Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Falsche Haltung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:59 - 21.12.2003

Hallo bin neu hier und wollte mich mal erkunden wasich gegen Vernachlässigung eines Pferdes machen kann.Es leidet zwar keinen Hunger, da viele Dorfbewohner altes Brot,Möhren usw. vorbeibringen aber sollte so eine Pferdehaltung aussehen?Die Besitzer kommen alle 2-3Tage mal vorbei (obwohl sie im Dorf wohnen)und bringen einen Kanister Wasser mit und da sie gemerkt haben das Futter auch von anderer Seite kommt wird da natürlich auch gespart.Ansonsten haben wir neben der Koppel ein Gartenhaus mit großem Grundstück und wild wachsender Wiese,die wir auch schon zum Heu machen oder als Futterwiese angeboten haben aber das ist ja mit Arbeit verbunden. DieHufe wurden,nachdem das Pferd im Frühjahr nicht mehr laufen konnte,unter Protest durchgeführt.Der Hufschmied war so wütend über diese vernachlässigung das er auf der Stelle den Tierarzt rief und dieser auch eine starke Entzündung feststellte.Worauf ich hinaus will,dies ganze Elend fängt wieder von vorn an und ich möchte wirklich nicht wieder zusehen wie sich das Tier mit 30 cm zu langen Hufen abquält.Kann ich überhaupt etwas tun ohne gleich der böse Nachbar zu sein.
Wir haben auch schon versucht im ruhigen mit ihnen zu reden aber sie antworten dann immer mit ja sie machens schon und es passiert nichts.Würde mich freuen über ein Paar Antworten die mir vielleicht weiterhelfen.Grüsse von Claudi
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:03 - 21.12.2003

Hey Thyrie - habe Deine Antwort auf die obige Frage hier eingestellt:


thyrie
Moderator

Beiträge: 125




Gesendet: 19:37 - 21.12.2003 | :: Edit | ::Delete


Den Nachbarn wirst Du kaum noch böser bekommen... Der scheint schlimm genug zu sein!
Ruf doch noch mal den TA an, der da war und schildere ihm die momentanen Zustände. Über ihn könnte man den AmtsVet rufen. Kommt allerdings darauf an, wie der sich verhält. Wenn er ordentlich ist, unternimmt er etwas. Ansonsten wird es schwierig.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:04 - 21.12.2003

Hey Claudi!

Könntest Du uns in groben Zügen sagen, wo Du wohnst? Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, der den "schwarzen Peter" freiwillig übernimmt und mit den Pferdehaltern ein ernstes Gespräch führt und notfalls den AmtsVet einschaltet, ohne, daß Du als Nachbarin in Erscheinung treten mußt.
Anonymous


 

Gesendet: 22:23 - 21.12.2003

Ich wohne am rande Coburgs.
Habe auch schon beim Tierschutzverein nachgefragt aber die sagen ich muss eine Anzeige über die Polizei machen.Deshalb wollte ich erst mal forschen ob es nicht auch auf einfacherem weg geht.Da viele ältere Menschen hier leben und immer noch die Meinung haben das Tiere ja nur eine Sache sind.
Also stehe ich mit meiner Tierfürsorge ziemlich allein da.
Aber die Sache mit dem Tierarzt ist nicht schlecht,ich werde mich mal dahinter klemmen.Und vielleicht kriege ich ihn ja dazu sich das Pferd noch mal anzusehen.
Danke trotzdem Gruss Claudi
Anonymous


 

Gesendet: 08:49 - 22.12.2003

Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, dann mach Bilder von den Hufen. Wenn die in einem schlechten Zustand sind, dann wird das Vet.-Amt eher einschreiten. Ich hoffe, daß die Dorfbewohner wissen, daß Pferde nur ganz hartes und auf keinen Fall schimmliges Brot fressen dürfen. Zu viel Brot ist wegen dem hohen Eiweißgehalt (Gefahr von Hufrehe) aber auch nichts. Ich wünsche dir viel Glück.
Anonymous


 

Gesendet: 16:46 - 22.12.2003

Habe heute früh gleich den Tierarzt angerufen und tatsächlich Erfolg gehabt.Zwar hat er über die Feiertage keine Zeit aber anfang Januar will er sich die ganze Sache mal von näheren betrachten.Habe da auch noch erfahren das die Stute,als sie noch woanders stand schon eine Fehlgeburt hatte wegen falscher Ernährung .Was man ihnen damals nicht nachweisen konnte.
Ich bleibe auf jedenfall dran an der Sache und Bilder werde ich auch noch machen .Danke an alle und schöne Feiertage gruss Claudi
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:44 - 22.12.2003

Alles Gute und viel Erfolg, Claudi!
Fotos werden mit Spannung erwartet!
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:57 - 22.12.2003

Hallo Claudi
zur not kannst du dich auch an die Arche2000 wenden die helfen dir bestimmt weiter! schick dock mal ne Mail. adresse findest du unter www.Arche2000.de

Seiten mit Postings: 1

- Falsche Haltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Falsche Haltung
 



Version 3.1 | Load: 0.001957 | S: 1_9