Züchterin Das sind ja Zustände, die das Vet-Amt interessieren sollten! Pfui Teufel, wer kauft denn da Pferde
Gibt es zufällig eine HP von dieser Dame? Oder eine Anzeige im Netz, worüber sie zu finden ist?
Anonymous


 

Gesendet: 19:23 - 26.12.2003

würde mich auch interessieren. Wenn es eine richtige Züchterin ist, muß sie einem Zuchtverband angehören.Der wird sich sicher für die "Zustände" dort sehr interessieren.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:26 - 26.12.2003

@ Uccellina

Habe Deine Anfrage bereits weitergegeben und alle Bezeichnungen/Namen aus Deinem posting zwar notiert, aber im posting selbst gelöscht,weil wir sonst u.U. Ärger bekommen (üble Nachrede, Verbreitung von ich-weiß-nicht-was)
Die komplette hp der Dame ist ja in englischer Sprache gehalten und zielt ausschließlich auf den amerikanischen Markt ab ...! So eine verrückte Idee - sie versucht offenabr tatsächlich, den Weg einer anderen Züchterin zu imitieren.



@ anonymous
Grundsätzlich hast Du sicher recht.

Die Zustände im Gestüt "Pack" haben aber z.B. den (Shagya -) Araber - Zuchtverband völlig kalt gelassen.

Ähnlich ist es mit einigen "renommierten" Islandpferde - Züchtern und den Haltungsbedingungen, unter denen deren Pferde leben.
Da gab es erst kürzlich eine interessante Diskussion in einem anderen Forum, in der auf folgenden Artikel verwiesen wurde:

http://www.bund-rsk.de/daten/themen/th_pferde.html
Uccellina
Boardjunior

Beiträge: 4


 

Gesendet: 12:39 - 27.12.2003

@thyrie

hallo!
... züchtet auch farbige pferde, aber mit qualität, korrekte pferde, gerade beine, dafür nicht die oberklingenden namen von hannover im pedigree...
frau g. (deren zustände ich beschrieb) hat mir gegenüber ganz massiv gegen frau gr. gewettert per mail, was mir ja schon ein bisschen suspekt war... dass die sich aber wagt, so zu tun und dann diese zustände und "krücken" im stall zu haben.... unter jedem hund!

Noch einmal der Hinweis:
Bitte keine Namensnennung. Üble Nachrede ist nicht Sinn dieser hp. Wenn die Umstände dort wirklich so unmöglich sind, wird das überprüft und hier darüber informiert. Namen nur per e-mail an mich oder an Thyrie.


Stefanie (admin)
Uccellina
Boardjunior

Beiträge: 4


 

Gesendet: 12:43 - 27.12.2003

@anonymous

ihre pferde werden meistens vom zuchtverband für deutsche reitpferde eingetragen. eventuell auch von anderen, falls überhaupt.
Uccellina
Boardjunior

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:00 - 27.12.2003

@stefanie

hallo stefanie
vielen dank! das ist ja richtig rassig gegangen!
ich bin mir nicht ganz sicher, ob frau gl. ev. englisch-sprachig ist. sie spricht zwar einwandfrei deutsch (soweit ich als schweizerin das beurteilen kann...), aber geschrieben hat sie mit massiven fehlern und engl. einschlag. deswegen denke ich auch, dass ihre hp auf englisch ist.
ich hoffe bloss, dass kein ami oder kanadier so dumm ist, ein pferd bei ihr zu kaufen, von dem er lediglich ein bild als frisch geborenes fohlen gesehen hat!! weitere bilder sind nämlich kaum zu kriegen. (habe lediglich ein video von ihrem "champ" gekriegt. in natura ein kleiner, unterernährter, unbemuskelter hengst von knapp 3 jahren, hinten kuhhessig, mit donnerhall im pedigree und einigermassen gutem körperbau... namens magic thunder)
als druckmittel sind ja gewöhnlich einige interessenten aus übersee hinter diesem fohlen her, für welches ich mich interessiere...! schlimm!!
liebe grüsse
Uccellina
Boardjunior

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:49 - 27.12.2003

@stefanie

sorry. habe nicht begriffen, dass du die mitteilungen zuerst anschaust und korrigierst. woher nehme ich denn die e-mail adressen von euch beiden?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:38 - 27.12.2003

Hey!
Ganz einfach!
Unter jedem unserer postings steht die mail - Adresse. Einfach anclicken!

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:32 - 28.01.2004

Hallo Uccellina -

bitte melde Dich per mail bei mir!
Habe eine Nachfrage bezüglich des von Dir geschilderten Falles und möchte Dir eine Kontaktadresse mitteilen!

Seiten mit Postings: 1

- Pferdezüchterin von \"Topqualitätspferden\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Pferdezüchterin von \"Topqualitätspferden\"
 



Version 3.1 | Load: 0.003077 | S: 1_9