Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fragen zum Thema "Krankheiten"
 


Autor Mitteilung
bienchenmaurer
Boardjunior

Beiträge: 29


Gesendet: 00:40 - 22.08.2003

Hallo,

ich habe die Möglichkeit ein oder zwei Pferde in Offenstallhaltung zu halten. Seit Jahren habe ich mit Pferden zu tun und immer wieder Pflegepferde betreeut. Nun aber, wo es um was eigenes geht, stehe ich vor dem Problem, das ich mich mit den dieversen Krankeheiten nicht genug auskenne. Ich möchte gerne auch ein Pferd mit Handicap nehmen, es soll ja rein zum Freizeitgebrauch und um den Kindern den Umgang zu ermöglichen sein. Jedoch wäre es hilfreich zu wissen, was auf mich zukommt. So wurden mir verschiedene Pferde angebote, wer kann mir was zu folgenden Krankheiten sagen??
:ein Pferd hat einen Hufbeinbruch vorne und hinten Fesselträger, soll für Gelände und leichte Arbeiten gut sein,
2. was soll ich unter leichten Rückenproblemen und dementsprechender Handhabung halten,
3. wie schlimm ist eine nicht Hufrehe die zur Zeit nicht behandelt werden muß
4. was ist ein " leichter Ton"?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann, möchte gerne einem dieser Schätze gute Haltungsbedingungen bieten

Danke
Anonymous


 

Gesendet: 14:17 - 22.08.2003

Hallo

Also an Deiner Stelle würde ich das unbedingt mit einem Tierarzt besprechen. Meines Wissens sind Pferde mit Hufbeinbruch und Fesselträgerproblemen unreitbar. Auch Rückenprobleme können ein Pferd unreitbar machen. Ein Pferd, das Rückeprobleme hat, kann auch ziemlich unberechenbar werden, wenn es Schmerzen hat. Also nicht unbedingt was fürs Kinderreiten. Ein Pferd mit chronischer Hufrehe ist besonders anfällig auf zuviel Weide, Futter etc.

Warum willst Du unbedingt ein krankes Pferd?
bienchenmaurer
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 22:39 - 23.08.2003

Hallo,
ich suche natürlich nicht geziehlt nach einem kranken Pferd. Es sind verschiedene Gründe, warum ich mich über Bestellpferde.de nach einem oder zwei Pferden umsehe.
Sicherlich auf der einen Seite eine finanzielle Frage, aber auch weil ich lieber mit einem älteren Pferd anfange, da ich in der Ausbildung keine Erfahrung habe und ein Jungpferd nicht verderben will. Ich habe in dieser Stallgemeinschaft nun die Möglichkeit einer Ehrfahrenen über die Schulter zu sehen.
Zum anderen möchte ich erst ein mal eine "überschaubare" Zeit von einigen Jahren mit meinen Kindern gemeinsam am und mit einem Pferd arbeiten. Wenn wir ein paar Jahre weiter sind wird sich zeigen ob meine Kinder weiterhin Interesse haben - oder es beim nächsten Pferd andere Kriteriren hat - wer weiß was die Mädels wollen: keine Ambitionen - Freizeit - sportlich Reiten???
Mir ist es wichtig einem Pferd mit wenig Perspektive jetzt einen schönen Lebensabend zu ermöglichen und gleichzeitig meinen Kindern das Thema Pferd und die daraus resultirende Verantwortung und auch Arbeit klarzumachen. Pferde sind eben nicht nur Spaß.
Tja, und somit bin ich bei Älteren und eben auch teilweise kranken Pferden gelandet.

Gruß
Anonymous


 

Gesendet: 11:20 - 25.08.2003

Hallöle

Lobenswert, dass Du einem älteren und kranken Pferd noch eine Chance auf einen schönen Lebensabend geben willst. Aber ich würde mir das mit den kranken Pferden wirklich gut überlegen. Ein älteres, gesundes Pferd ist in Eurer Situation sicher die bessere Lösung. Kranke Pferde, vor allem mit den Leiden, wie Du sie hier aufzählst sind zum Teil ziemlich pflege- und kostenintensiv. Und können dann meistens gar nicht oder nur ganz bedingt geritten werden. Auf der Homepage www.pferdeschutzhof.de findet man immer wieder ältere Pferde, die aber noch gesund und reitbar sind. Und die ebenfalls recht günstig abgegeben werden.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:40 - 25.08.2003

Deine Ausgangsgedanken finde ich gut.

Alle genannten Krankheiten der Tiere können aber sowohl bedenklich als auch problemlos sein.
Hast Du jeweils die Möglichkeit, mit den behandelnden Ärzten zu sprechen?
(Wobei Hufbeinbruch mit besonderer Vorsicht zu genießen ist .)
Gerade ein Pferd mit Handicap kann richtig teuer werden und eine Extraportion Pflege und Einsatz erfordern.
Wie z.B. bei alten Menschen, können auch einem alten oder kränklichen Pferd Kinder einfach zu laut und zu lästig werden. Andere lassen sich gerne stundenlang verwöhnen und betüddeln.
Es gibt aber leider für keine Deiner Erwartungen und Fragen eine garantierte Antwort.
Eine Freundin von mir hatte eine rüstige 4-köpfige "Rentnerband" hinter dem Haus stehen (19 - 42 Jahre), die total zufrieden die Streicheleinheiten der Kinder über sich ergehen ließ. Eines der Ponies war altersbedingt jahrelang ziemlich mager und es war nervtötend, immer wieder von Passanten darauf angesprochen zu werden.
Es kommen also u.U. Dinge auf einen zu, mit denen man nicht rechnen konnte.
Auch, daß die Kinder plötzlich GAR KEIN Interesse mehr an Pferden haben.
In diesem Falle würdest Du mit dem Tier alleine dastehen...
Wäre die Versorgung und das Seelenheil des Tieres auch in diesem Fall noch gesichert?

Egal wie Du Dich entscheidest:
viel Glück und Erfolg!
bienchenmaurer
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 21:29 - 31.08.2003

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Habe inzwischen zwei " Rentner" je 17 jahre gefunden die soweit gesund und munter sind. Einer hat eine leichte Arthrose vorne, sonst fit. Da vor allem mein Lebensgefährte und ich auf die Pferde "gammern" werden sie hoffentlich ganz alt und bereiten uns sicher viel Freude. Jetzt können wir kaum noch erwarten das wir die zwei bei uns haben. Lief übrigens über Beistellpferd.de. Auf bald und lieben Gruß
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:49 - 01.09.2003

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Seiten mit Postings: 1

- Fragen zum Thema "Krankheiten" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fragen zum Thema "Krankheiten"
 



Version 3.1 | Load: 0.004175 | S: 1_9