Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Futterproblem oder Würmer ?????
 


Autor Mitteilung
Iris
registriert

Beiträge:


Gesendet: 17:07 - 06.12.2003

Hallo zusammen,
ich weiß einfach nicht, was mit unseren Männern los ist.
Sie sind vor 6 Wochen zuletzt entwurmt worden (Jernadex) aber im Moment sehen sie wieder aus,wie die Hungerhaken.
Ich glaube ich mache alles falsch.
Die Knaben werden 2x pro Tag gefüttert.
Sie bekommen zusammen ca.26 kg Heu pro Tag (2 Ballen) und 3 Ballen Stroh täglich in ihre Hütte.
Jeder bekommt täglich 1,6 kg Hafer, 1,2 kg Müsli und 300 g Kleie. 1x alle 2 Tage gibt´s 1 EL Olivenöl über´s Futter und jeden 2.Tag ca. 1 kg Möhren pro Nase.
Komisch erscheint mir, daß es meist Gandras ist, der schlimm aussieht. Wobei das auch zwischendurch mal wechselt. Dann sieht Gandras wieder normal aus und Picaro gibt den Hungerhaken.
Merlin unser Schecke sieht immer gut aus.
Alle drei haben wohl recht dicke Bäuche und genau das macht mich stutzig.
Aber jetzt schon wieder entwurmen ???
Oder kann das auch am Wachstum liegen ??
Eigentlich will ich die Kerlis entwurmen, wenn sie zu uns kommen, das soll so in 2-3 Wochen sein und 2 WK so kurz hintereinander kann ja nun nicht gesund sein.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee ??
LG Iris
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:37 - 06.12.2003

also bei 26 kg Heu und noch mehr Stroh würden meine wohl auch so aussehen
Ist das nicht a bisserl viel? So kalt ists doch noch gar nicht...
Wir haben 4 "Halbe" (130-160Stm) und die bekommen ca.15kg Heu und 15kg Stroh und werden schon kugeliger.Dazu gibts noch 2x tgl. 1 Mädchenhand voll Müsli für die 2 Jungs.Fohli bekommt aber 3kg Fohlenstarter+1kg Müsli,Mama 1kg Müsli pro Tag. Und eure Herren machen doch auch noch nicht wirklich etwas, was an Arbeit grenzen würde.Oder?
Warum also so viel???
Würmer denke ich mal nicht, wenn ihr sonst immer regelmäßig entwurmt habt.Und ich stimme dir zu, zu oft bzw. zu kurz hintereinander sollte man WK nicht geben.
Schau doch mal in die Äppel, da kann man einiges erkennen...
Vielleicht brauchen deine Jungs auch unterschiedlich Futter, also unterschiedliche Mengen? Mineralfutter? Leckstein?

ansonsten, weiter beobachten, genau aufschreiben wann was wer bekommen hat und vielleicht ist daraus ein Schema ersichtlich.
Alles Gute...

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:39 - 06.12.2003

Ich wage das gar nicht zu sagen, weil es so bescheuert klingt: aber lass´einfach mal für eine Woche den Hafer weg und sieh, was dann passiert. Vor 23 Jahren (!)stand in der FS mal ein Artikel darüber, daß der Hafer die Energie anderer Futtermittel "auffrißt". Ich las diesen Artikel zu einem Zeitpunkt, wo man mir ein dünnes, mit Hafer gefüttertes Kerlchen aus einem Reitstall geschenkt hatte. Wir setzten den Hafer ab und binnen 14 Tagen wurde der Bursche rund. Das ist kein Witz. Kommt halt auf einen Versuch an.
Außerdem muß man wirklich bedenken, daß Deine Jungs alle im Wachstum stecken, mit dem Zahnwechsel zu kämpfen haben und wahrscheinlich viel Energie in Balgereien stecken.
Du solltest Dich nicht verrückt machen.
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:10 - 06.12.2003

@ peppel
Sie haben sowohl einen Salz, als auch einen Mineralleckstein.
Mineralfutter bekommen sie (sorry, vergaß ich) die empfohlene Tagesmenge Reformin Plus.
@ Steffi
Hafer weg ???? Hmm, kann ich mal probieren - unser TA meint übrigens immer: Rauhfutter erhöhen, wenn sie zu dünn sind. Aber, die fressen ja schon Unmengen an Heu und Stroh haben sie ja auch zur Verfügung.
Was auch komisch ist, wenn sie nen Kacker gesetzt haben, kommt als letztes immer noch was Dünnes hinterher. Der Kacker selber ist aber eher normal, könnte eventuell etwas fester sein (deshalb die Kleie).
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:24 - 06.12.2003

Ja, ich weiß, daß es merkwürdig klingt... Wenn Du nach ein oder zwei Wochen merkst, daß es nichts bringt, kannst Du die Fütterung ja wieder aufnehmen. Einen Versuch ist es ja wert.

Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:53 - 06.12.2003

@ Iris

deine Beobachtung -was die Äppel deiner Jungs angeht- mache ich auch schon seit einiger zeit
Auch bei allen 4-en, und mein TA weiß nicht so recht woran das liegen könnte. Haben schon Mash mit eingebaut,und Heuration erhöht(daher 15kg) --aber es bleibt das selbe.

*etwasRatlosausderWäscheguckt*

Netty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:55 - 06.12.2003

Mein Isi hatte das die ganzen 10 Jahre, die ich ihn hatte, jeden Winter. Im Frühjahr verschwand dieses Phänomen wie von Geisterhand. Eine vernünftige Erklärung gab es dafür nicht. Mein TA meinte, es könnte sein, dass es mit dem Heufressen und der dadurch vermehrten Aufnahme von Wasser zu tun haben könnte.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:03 - 06.12.2003


aha, sowas gibts also? Na gut, dann warten wir mal das Frühjahr ab ,obwohl mir nicht auffällt, das unsere 4 übermäßig trinken.Wäre auch ein komischer Zufall, weil es alle 4 momentan getroffen hat. Zu Anfang war es nur Espera.....
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 11:59 - 07.12.2003


Mhmm...weiß nicht.... unser TA meint immer , dass unsere Jungs genau richtig ausschaun für Youngster. Wobei mich jeden Tag aufs neue der Schlag trifft , grade bei Catchme. Aber der TA meinte , wenn ein Junghengst fit ist , rumtobt und nicht träge oder matt erscheint , dann ist es ok , wenn er was rippig ausschaut. Das wäre vergleichbar mit Jungen im Teenageralter , die fressen auch , wie eine zehnköpfige Raupe und sind meist lang und schlacksig. Wohlgemerkt , die Wallache , mit denen die beiden Jungs rumrennen , sind rechte "Moppelchen" , Heu haben sie in der Raufe 24/7 zu Verfügung ,ebenso Stroh. Dazu bekommen sie als Warmblüter ca. 6kg Kraftfutter (Champ) pro Tag , und jeden Tag Möööhrchen , die ollen Karnickel... Ahja....Salzleckstein , etc. natürlich auch...

Das mit dem Heu und Wasser ziehen... ich hab sowas ähnliches mal gelesen , dass durch starke Heuaufnahme grade im Winter manche Pferde dazu neigen , Wasser zu sammeln , und sich das praktisch auch in einem "Grasbauch" äussert. Vielleicht würde es da helfen , wenn du Brennesseln mitverfüttern könntest. Einerseits geben Brennesseln noch einen schönen Mineralschub im Winter , und zudem wirken sie entwässernd.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:36 - 07.12.2003

hm, stimmt- habe ich schon gesagt bekommen. Der typische "Heubau" ist durch Brennessltee im Trinkwasser einzudämmen.
Wieso weshalb warum der Bauch auch Heu/Gras/Strohbauch genannt wird, war bisher noch nicht logisch erklärt worden (vielleicht kann das ja hier jemand??)

Netty
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 15:31 - 07.12.2003

Heu/Grass/Strohbauch kann ich nur so eklären(zumindest was Grass angeht).
Grass, wenn es frisch ist, besteht fast zur 90% aus Wasser genau wie Kohl und Salat. Die Lieblinge ergötzen sich darüber, und werden immer Dicker. Ein Wasserbauch wäre eine besser bezeichnung. Mit Stroh und Heu kann ich mich nur denken das mann die Einnahmemenge mit die Ausscheidungsmenge vergleichen soll. auf gut Deutsch, die kacken nicht soviel aus im Tag wie sie einnehmen.Bleibt irgenwas über
Es muss aber nicht stimmen.

Schönen Sonntag,
Richard

Seiten mit Postings: 1 2

- Futterproblem oder Würmer ????? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Futterproblem oder Würmer ?????
 



Version 3.1 | Load: 0.007234 | S: 1_9