Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Eiweißeinschuß im Oktober ?????
 


Autor Mitteilung
Iris
registriert

Beiträge:


Gesendet: 14:28 - 21.10.2003

Hallo zusammen,
einer der Hengste hatte letzte Woche auf seiner linken Seite beide Beine dick - auf langes Betteln meinerseits, hat die Besitzerin dann 2 Tage später, als das Bein vorne links auch noch anschwoll ihr JA zum Tierarzt gegeben.
Der diagnostizierte einen Einweißeinschuß. Ich habe ihn angeschaut wie ein Auto und bemerkt: Wir haben OKTOBER - wo kommt denn da noch Eiweiß her???
Gut, ich bin nicht sooooo bewandert, aber daß die Wiesen im Herbst nicht mehr sehr eiweißhaltig sind, habe ich schon öfter gehört.
Die Erklärung: Dadurch, daß der Sommer so trocken war, stagnierte das Graswachstum, obwohl genug Energie gespeichert war. Bedingt durch den darauffolgenden Regen und danach wieder Sonne, sei das Gras genauso eiweißreich wie im Frühjahr.
Dazugelernt.
Liebe Grüße Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:26 - 21.10.2003

Oh ja - das ist so.
Aber richtig verantwortlich für das Problem sind die Fructane im Gras.
Kalte Tage mit Sonne sind Gift für die Pferde.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:48 - 21.10.2003

...deswegen gehen unsere momentan früh beizeiten auf die Graskoppel und abends vorm "Abendbrot" nochmal- da ist das Fructan nicht so hoch vorhanden.
Fructan bildet sich in der Verbindung Wärme(Sonneneinstrahlung auf das Gras)und Licht

Übrigens, unsere Eirin hat eine Fotodermatitis basierend auf eine Allergie gegen dieses Fructan. Sie bekommt Heu und Grasschnitt im Sommer, darf aber abends bis frühs auf die Koppel. Die anderen 3 machen das auch so,auch ohne diese Allergie.Allen gehts prächtig..

Also, aufpassen!!!!

LG Netty

Seiten mit Postings: 1

- Eiweißeinschuß im Oktober ????? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Eiweißeinschuß im Oktober ?????
 



Version 3.1 | Load: 0.003361 | S: 1_9