Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Reitbeteiligung.... und ein paar Fragen...
 


Autor Mitteilung
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


Gesendet: 17:20 - 04.11.2003


Hui Ihr...

Sagt mal... wir überlegen , ob wir nicht 1-2 Mädels die Möglichkeit bei uns geben sollen , eine Reitbeteiligung zu übernehmen. Ich schreib mal einfach auf , wie wir das so gedacht haben , und anschliessend die Fragen , die ich hab...

Die Reitbeteiligung soll kostenlos sein , es wird alles bis auf Bekleidung gestellt , dafür hätte ich gerne etwas Mithilfe bei der Pflege der Pferde.

Frage: Ist sowas vertretbar ? Ich mein , eigentlich kommen wir ohne Hilfe zurecht , aber ich habe sicher nichts dagegen , 1-2 Stündchen in der Woche durch sowas frei zu bekommen... Oder ist sowas ausbeutung ? Wenn ich aber lese , dass viele Geld für eine RB nehmen , UND noch Mithilfe verlangen , scheint das doch fair zu sein , oder ?



Wir dachten bei Mithilfe an Dinge wie die allgemeine Pflege der Pferde, also , mal Putzen , und auch den anderen Pferden , und nicht nur dem Reitpferd , die Hufe auskratzen , die Weide mal abäppeln , oder den Hof fegen , halt so "Kleinkram"...

Frage: Kann man sowas einer z.B. 14 Jährigen zumuten oder ist das , wie schon gefragt , Ausbeutung oder einfach körperlich zu schwer ?


Wir haben gedacht , eine freundschaftliche Basis mit der RB zu finden , ein harmonischer Umgang sollte es ja angenehmer machen , hier auf dem Hof zu sein.

Frage: Sollte man sowas wircklich tun , oder lieber ein "geschäftsmäßiges" Verhalten an den Tag legen ? Ich denke, dass beides Vor und Nachteile hätte.... oder ?


Versicherungstechnisch ist sowas abgeklärt und wird gedeckt....

Wir würdet Ihr eine RB handhaben , wenn ihr sowas in Erwägung ziehen würdet ? ....
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:28 - 04.11.2003

Hi Nicole,

ach sowas suchen wir auch
auch kostenlos, gegen etwas Mithilfe - putzen,mal abäppeln oder fegen,halt so kleine Sachen. Aber nichtmal da meldet sich jemand.

Ich habe auch schon viele gehört,die ca.50€ nehmen und trotzdem muß die RB mithelfen. Wir dachten,das zum Bsp. die RB die Hufeisen bezahlen könnte-wenn sie z.Bsp.soviel reitet,das das Pferd welche brauchen würde. Unsere haben alle keine bisher.
Aber ansonsten haben wir bedacht,das ja kaum einer zuviel Geld hat in dem Alter,es also durch leichte Mithilfe nur gerecht wäre.

Ich denke mal, das eine freundschaftliche Beziehung durchaus besser wäre. Wenn man sich nämlich nicht so recht grün ist, merkt das das Pferd. Dann hat es eh keinen Sinn.Und außerdem kann man sich warscheinlich eher auf jemanden verlassen,wenn man sich sehr gut versteht.
Also, bei uns wäre Familienanschluß dabei..

LG Netty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:12 - 04.11.2003

RB ist soweit ganz nett, aber denkt auch an die Versicherung für Fremdreiter
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 22:16 - 04.11.2003


@Peppels....

Wir hätten schon ein Mädel (14) , die sich liebend gerne hier nützlich machen würde, und dafür ab und an ein wenig ins Gelände möchte. Sie erscheint auch sehr reif , undsomit nähme das halt immer weiter Formen an. Nur hab ich in meinem doofen Kopf einfach angst , dass man so jemanden ausnutzt...


