Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Überall Schecken - eine lustige Geschichte von unserem Halbstarken
 


Autor Mitteilung
Iris
registriert

Beiträge:


Gesendet: 11:42 - 23.12.2003

Hallo zusammen,
ich muß Euch was erzählen:
Nachdem wir also unseren Stall zu Hause immer noch nicht fertig haben, unsere Männer aber dringend von dem Waldpaddock runter mußten (viiiiieeeel zu naß und zu matschig, trotz aller Bemühungen) haben wir einen Laufstall mieten können und zwar bei dem Züchter, von dem auch Lena´s Hochzeitsgeschenk ist. Allerdings kommen die Kerlis da nur 2x am Tag für ca. 2 Stunden in die Halle zum Toben, wobei die Halle ist rundum nur mit Windschutznetzen bespannt, also doch viel frische Luft.
Gestern also waren die göttlichen Drei erstmalig in dieser Halle - helle Aufregung. In jeweils einer Ecke hängen kleine Spiegel und Mitte der langen Seite hängt ein großer Spiegel.
Nun hat unser Merlin ja noch NIE eine Halle von innen gesehen und schon gar keinen Spiegel. Ich kann Euch sagen, wir haben Tränen gelacht. Merlin zieht also seine erste Runde - plötzlich erscheint doch vor ihm so ein Schecke . Uns Merlin sofort in Imponierhaltung und im Stechschritt auf diesen dreisten Schecken zu. Der blöde Spiegelschecke zeigt natürlich überhaupt keine Angst und kommt auch auf Merlin zu, was unseren kleinen Angeber dazu veranlaßte, wild mit den Vorderbeinen zu treten. Der unbekannte zweite Schecke tat es ihm gleich und Merlin ergriff die Flucht, blieb mitten in der Halle stehen - schreiend, stampfend und wütend mit dem Kopf schlagend. Am ganzen Körper bebend entdeckte er nun den Schecken an der langen Seite Ohren nach vorn, Hals aufgewölbt wollte er ihn begrüßen - und sein Gegenüber kam ihm in der gleichen Art entgegen Da wurde Merlin sauer: Gibt es denn hier gar kein Pferd, was mir endlich mal ausweicht??? Er fing an zu schreien und wollte den Spiegelschecken beißen, machte einen Satz zur Seite um ihm den Weg abzuschneiden und zack - weg war der Feigling. Merlin versuchte hinter den Spiegel zu äugen - NIX. Stolz wie Oskar drehte er um und wollte gerade hoch erhobenen Hauptes in die andere Richtung, steht doch der Feigling wieder neben ihm. Merlin bekam einen Wutanfall, trat gegen die Bande und schrie wieder, schnaubte ganz aufgeregt - seine Nüstern waren riesig und blutrot unterlaufen. Er wollte sein Spiegelbild umbringen. Das Spiel ging bestimmt 10-15 Minuten so weiter. Merlin war nicht mehr ansprechbar. Wir haben vor die Bande geklopft, geklatscht und gerufen - er hatte totalen Durchzug im Hirn.
Der Züchter hatte sich das Spiel auch angeschaut und meinte: Das ist einer - das ist ein richtiger Hengst !!
Uns drei Weibern war das allerdings nicht geheuer und Ina fragte ganz zaghaft: Mama, wann können wir den denn kastrieren lassen?
Der Züchter meinte nur: Klar, wenn ihr mit dem nicht mehr klarkommt ist das besser - aber so wie der sich präsentiert ist das ein Typ für die Körung.
Und was hatten wir natürlich nicht dabei !?!?! Eine Kamera.

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:50 - 23.12.2003

Oh, wie schade, dass Du das nicht gefilmt hast. Es muss ein Bild für die Götter gewesen sein
Von dieser Reaktion habe ich bisher noch nichts gehört!!!!
Mit Spiegeln in Reithallen muss man aber sehr vorsichtig sein, ein Pferd im Stall meiner Freundin ist kurzerhand reingesprungen
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:56 - 23.12.2003

@ thyrie
wir hatten auch wirklich Sorge, daß er den Spiegel tatkräftig bekämpft, allerdings muß ich sagen: Wir haben Merlin auch nicht für einen Käfigvogel gehalten. Eigentlich dachte ich, er sei gescheit genug, sich selber zu erkennen.

Ich schätze aber auch, daß es die allgemeine Aufregung war: Ein neuer Stall, in dem sowohl Stuten, Hengste, Wallache und auch Fohlen stehen und dann mußte er ja auf dem Weg zur Halle auch noch an an den netten Mädels vorbei - ich schätze er betrachtete die Zuchtstuten schon als sein Harem - Volltrottel. Soll er doch erst mal erwachsen werden.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:14 - 23.12.2003

Noch grün hinter den Ohren und schon solche Aktionen!! Köstlich! Habe Tränen gelacht!

Vor einigen Jahren hatten wir unserer Pyrell (Ekzemerin) eine Fliegendecke gekauft, angepaßt und das Pferdchen dann im knallroten Schlafrock wieder in die Herde entlassen. Puck, der Papa, kam mit schönem Kragen (...man war ja mal Hengst...) im Stechschritt auf sie zugetrabt, ... schnupperte... und sackte wie ein leerer Kartoffelsack in sich zusammen, als er endlich merkte, daß es sich "nur" um seine Tochter handelte, die er gerade unter großen Gockeleien begrüßt hatte!
(Wir haben eine tierärztliche Bestätigung für sein miserables Sehvermögen!)

Aber daß sich Merlin so in die Sache hineingesteigert hat... *hihihihihi*
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:17 - 07.01.2004

Habe dieses beitrag soeben entdeckt. Ganz Toll und Lustig. Ich kenne die Reaktion aber seit länger. Unser primitive Landrover hat eine flache Frontscheibe, und seitdem Lanka bei uns ist, muss ich immer aufpassen das wir nicht am Auto vorbeigehen weil sie sich selbst sieht, und einen ähnliche Schauspiel absieht wie Merlin

Seiten mit Postings: 1

- Überall Schecken - eine lustige Geschichte von unserem Halbstarken -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Überall Schecken - eine lustige Geschichte von unserem Halbstarken
 



Version 3.1 | Load: 0.003701 | S: 1_9