Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufgelenksentzündung bei QH
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 08:24 - 13.08.2003

Hallo Ihr Lieben!
Mir wurde gerade ein QH-Wallach mit einer Hufgelenksentzündung angeboten. Die Besitzerin meint, wenn er genug (Ruhe-) Zeit hat, wird er wieder ganz gesund, das hat Ihr TA gesagt.
Aber ist ein solches Pferd irgendwann wieder voll belastbar? Er ist 11 Jahre alt.
Ich habe jetzt gehört, dass man unter bestimmten Umständen in so eun Programm bei der UNI aufgenommen wird, das mit Stoßwellentherapie forscht. Weiss jemand da genauer Bescheid?
Wisst Ihr vielleicht Info-Quellen, wo ich nachfragen kann zu Behandlung von Hufgelenksentzündung?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:35 - 13.08.2003

Uuuuh - eine haarige Sache!
Man sagt ja, dasß gerade Quarters häufig Hufprobleme haben, weil die Körpermasse nicht zu den kleinen Barbie - Hufen passt.
Folgender Link dürfte aufschlußreich sein:


http://www.besw.de/lex1_2.htm#1
Anonymous


 

Gesendet: 23:03 - 18.08.2003

Hallo
Ich habe auch eine Stute mit Schutzvertrag übernommen die laut Röntgenbefund die Neigung zur Hufrolle hatt. Ist auch ne Paint also ein farbiges Quarterhorse.Ich hanb mit nem TA von der Tierklinik München gesprochen der meinte das man heut Quarter nur in absoluten Ausnahmen mit gesunden Hufen findet!!!Da sie wie von STeffi schon angesprochen für ihre kleine Hufe fast alle zu schwer sind!Ich versteh nicht wieso da in der Zucht nicht mehr Wert auf größere Hufe gelgt wird aber eine Entzündung heilt mit Ruhe und Geduld wieder aus. Ich würde meine Stute immer wieder nehmen das sie allein vom Charakter absolut toll ist.
Liebe Grüße Andrea mit Charly und Dixie

Seiten mit Postings: 1

- Hufgelenksentzündung bei QH -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufgelenksentzündung bei QH
 



Version 3.1 | Load: 0.003811 | S: 1_9