Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferdegröße
 


Autor Mitteilung
frühlingswiese
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 22:58 - 20.08.2003

Hallo,

letzten Winter hab ich ein damals ca. 10 Monate altes Hengstfohlen o.P.aus schlechter Haltung geholt. Unregelmäßig Wasser und ab und an mal ein Hälmchen Heu.Es stand nur allein in einer Box. Na ja, wir haben Pferde, aber mit Fohlen kenne ich mich nicht so aus, das war ja nicht geplant.
Seit dem Frühjahr ist auf einer Hengsweide mit 20 Kumpels.

Mit einem Jahr war er ungefähr 1,30m Stm. Er ist auch in den letzten Monaten nicht viel gewachsen.
Bin nicht winzig und frage mich wie groß er werden könnte.

Kann mir das jemand beantworten?
Vielen Dank,
Heike


Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:41 - 21.08.2003

Hallo Heike -

das entspricht ungefähr den Maßen von unserem Faræll.
Seine Endgröße dürfte lt. Zigeunermaß bei ca. 1,42m liegen.

Bisher stimmte das immer ziemlich genau.
Gemessen wird vom Boden zum Ellenbogenhöcker und vom Ellenbogenhöcker zum Fesselkopf.
Beide Ergebnisse addiert, ergeben das Endmaß.

Bei der alten Dame links auf dem Foto dachten wir auch, daß sie die erwarteten 1,37 m nicht erreicht.
5- jährig gab es noch mal einen plötzlichen, deutlichen Wachstumsschub und 7-jährig kam dann das "Breitenwachstum".

(Seither ist mir auch klar, was es bedeutet, wenn Pferde schon im zarten Alter von 2-Jahren angeritten werden)
Anonymous


 

Gesendet: 20:32 - 21.08.2003

Hallo Stefanie,
danke für deine Information.
Dann könnte es mit dem reiten (später wie zweijährig) ja vielleicht klappen. Hatte schon Angst ich müsste auch noch Kutsche fahren
Anonymous


 

Gesendet: 20:37 - 21.08.2003

ups, da war ich weg. Meine Ponystute ist 1,47m Stm und das passt noch sehr gut für mich. Juchu , dann freue ich mich um so mehr auf Paul`s Rückkehr. Nochmals danke und das ist eine tolle Seite, die ich über Das-Sommerekzem gefunden habe. Echt prima,
lG Heike

Seiten mit Postings: 1

- Pferdegröße -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferdegröße
 



Version 3.1 | Load: 0.002816 | S: 1_9