Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Spaziergänger füttern, Pferd wäre fast gestorben
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:41 - 20.09.2003

Letzten Freitag wurden meine drei Pferde (leben im Offenstall) von Spaziergängern gefüttert. Habe Brot auf meiner Koppel gefunden, diese liegt etwas abseits von der Straße, und es sind Schilder dran, das füttern aus ... Gründen verboten ist.
Leider half das nix! Meine Leitstute( sehr dominant, und futterneidisch) hat nach meiner anderen Stute ausgeschlagen, und sie so unglüchlich getroffen, das sie ihr innen die gesamte Scheideninnenwand aufgerissen hat. Musten das Pferd dann in die Klinik fahren, wo festgestellt wurde das sie 10 l Blut verloren hat( bei 15 l wird es kritisch)!!!!!!
Was mich das an Zeit Nerven u Geld!!!! gekostet hat will ich gar nicht sagen. Nur so viel wir hätten von dem Geld locker 2 Fohlen vor dem Schlachter retten können. Hätten wir auch getan aber jetzt ist das Geld leider futsch!
Bitte, wenn ihr Fußgänger seht, die Pferde füttern( auch wenns nicht eure sind) sagt ihnen das sie nicht füttern sollen und erklärt ihnen warum!!!!

Das sowas nicht wieder passiert.
Ich muß echt sagen ich krieg voll nen dicken Hals wenn ich jemand an meiner Koppel sehe, früher war mir das egal!!!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:58 - 21.09.2003

Es tut mir sehr, sehr leid, was Deinem Pferd passiert ist! Leider ist es kein Einzelfall:

Eine Freundin von mir fand eines Tages einen großen Haufen gammeliger Äpfel auf ihrer Weide vor.
Sie räumte das Zeug schnell weg, doch am nächsten Morgen war schon eines der Pferde durch eine Kolik gestorben.
Eine Obduktion (nennt man das so?) ergab dann, daß tatsächlich die Äpfel der Grund waren...
Der Verursacher wurde nie gefunden.
Da könnte man doch vor Wut die Wände hochgehen!



(Habe mir erlaubt,den einen Satz in Deinem posting in fette Schrift zu setzen. Denke, das ist in Deinem Sinne...- ich "bastele"gewöhnlich nicht an fremden postings herum!)
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:37 - 21.09.2003

Ja, ja - so sind die Leute eben. Ich werde auch dauernd angesprochen auf die "armen Pferde". Ob sie nun "im Regen ganz nass geworden sind, die erkälten sich doch" oder ob "die Hütte ist viel zu groß, die kriegen die doch von innen gar nicht warm". Immer meinen die Leute, sie wüßten alles besser. Bei unseren Hengsten auf der Wiese habe ich letzthin eine Tüte Gummibärchen gefunden. Und irgendeine Familie mit Kindern hat sich zum Hobby gemacht, Grünzeug vom Wegesrand auszurupfen und unseren Hengsten auf die Wiese zu werfen.
Sicherlich ist es nicht böse gemeint, aber welchen Schaden die Leute mit so etwas anrichten ist denen glaube ich einfach nicht bewußt.Ich bekomme auch immer graue Haare, wenn irgendwelche Menschen an der Pferdewiese rumstehen - und meist werde ich auch ziemlich grantig, wenn ich das sehen.
Dankbar bin ich eigentlich für jeden Menschen, der einfach nur guckt und Fragen stellt, dann kann ich erklären warum z.B. die Pferde nicht zwischendurch gefüttert werden sollen und meist folgt dann ein verständnisvolles Kopfnicken. Ich hoffe, da unsere Pferde im Wald an einem Spazierweg stehen, wo eigentlich auch fast immer die gleichen Leute rumlatschen, daß solche Erklärungen sich rumsprechen und die Leute so einen Blödsinn unterlassen. Von Schildern halte ich nicht so viel, sie werden ohnehin ignoriert - oder sie verursachen die "jetzt erst recht" Reaktion.
Liebe Grüsse
Iris
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 11:24 - 22.09.2003

Also, als wir vor einem Jahr unseren Hof bezogen haben, hatten wir auch das Problem, dass unsere Nachbarn und viele Spaziergänger unsere Pferde füttern wollten. Ich habe dann sofort Füttern verboten Schilder mit ausführlicher Erklärung dazu aufgehängt. Zum Glück hatte ich 3 Wochen Urlaub und konnte beobachten. Mit den Nachbarn habe ich selber geredet und ihnen erklärt, warum ich das nicht haben will. Uneinsichtige Fussgänger habe ich dann mal so richtig angeblafft und ihnen mit Konsequenzen gedroht. Bei uns war das Thema dann ziemlich schnell abgehakt.
Anonymous


 

Gesendet: 21:32 - 26.09.2003

Ich hoffe echt das das bei mir auch nicht mehr so schnell vorkommt!

Übrigens der Stute gehts wieder gut, sie war sogar schon wieder im Offenstall und ist fast schon wieder die alte!

Gott sei Dank

Seiten mit Postings: 1

- Spaziergänger füttern, Pferd wäre fast gestorben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Spaziergänger füttern, Pferd wäre fast gestorben
 



Version 3.1 | Load: 0.003307 | S: 1_9