@thyrie Wie schon geschrieben ,Versicherungstechnisch ist das bei uns abgedeckt
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:32 - 04.11.2003

@ Nicole

wenn sie dir sympatisch ist und die Tiere ordnungsgemäß behandelt- dann tu es. Mädels in dem Alter sagen meist wenns zu viel wird.Oder du merkst es-aber das liegt am Alter. Jemand der wirklich Interesse an den Pferden hat,weiß auch das die Arbeit drumherum wichtig ist.

LG und viel Glück
Netty
*die sich auch sowas für ihre Vierbeiner wünscht*
Anonymous


 

Gesendet: 22:33 - 04.11.2003

Hallo Nicole -

versuch´s doch mal anders zu sehen:
Du kannst niemanden "ausnutzen", der das nicht will. Es gibt aber Leute, die sich ausnutzen LASSEN.

Auch 14- jährige merken schnell, wenn´s ihnen zu viel wird.
Bei uns war es früher so üblich,eine ganze Woche lang Boxen auszumisten, Hufe auszukratzen und täglich Pferde zu putzen für eine einzige, popelige Reitstunde am Wochenende!

Oder als Helfer auf Ferienhöfen:
14 Stunden täglich wirklich harte, körperliche Arbeit für ein Taschengeld.
Arbeit schadet nicht, doch manches geht da an die Grenzen...

Ob Du es schaffst, im täglichen routinemäßigen Ablauf bei den Pferden diese Grenzen zu erreichen, bezweifle ich stark.
Anonymous


 

Gesendet: 22:53 - 04.11.2003

meine erfahrung:
es war umsonst sie mußte sich nur den tag an dem sie ritt um das pony kümmern es wurden immer mehr tage und ich fand es nicht schlecht denn die beiden haben sich verstanden und das war mir wichtig!!

aber dann...

hetzjagden mit dem pony dicke beine TA alles auf meine kosten, und dann eben beschlagen lassen,

verschwitztes pony eingedeckt decke nicht abgenommen , decke kaputt eine neue gekauft auf meine kosten!!

trense neu gekauft 69 euro , kaputt einfach nur in den stall gehängt, nichts wurde gesagt, unregelmäßige besuche schlechte pflege nichts war mehr wie es mal war!!

dann habe ich ihr und ihren eltern mittgeteilt das ich 50 euro im monat möchte nicht zuviel für jeden tag reiten,(ich kenn da ganz andere preise hier bei uns)

das mädchen ist nie wieder gekommen, suchte sich ein neues pferd wo sie nicht zahlen mußte!!

ich würde nur noch alles schriftlich festhalten und ich denke es ist kein problem zu den arbeiten am und um das pferd auch einen betrag zu leisten!!

was man auch wegfallen lassen kann wenn man sieht wie sich die zeit entwickelt!!
lg
lachshuhn
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 11:29 - 05.11.2003

Hallo Nicole,
ein paar beispiele aus meiner erfahrung.
1). Ein Ponyhof: 50 Euro RB/Monat. Montags die ganzen tag reiten, andere Wochentagen von 10 bis 12Uhr. Reiten nur in der Bahn. Dafür 8-9 stunden die Woche anfallende arbeit leisten wie Ausmisten/Einstreuen, Futtern, Ponies/Pferde putzen und Satteln vor ein Unterichtsstunde und Aufenthaltsraum/Klo putzen.

