Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Ohne Wasser bei fast 40° C
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 10:42 - 06.09.2003

Strafanzeige: Pferde ohne Wasser
- 06.08.2003


--------------------------------------------------------------------------------

Minden-Lübbecke(aho)- Eine Tierfreundin alarmierte am
Montagabend die Polizeiwache Porta Westfalica. Nach ihren
Beobachtungen befanden sich auf einer Weide seit ca. 24
Stunden fünf Pferde und ein Pony ohne Wasser. Die Beamten
stellten fest, dass sich die Tiere im prallen Sonnenlicht an einem
leeren Wassertank aufhielten. Die Temperaturen lagen knapp unter
40° C, die Tiere wirkten nervös und schreckhaft. Der Pferdehalter
wurde sofort in Kenntnis gesetzt und kümmerte sich um die Tiere.
Den Mann erwartet eine Strafanzeige wegen Tierquälerei.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:08 - 29.12.2003

Gemein sowas!
Leider immer noch "üblich"...!!!
Unser "rennomierter" Zucht- und Ausbildungsstall gegenüber hat auch in diesem megaheißen Sommer seine Youngster von etwa drei Jahren auf der Weide gehalten ohne jeglichen Sonnenschutz.
Auch hier weiss das Vet-Amt davon und unternimmt nichts...ist ja ein großer, FN-anerkannter Zuchtstall!
Arme Tiere - wenn ich bedenke, was wir in diesem Jahr für Temperaturen hatten! Meine standen jeden Mittag nur noch unter den Dächern rum im Schatten und haben sich nicht bewegt...
Eines der diesjährigen Fohlen lag abends tot auf der Weide - netterweise das "Wertvollste...!
Vermutlich auch durch die Hitze - das Ergebnis der Obduktion habe ich leider nicht mitbekommen.
Ich finde es einfach gemein den Tieren gegenüber...der Reitplatz wird für hunderttausende neu gemacht, aber für zwei lapidare Wetterschutzhütten wird nichts investiert...wo ist da die Relation??? Warum greift hier das Vet-Amt nicht ein? Wenn die das nächsten Sommer wieder so machen, melde ich mich bei Euch, ok?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:50 - 29.12.2003

Kopier doch einfach den obigen Text und hänge ihn in dem betreffenden Stall ans Schwarze Brett oder an eine Tür... Vielleicht hilft das ja schon?
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 18:29 - 29.12.2003

Nee, da kann ich nicht rein! Die kennen mich sofort - und Sachen am schwarzen Brett, da wird die Stallbesitzerin gleich wild! Wollte da nur mal den Hinweis auf eine Pferdedentistin aufhängen, die zu mir kommen sollte...selbst das durfte ich nicht. Die sind super stur! Tun so, als gehöre das Tal ihnen...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:22 - 29.12.2003

Muß Dich doch keiner dabei sehen...
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:10 - 29.12.2003

Meinste das ernst??? Das ist ein Stall mit ca. 80 Pferden und rund 40 Einstellern...da ist rund um die Uhr troubel...ausser natürlich zu den "Ruhezeiten" zwischen 22.00 Uhr und 07.00 Uhr - und da ist zugeschlossen...die haben Angst, weil schon mal einer Feuer gelegt und den Zuchthengst schwer verletzt hat. Hätte ich dann allerdings auch! War vor meiner Zeit, da wohnten wir noch nicht hier.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:59 - 29.12.2003

Uuuups. Das sind große Zahlen, die Du da nennst.

Wenn Du mir (per mail) die Adresse gibst, schicke ich einen Brief hin, der die "Leitlinien zur Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten" enthält, in denen alles, was in diesem Stall nicht eingehalten wird, rot angestrichen ist. Mit freundlichem Gruß und der Bitte, Abhilfe zu schaffen ...und dem Hinweis, daß das zuständige Vet - Amt eine Kopie erhalten hat und sich ggfs. um die Umsetzung kümmern wird/darf/muss.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:17 - 30.12.2003

Geht klar...sobald die Saison wieder losgeht! Im Moment steht alles drinnen...könnte ja zu kalt sein!
Nur die Halbstarken kommen täglich mal eine Weile auf den Matschacker.

Seiten mit Postings: 1

- Ohne Wasser bei fast 40° C -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Ohne Wasser bei fast 40° C
 



Version 3.1 | Load: 0.005007 | S: 1_9