Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› Ruth Pack vom Gestüt Oberagger ist gestorben
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 15:06 - 26.04.2003

Bericht aus dem Kölner Stadtanzeiger:


Ruth Pack ist gestorben

von giz, 26.04.2003


Reichshof - Nach jahrelanger, schwerer Krankheit ist in Oberagger die Shagya-Araber-Züchterin Ruth Pack im Alter von 69 Jahren gestorben. Erst vor kurzem hatte sie ihr Gestüt an den holländischen Pferdezüchter Ruud Broeders verpachtet.

Vor rund 30 Jahren legte sie mit Unterstützung des Shagya-Kenners Dr. Gramatzky die Grundlage für ihren international anerkannten Zuchterfolg mit den streng durchgezüchteten Linien nach Gazal VII.
Seit Jahren stand der Pferdebestand - bis zu 120 Tiere - dann immer wieder wegen unsachgemäßer Haltung unter der Aufsicht des Kreisveterinäramtes. Zuletzt drohte sogar ein Tierhalteverbot. (giz)

Mehr zum Thema Frau Pack/Gestüt Oberagger unter folgendem link:


http://www.pferdeschutz.org/VertAmt%20Gummersbach.htm
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:16 - 28.04.2003

Der "Fall Pack" geisterte einige Jahre lang durch die Medien.
Im vergangenen Jahr traf ich Frau Pack persönlich und sie lud mich auf ihren Hof ein. Es gab Kaffee und eine Hofbesichtigung.
Zu diesem Zeitpunkt war das Vet - Amt durch ein massives Einschreiten der Tierschutzorganisation PETA bereits härter vorgegangen als in den Jahren zuvor. Ein Teil der Boxen war gemistet, in vielen anderen stand der Mist noch über einen Meter hoch. Jeder verfügbare Quadratzentimeter des Hofes war zum Pferdestall erklärt worden.
Frau Pack führte mich herum und erzählte zu jedem der Pferde eine Geschichte und die Abstammung. Ich denke, sie liebte die Tiere wirklich.
Wenn sie begann, über ihren verstorbenen Mann zu sprechen, bekam ihre Stimme einen traurigen Ton - denn seit seinem Tod war es bergab gegangen. Alleine war sie überfordert, traf die falschen Entscheidungen oder gar keine, die Kinder zogen sich von ihr zurück...
Daß Amtsveterinär Dr. Franchy mit dem Durchgreifen in puncto Pferde bei dieser älteren Dame so seine Probleme hatte, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich hätte er ihr (und den Pferden) aber einen großen Gefallen getan, wenn er früher reagiert hätte.
Daß dieser schwer lungenkranken Frau alles aus den Händen gleiten mußte, war keine Überraschung.
Im Alter von Mitte 70 ist wohl kaum jemand in der Lage, nur mit Hilfe einer Halbtagskraft und eines Freiwilligen 120 Pferde ordnungsgemäß zu versorgen.

Wir saßen in ihrem Wohnzimmer und sie gab mir eine alte Pferdezeitschrift von 1976. Einige ihrer Pferde waren abgebildet - doch ich hatte nur Augen für eine Deckanzeige: ein Trakehner namens Pregelstrand wurde vorgestellt - er stand kurz vor der Übersiedelung nach USA. Frau Pack gab mir einen Zettel und ich notierte die Adresse der "neuen" Besitzerin des Hengstes.
Als ich etwa 12 Jahre alt war, hatte man mein Lieblingspferd "Pregelstern" Hals über Kopf gegen die Mutter meiner heute 23jährigen Connemara - Stute (und Aufpreis) eingetauscht. Bis heute denke ich noch fast täglich an den wunderschönen Rappen mit den drei weißen Füßen und dem deutlich geschnittenen Rechteck auf der Stirn.
Er war eines der wichtigsten Pferde in meinem Leben, denn er war ausgesprochen schwierig und sehr Personenbezogen. Einige Jahre nach seinem Tausch fand ich ihn in einem Händlerstall wieder und litt monatelang Höllenqualen, weil ich nicht das Geld hatte, um ihn zu kaufen.

Nachdem ich mich von Frau Pack verabschiedet hatte, fuhr ich sofort nach Hause und nahm Kontakt zur Besitzerin von Pregelstrand, dem Vater des Stars meiner Kindheit, auf. In diesem Jahr ist Pregelstrand 33 Jahre alt geworden und erfreut sich bester Gesundheit!
So ist wenigstens das Gefühl da, einen Teil von Pregelstern wiedergefunden zu haben.
Das verdanke ich Frau Pack.

Seiten mit Postings: 1

- Ruth Pack vom Gestüt Oberagger ist gestorben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› Ruth Pack vom Gestüt Oberagger ist gestorben
 



Version 3.1 | Load: 0.003657 | S: 1_9