Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferdemetzger
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 23:05 - 25.09.2003

Hallo Pferdefreunde
Nachdem ich die Stute einer Freundin zum Metzger fahren mußte hab ich mir noch Zeit genommen mit dem Metzger zu reden.Ich weiß das die Tatsache ein Pferd schlachten lassen zu müßen schon schwer genug ist. Aber wir haben nun mal die Verantwortung für die uns anvertrauten Lebewesen!Nach dem langen Gespräch in dem er mir von seinen Erlebnissen erzählt hatt, hatte er TRÄNEN in den Augen.Hier ein Auszug vom dem Gespräch:Nachdem wir uns über die Notwendigkeit der Schlachtung dieser Stute (die von der Steffi die Fotos eingestellt hatt) einig waren. Erzählte er mir Beispiele aus seinem leider traurigen´Alltag , zum Beispiel von einem dämpfigen Pferd das er erst nach der Schlachtung bezahlt hatt weil er Angst hatte das das Pferd die Nacht bis zur Schlachtung nicht mehr überlebt! Diese Pferd war nach Aussage der Besitzer schon mehrere Jahre Dämpfig ohne das große Versuche unternommen wurden dem Pferd zu helfen nach dem Motto kam von allein wird auch von allein wieder!!!!!!!!!Oder der Fall eines 5Jährigen Kaltblutes das im Stall lag zu dem er gerufen wurde, das Pferd konnte aus 2 Gründen nicht mehr aufstehen. Zum einen waren die Hufe gespalten und in 2 Schnäbeln nach oben gewachsen und zum anderen war das Pferd aufgrund der Abmagerung durch weggefaulte Schneidezähne nicht mehr in der Lage zu fressen!Nach der Schlachtung stellte sich noch heraus das anstatt der Backenzähne ein faustgroßes Loch im Oberkiefer war in das die FAUST des Metzgers passte!!!!!!!!!!! Ihr seht also das Metzger nicht kaltblütig wie allgemein angenommen sind sondern durchaus mit Herz bei der Sache sind.Die Tänen in den Augen des Metzgers hätten mich beinahe zum mitheulen gebracht.Ich bitte euch wenn ihr seht das eure Pferde wirklich leiden geht diesen Schritt mit ihnen auch wenn es emotional sehr schwer ist.Eure Pferde danken es euch!!
Traurige Grüße Andrea mit Charly
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:46 - 29.09.2003

Die Pferdeschlachterei Beerwart aus Süddeutschland wurde für ihre tierfreundliche Art der Schlachtung von der DVSP mit dem "Blauen Pferd" ausgezeichnet.
Wer Jens Beerwart kennengelernt hat, weiß, daß Schlachter nicht zwangsweise grausam und gefühlstot sein müssen.
Anonymous


 

Gesendet: 21:06 - 29.09.2003

Hallo Steffi der Metzger zu dem ich die stute brachte ist in Erlangen Name und Telefon kann bei mir erfragt werden wenn ihr wollt. Ich würde den Namen gern hier reinsetzten hab den Herrn aber noch nicht gefragt und ohne sein ok werde ich ihn nicht veröffentlichen(ich hoffe ihr versteht das).Meine Telefonnummer hatt Steffi bei Bedarf
Liebe Grüße Andrea mit Charly
Anonymous


 

Gesendet: 13:57 - 02.10.2003

Hallo!!
Ich habe mal ne Frage. Was würde ein Schlachter für ein Fohlen und für zB einen ausgewachsenden Haflinger bezahlen? Ich habe kein Pferd das zum Schlachter soll (ich könnte das meinen gar nicht antun)! Ich frage das weil hier jemand geschrieben hat das sie für eine haflingerstute 1200 euro vom schlachter bekommen würde. Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Liebe Grüße Britty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:07 - 02.10.2003

Uuups - das ist wirklich eine hohe Summe.
Meines Wissens wird das Kilo LG mit 85 Cent berechnet, der grausame Weg nach Brüssel, Frankreich, Italien "bringt" 1,85 € pro Kilo...
Schrecklich...
Anonymous


 

Gesendet: 21:18 - 05.10.2003

Hallo Britty
also das mit 1200€ kann ich mir nicht vorstellen. Das Pony das ich gefahren hab war 1,35 groß und hatte normale Figur. Der Schlachtpreis lag bei 200€.Also 1200 bekäme man vielleicht für ein großes dickes Kaltblut.
Liebe Grüße Andrea mit Charly
Anonymous


 

Gesendet: 15:46 - 15.10.2003

Ich hab da auch mal ne Frage zum Thema Pferdemetzger. Ich würde gern ein Pferd vorm Metzger retten, kennt ihr Leute, die sowas häufiger machen oder könnt ihr mir sagen, wo es in Hessen Metzger gibt und wie ich es anstellen kann, eins zu retten? Einfach mit Geld hin und verhandeln? Vielleicht kann mir jemand der schon Pferde vorm Schlachter gerettet hat ein paar Tipps geben? Liebe Grüsse Isa
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:32 - 15.10.2003

Liebe Isa -

in Marburg gibt es meines Wissens eine (umstrittene) Frau, die Haflingerfohlen vom Schlachter aus Versteigerungen wegkauft.
Irgendwo hier im Forum - guck´mal unter "Schutzhöfe" steht auch die Adresse.
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:30 - 16.10.2003

Hallo Isa
Guck einfach mal in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch nach Pferdemetzgern. Ich hab "meinen" Metzger über einen Reiterhof erfragt da die für Notfälle meist die Telefonnummern haben.Einfach mal anrufen und fragen die meisten sind sehr nett.Liebe Grüße Andrea

Seiten mit Postings: 1

- Pferdemetzger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferdemetzger
 



Version 3.1 | Load: 0.005837 | S: 1_9