Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Inspektorenlehrgang Pferdeschutz
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 23:16 - 25.08.2003

Der erste "Inspektorenlehrgang Pferdeschutz" hat am vergangenen Wochenende (23./24. August 2003)stattgefunden!

10 Teilnehmer, z.T. aus Bremen und Berlin angereist, fanden den Weg nach Freising bei München.
Voraussetzung zur Teilnahme wird auch zukünftig der erfolgreich abgeschlossene, von der FN anerkannte Sachkundelehrgang sein.

Als Referenten zum Thema Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten waren Frau Dr. M. Zeitler - Feicht,u.a. als Vorsitzende der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz und als Pferdeforscherin tätig,
Georg Fink, langjähriger Profi für Stallanlagen - Bau und beide mit großer Praxiserfahrung als Gutachter, im Einsatz.

Hoch motivierte Teilnehmer dürften ihnen die Arbeit an diesem Wochenende erleichtert haben, denn es herrschte allerbeste Stimmung.
Sämtliche Teilnehmer befinden sich lt. Frau Dr. Zeitler - Feicht auf sehr hohem Wissensniveau, was die Pferdehaltung angeht. Diese Tatsache führte zu fundiertem Austausch von Erfahrungen und erbrachte "so ganz nebenbei" die zukünftige Veränderung und Berichtigung einiger Punkte in den derzeit gültigen Leitlinien!
Bei der Besichtigung zweier sehr unterschiedlich geführter Pferdebetriebe wurden neue Erfahrungen und Ideen gesammelt, diskutiert und das Auge für das Erfassen von Gefahrenpunkten geschult. Anhand von Video - Aufnahmen konnte das Gesehene später noch einmal vertieft und ergänzt und der Sinn oder Unsinn von Normen durften diskutiert werden - wie z.B., daß der Türanschlag grundsätzlich bei Pferdeboxen links vorzufinden sein soll, weil die Versicherung bei Unfällen und Verletzungen in diesem Bereich andernfalls nicht zahlt.

Auch graue Theorie kommt gelegentlich in so bunten Farben daher, daß man von 8 Uhr morgens (fast durchgehend) mühelos bis 20 Uhr hitzige und sinnvolle Debatten führen kann!

Als Abschluß des Wochenendes wurde Frau Dr. Zeitler - Feicht von einer Vertreterin der DVSP (Deutsche Vereinigung zum Schutz des Pferdes) der "Horsemanship - Preis" in Form einer Urkunde und eines Pferdebildes in Pastellkreide der Wangener Künstlerin Gabriele Haslinger verliehen.
Auch G. Fink erhielt als Dankeschön für seinen Einsatz ein Bild der Malerin aus dem Allgäu.

In drei Wochen trifft man sich wieder in Köln!








Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:32 - 16.11.2003

Hier ein Foto, auf dem fast alle Teilnehmer des Inspektorenlehrgangs abgebildet sind.
Es gab bisher leider noch keine Nachrichten darüber, wer die Prüfung denn nun bestanden hat... Vielleicht erfahren wir´s noch in diesem Jahr?


[Link zum eingefügten Bild]

Im Vordergrund Frau Dr. M. Zeitler - Feicht, im Hintergrund die Gebäude der TU München, in denen der Lehrgang stattfand.
Rechts Frau G. Siegmann - Ruland, Vizepräsidentin der DVSP.

Seiten mit Postings: 1

- Inspektorenlehrgang Pferdeschutz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Inspektorenlehrgang Pferdeschutz
 



Version 3.1 | Load: 0.002838 | S: 1_9