Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hinterhältige Stute?
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 11:45 - 22.05.2003

Hilfe,
jedesmal das ich unser Stute vom Stutenwiese abholen will, kommt eine andere 2 jährige Stute zu mir angallopiert, lauft um die 20 Meter kopf am kopf mit mir und dann plötzlich beschleunigt sie sich und in vorbeilaufen versucht mich zu treten mit der Hinterhand. Jemand eine gute Idee was ich dagegen machen kann ?.
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:44 - 22.05.2003

Hallo Richard
Ich an deiner Stelle würde einen Führstrick mitnehmen(aber den hast bestimmt dabei) wenn du deine Stute holst und sobald die andere von hinten aufholt mit dem Strick in ihre Richtung schlenkern so das sie allein Aufgrund deiner Armbewegung schon Abstand halten muß.Was macht sie wenn du plötzlich stehen bleibst?
Versuchs mal mit dem Strick in ihre Richtung zu"werfen" ohne ihn natürlich auszulassen.Viel Erfolg und schreib mal obs geklappt hat
Andrea
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:11 - 22.05.2003

Eine weitere Möglichkeit wäre, die junge Dame ebenfalls mit Halfter und Führseil zu bestücken, sie mitzunehmen und wieder frei zu lassen, sobald Du das Tor erreicht hast.
Das mag Dir zunächst lästig werden - mit etwas Glück wird es dem Jungpferd aber irgendwann langweilig, weil sie ihr flegelhaftes Spielchen nicht weitertreiben kann.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:04 - 22.05.2003

Der jungen Dame ists bestimmt zu langweilig!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:13 - 23.05.2003

Hallo zusammen,
danke für Eure Meinungen. Es ist auch so ergangen mit der SB. Gestern als ich ihn davon erzählt, zeigt er mir die Resultat an sein Bein. Habe auch mit der Besitzer gesprochen darüber. Er hat nicht mal eine Versicherung fürs Stute. Er meinte einfach wenige Kraftfutter geben!.
Schönen Tag,
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:18 - 23.05.2003

Hallo Richard
Also meine meinung dazu ist das es bestimmt nicht am Kraftfutter sondern einfach an der Erziehung liegt."Arbeitet" die Besitzerin mit der kleinen oder Steht sie einfach nur rum?Ich vermute das sie einfach unterbeschäftigt ist.Charly ist ja im selben Alter und einfache Bodenarbeit macht ihm Spaß es muß ja nicht gleich ne volle Stunde sein.Ich mach immer nur ca 10 min und entlasse ihn dann und er ist voll augeglichen.Vielleicht machst du den Vorschlag der Stutenbesitzerin mal.Liebe Grüße Andrea
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:44 - 24.05.2003

Hallo Andrea,
dass ist das Problem. Der Besitzer kommt fast nie vorbei weil er die Stallmiete u.s.w. kaum bezahlen kann. Irgendeiner von uns mistet aus damit sie nicht in Dreck steht, ich mache ihr das Kraftfutter fertig jeden tag und ich habe mit ihr Spaziergänge gemacht und Bodenarbeit in der vergangenheit. Ich tue es aber auch nicht mehr weil ich es einfach nicht mehr einsehe das ich mit meine 800 Euro Arbeitslosengeld alles kostenlos für die reste der Welt leisten soll,und auch gleich Futterkosten vorstrecken. Der besitzer ist von mir mehrmals aufgefordert mit zu kommen und zusammen mit ihr zu arbeiten, aber aus o.g. Grunde läßt sich kaum blicken.
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:24 - 25.05.2003

Hallo Richard
Dann hat die kleine Dame also mehr Bezug zu dir als zu ihrem Besitzer.Darum verfolgt sie dich auch auf der Koppel weil sie dein Erscheinen mit Abwechslung verbindet.Ich schätze mal das ihr das auf der Koppel stehen mit der Zeit einfach zu langweilig ist und sie die Abwechslung liebt.Hat das Gespräch mit dem Besitzer den was gebracht?Wenn er schon so wenig Geld hat wie siehts denn dann mit Wurmkuren , Impfung und Schmied aus?Wenn ich schon die Verantwortung für ein Fohlen übernehme dann muß ich mir vorher im klaren sein das soetwas auch mit Kosten verbunden ist.Überlegen denn manche Leute überhaupt was sie sich und dem Fohlen damit antun?Es gibt doch nix schöneres als sich ein Fohlen selbst zu ziehen wenn man denn alles vorher gut überlegt. ???Liebe Grüße Andrea
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:42 - 26.05.2003

