Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Zucht oder Vermehrung?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 21:11 - 24.10.2003

Folgenden Eintrag habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden und fand ihn nicht wirklich witzig - was haltet Ihr davon:

Juni-Oktober 2004: Biete einem lieben Tinkerhengst (ab 2 Jahre) kostenlosen Sommerweideplatz auf wunderschöner, elektroumzäunter Weide mit Bachlauf in W (bei B und D.Einzige Bedingung: das Mitlaufen in einer gemischten Herde und die Bedeckung meiner beiden dort vorhandenen Stuten. Danach evt.auch Überwinterungsmöglichkeit im Offenstall mit Vollpension für 120,-Euro vorhanden.

Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:30 - 25.10.2003

*Kopfschüttel*
Da könnte ich aber doch glatt unserem Merlin ein paar Wonnestunden gönnen - er sieht ja zumindest aus wie ein Tinker - und Papiere scheinen ja nicht Bedingung zu sein.
Solche Leute - mit Verlaub - haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Als gäbe es nicht genug Pferde, die schwer genug unterzubringen sind, müssen es dann auch noch vorsetzliche "Weideunfälle" sein?????
LG Iris
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:09 - 25.10.2003

sowas sollte man unterbinden können-aber leider....
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:43 - 25.10.2003

Da kann ich nur den Kopf schüttel über soviel Sch...
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 09:42 - 26.10.2003


Mhmm... mal vom Ursprung der Tinkerzucht her gesehen , sind Papiere völlig unwichtig , die Travellers haben die "Linien" nur per Mund-zu-Mund weitergegeben... Und da die Tinker in Deutschland noch eine eigentlich recht junge Rasse sind , gibt es auch noch wenige wirckliche "Papiere" , sondern eher Abstammungsscheine. Linien , die sich wie in den Warmblutzuchten weit zurückverfolgen lassen , sind bei den Tinkern noch garnicht gegeben , wenn man schon "alte" Papiere hat , kann man das Glück haben , auf 2-3 Generationen zu stoßen. Die Tinkerzucht ist eigentlich momentan noch in der Experimentierphase. Es ist nahzu unmöglich , wirckliche Aussagen über die Vererbung der Eigenschaften zu treffen. In sofern sollte man bei Tinkern nicht unbedingt wert auf Papiere legen , damit kann man nicht wircklich was "gewinnen".

Schade finde ich hier an der Anzeige , dass dort nichts steht , was den Wunsch auf einen guten Charakter des Hengstes aufkommen lässt, oder dem Wunsch nach einem annähernden Rassestandart. Auch wenn man ohne Papiere "züchtet" , sollte man doch dem allgemein gültigem Bild dieser Rasse gerecht werden wollen.

Das dort steht "ab 2 Jahre" finde ich ebenfalls schlecht. Ein 2 Jähriger ist noch nicht ausgewachsen , und grade auch Tinker brauchen eher ein Jahr mehr als weniger , auch , wenn die häufige Meinung der Schnellentwickler oftmals vorherrscht. Man kann also noch nicht wircklich sagen , dass er später ein "korrektes" Aussehen hat.

Für mich kommt er Eindruck auf , dass der Anzeigenaufgeber möglichst wenig Geld ausgeben möchte ( keine Deckgebühr , dafür "Billigunterkunft" auf Sommerweide, "Anzeigenschaltung" in einem Forum , somit kostenlos) , dafür mit dem Verkauf der Fohlen später (Tinker sind ja grade furchtbar "in") einen guten Gewinn rausschlagen möchte.

Was an und für sich ja garnicht sooo verwerflich wäre , jeder möchte Geld verdienen , nur lässt mich doch diese Art der Anzeigenschaltung auch daran zweifeln , dass der Erzeuger der Fohlen für die korrekte Versorgung der Stuten während und nach der Trächtigkeit aufkommt bzw. aufkommen kann , und die Fohlen vernünftig versorgt , sobald diese auf der Welt sind. Wer schon vorab derart spart , wird später wohl auch sparen wollen, wo es nur geht....
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:53 - 26.10.2003

Und folgendes fand ich in einem anderen Forum. Was ist mit der zweiten Stute? Die vorhandene ist jedenfalls kein Tinker:

Biete ab Mai 2004 oder später liebem (Endmaß-) Pony bis etwa 1,45m Stockmaß Sommerweideplatz auf wunderschöner, elektroumzäunter Weide mit Bachlauf in W (bei B und D) für 50,-Euro/Monat.Gesellschaft von 1Tinker-Wallach, 1Haflinger-Wallach, 1 Welsh-Mix- Stute vorhanden. Evt. auch Überwinterungsmöglichkeit im Offenstall mit Vollpension für 120,-Euro vorhanden.Gerne auch Jung-oder Gnadenbrotponys...gut geeignet für Leute mit wenig Zeit!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:10 - 26.10.2003

tja, ein Tinker auf eine Welsh-Mix-Stute *kopfschüttel*...
was soll das?? die angeblich 2. Stute wird dort ja gar nicht erwähnt,nur ein Tinker-Wallach....
Darf man fragen welches Forum? mnich würden die Antworten drauf brennend interessieren
LG Netty
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 13:18 - 26.10.2003


Ja..irgendwie ist bei mir im ersten Posting der Eindruck erstanden , dass dort "nur" 2 Tinkerdamen warten. Nicht , dass eine eh schon gemixte Stute noch weiters "vermixt" wird. Und von der Tinkerstute steht dort in der zweiten Anzeigen auch nix. Nun kann es natürlich sein , dass es 2 Herden auf aneinanderliegenden Weiden sind. Ich würde dies einfach hoffen...

Wenn nämlich auf die zweite Anzeige jemand mit einer Stute antwortet , und diese dann ebenfalls beim evtl. hinzukommenden Hengst mitlaufen lässt , käme wohl ein ungewolltes Fohlen raus. Und wenn es eine zweite Herde ist , wäre es noch wichtiger , auf den Charakter des Hengstes vorab zu schauen , sonst hüpft er mal eben über die Zäune....

Wie man es auch dreht und wendet , scheint dort nicht verantwortungsbewusst gehandelt zu werden.... schade für die Tiere
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:22 - 26.10.2003

@Netty

Einmal stand es bei pferdeschutz.de und einmal bei reitpferd-boerse.de.

Seiten mit Postings: 1

- Zucht oder Vermehrung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Zucht oder Vermehrung?
 



Version 3.1 | Load: 0.002747 | S: 1_9