2). Bei uns: Die Reittherapeutin wo unser Pferd steht hat 4 Reitbeteiligung. Die erste, ein berufstätigige Frau, reitet 2 mal die Woche, bezahlt 25 Euro und mistet ein Box mindestens, oder der Auslauf (4000qm)abäppelt oder Heu stopft für alle 4 Pferde. Die Zweite, ein 25 jährige, kommt 3 mal die Woche. Am Samstag assistiert sie beim Therapiereiten 5 stunden und muss am Sonntag und Dienstag die Pferde einbringen und futtern vor es dunkel wird. Sie bekommt 5 Euro die Stunde für ihr Mühe. Die Dritte, ein 14 jahr alte Mädchen kommt ebnfalls 3 mal die Woche, Reitet ihr Pferd, mistet und futtert am besagten tagen und bezahlt garnichts. Der vierte ist ein erwachsene Mann(ehmaliger Therapiepatient). Er bekommt ebenfalls 5 Euro der Stunde. Er macht alle anfallende Arbeit, und reitet auch 2-3 mal die Woche in der Bahn/Wald wenn ein Pferd frei ist. Wenn keine übrig ist, geht mit Patienten aus and führt das Pferd.
Das 4, Beispiel ist wahr, aber unverschämt: Die Frau hat 3 Mädchen als RB für ein 30 jährige Wallach der nur in Schritt reitbar ist. Sie mussen gemeinsam für die Stallmiete aufkommen (160 Euro), und das Weidegeld(einmal jährlich 80 Euro).Dafür ist die Besitzerin so "Grosszugig", das sie Kraftfutter aus die eigene Tasche bezahlt!.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 12:44 - 05.11.2003


Hui Ihr ...

Also.das Beispiel von Lachshuhn ist zwar heftig , aber ich hoffe einfach mal , dass das Mädel nicht so wird... Zudem werden die Pferde ja jeden Tag eh kontrolliert , und es würde auffallen , wenn das Tier leidet , dafür kenn ich die Süßen zu gut *eingebildetbin*

Wenn ich so Richards Beispiele lese , dann sind unsere Vorstellungen ja echt noch wenig... Ich erwarte garnicht soviele Stunden an Arbeit , sondern nur 1-2 Stunden Entlastung. Ich hab jetzt einige Male mit ihr hin und her gemailt , und sie hätte laut Aussagen kein Problem damit:

eigenverantwortlich zu arbeiten , denn ich kann kaum was mehr hassen , als Aufpasser zu spielen *g*

Dinge wie eben Hof fegen , abäppeln , Putzen , etc. gehören für sie dazu

Kleine "Arbeiten" mit Fohlen , wie z.B. Hufe geben , etc. würden ihr riesig Spaß machen


Ich denke , wenn es alles so läuft , wie man sich das halbwegs vorstellt , dann wäre das Mädel wircklich toll. Stallmiete müssen wir ja nicht zahlen , ist ja unser Hof , Futter bekommen die Tiere mit oder ohne RB , ebenso tierärztliche Betreuung. Und insofern wäre eine RB für uns immer nur eine Entlastung ,als Belastung , und das mindeste wäre eben kostenlos. Vielleicht , wenn es mal mehr wird, soar hier und da auch 5 Euro in die Hand drücken.

Lustigerweise ist es hier garnicht so das große Problem offenbar , RB zu finden. Heute hab ich mit einer Bekannten gesprochen , deren 12jähriges Mädchen auch Spaß dran hätte...


Anonymous


 

Gesendet: 13:34 - 05.11.2003

hallo nicole

unsere rb war auch super gut ich war immer zufrieden mit ihr aber als ich das erstemal mitbekommen habe das das pony mit dicken beinen im stall steht hab ich rot gesehen.

sie durfte gehen!!
dann kam sie wieder hat mir alles mögliche versprochen und dann ging es wiederlos, dann habe ich vorgeschlagen sie sollten was bezahlen und siehe da.... sie kam nicht mehr.

es gibt bestimmt viele mädchen die sich ein bein ausreißen würden ein pferd reiten zu dürfen und zu pflegen.

ich denke so wie du es vor hast ist es schon o.k.
lg
lachshuhn
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:52 - 05.11.2003

Oh Nicole,
ich suche auch.......
Bin in Leipzig...., nur hier scheint es sowas leider nicht zu geben *traurigist*
Ich würde es für unsere Hottas so sehen, dann wäre jemand da der sie beschäftigt(außer uns)

LG Netty

Seiten mit Postings: 1 2

- Reitbeteiligung.... und ein paar Fragen... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Reitbeteiligung.... und ein paar Fragen...
 



Version 3.1 | Load: 0.002565 | S: 1_9