Hallo Andrea,
es könnte gut sein dass Du Recht hast. Mich sieht sie naturlich jeden Tag. Ihr Besitzer, kaum. Ich habe woanders im Forum über der Besitzer geschrieben unter der Titel, Grenzfall, bitte um Eure Meinung?" oder so ähnliches. Der Besitzer ist so ein Typ der eine Mädchen zum Stall bestellt um 17 Uhr, und erscheint erst um 20 Uhr um etwas zu besprechen. Wenn das Mädchen jedoch nicht auf ihn wartet, ist sie für ihn unzuverläßig, und nicht geeignet um seine andere 2 Pferde zu kummern.
Der Stallgemeinschaft bekommt Wurmkuren die gerade an der Grenze zum Verfallsdatum sind für 8 Euro. Die Stute ist vor 4 Wochen entwurmt worden und der jenige der das Geld vorgestreckt hat, wartet immer noch auf sein Geld weil der Stutenbesitzer der meinung ist das die Kur nie stattgefunden hat bzw nicht in der richtige Dosis verabreicht worden ist. Ich habe die reste hier vor mich liegen von Kur, und auch mir glaubt er nicht so ganz recht. Die Hufe sind zum letzten mal in Dezember ausgeschitten worden und seit dem nicht mehr weil etwas passiert ist von dem ,"niemand daran shuld gewesen ist", aber sie keilt aus so bald man irgenwo in der Nahe von die Hufe kommt. Ob der Hufschmied zu viel und zu tief ausgeschnitten hat, ob die vorherige Betreuerin oder ihr Freund versucht haben auf ihr aufzusteigen beim spaziergang?. Nichts kann ich in Erfahrungen bringen. Ich habe auf jeden Fall der besitzer gesagt das ich nicht in der Lage fühle sie aleine zu schulen für über 2 Monate. Die Stute die wir jetzt seit 3 wochen haben, habe ich nach klassiche Monty Roberts Art, ohne Worte und nur mit Gesten, 2 Tage lang auf mich "abgestimmt", aber vollbewußt das sie in prinzip sehr lieb und menschenbezogen ist. Mit diesen 2 jährige Stute jedoch, traue ich mich nicht zu probieren mit meine kaputten Hufte(kann vieleicht in entscheidene Moment nicht über die Roundpen springen). Ich meine aber dass das der richtige sanfte Art wäre die Stute menschenrespekt bei zu bringen.
Zu Deine bemerkung,"Wenn ich schon die Verantwortung für ein Fohlen übernehme dann muß ich mir vorher im klaren sein das soetwas auch mit Kosten verbunden ist.Überlegen denn manche Leute überhaupt was sie sich und dem Fohlen damit antun?Es gibt doch nix schöneres als sich ein Fohlen selbst zu ziehen wenn man denn alles vorher gut überlegt.", kann ich Dir nur zustimmen!.

Schöne Grüße,
Richard
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:33 - 26.05.2003

@Richard

Habe versucht, Deine mail zu beantworten! Sie kommt immer wieder zurück! Was ist da los?

Hier nochmal der link, der zum Banner führt:

http://www.pferdeschutz.org./_borders/BannerPferdeschutz.org.gif


Das Banner muß evtl nochmal einzeln auf den server geladen werden.
Wird schon klappen!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 18:29 - 26.05.2003

Hallo Stefanie,

danke, ich habe es gerade hochgeladen,
Schöne Grüße,

Richard

Seiten mit Postings: 1

- Hinterhältige Stute? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hinterhältige Stute?
 



Version 3.1 | Load: 0.002992 | S: 1_9