Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Dicke, gut genährte Pferde und trotzdem ein Fall für den Tierschutz?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:43 - 09.04.2003

Letzte Woche haben wir einen Pferdehof gesehen, mit dicken, gut genährten Pferden. Der eine Stall war provisorisch in der Halle untergebracht. Wenn man das frische Stroh etwas zur Seite geschoben hat von dem die Pferde ohne Unterbrechung fraßen, konnte man den Misthaufen erkennen auf dem die Pferde eigentlich standen. Alle Hufe waren mit einer dicken schwarzen schmierigen Schicht überzogen und bei vielen Pferden/Ponys zu lang.
Es gibt zwei superdunkle Boxen in einer Scheune in die lebensgefährlich kaputte Gitter hineinragen.
Im Keller dieser Scheune sind nochmal gut 15 Pferde untergebracht. Teilweise in Ständen angekettet und ohne Tageslicht. Die Decke ist so niedrig, dass bei normaler Kopfhaltung fast die Pferdeohren abgeknickt werden, zumindest berühren sie die Decke.

Fast alle Boxen sind viel zu klein für die Körpergröße der Tiere die drinstehen.

Der Außenstall wäre was zum vorzeigen, wäre nicht der Boxengang so mit Stroh zugestellt dass die Pfede kaum um die Ecke kommen, wenn sie aus den Boxen geholt werden.

Im Kellerstall steht ein Esel angebunden auf etwas Stroh mitten auf der Stallgasse.

Neben einer Weide gibt es einen Unterstand mit betoniertem Boden und betoniertem Paddock den eine Ponyherde bewohnt. Ohne Einstreu.

Übrigens ein FN - Stall, der ein DLG - Gütezeichen hat.

Was können wir tun? was müssen wir tun? Müssen wir überhaupts etwas tun?

SuF

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:24 - 09.04.2003

Folgende Fotos habe ich inzwischen erhalten und stelle einige davon im Auftrag hier ein (teilweise nachträglich aufgehellt, damit man auch erkennen kann, was gezeigt werden soll):


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Wieder mal ein Hof, bei dem man den Eindruck gewinnen kann, daß viel zu viele Pferde gehalten werden.
Ständerhaltung ist schon lange völlig "out"- also nur noch was für Leute, die Platz schaffen wollen.
Soll das viele Stroh über solche vorhandenen Mängel hinwegtäuschen?

Das Vet-Amt würde hier erfahrungsgemäß nicht viel unternehmen: der Stallbesitzer weiß schon, warum er die Pferde bis an die Mast - Grenze füttert...das ist der "Ersatz" für eine artgerechte Haltung - und bei vernachlässigten Hufen kann man immer noch sagen: "Nächste Woche kommt der Schmied."
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 21:55 - 09.04.2003

Kalr müsst Ihr da was tun!!!!
Was solldas denn die Pferde in solche Umstände leben zu lassen..
Anonymous


 

Gesendet: 14:06 - 10.04.2003

Das ist echt heftig was da abgeht...und es gibt wieder die vielen die wegschauen. Ich denke die Gesetze reichen nicht aus und da müsste man anfangen. So lange aber Tiere noch mehr oder weniger als Sache angesehen werden sind auch den Leuten Vet-Amt die Hände gebunden.
ICh kann auch nicht verstehen wie man Pferde so halten kann, aber so lange es Meschen gibt die so etwas unterstüzen, indem sie solche Höfe aufsuchen um zum Spass zu reiten oder wie auch immer wird es so bleiben. Da muss an der Basis gearbeitet werden! Denke ich zumindest....vielleicht sollte man mal einen FN Beauftragten dorthin einladen.

Gruss Casanovalady
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:17 - 11.04.2003

Wenn der Hof DLG und FN beaknnt ist, Protestschreiben dorthin schicken. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass solche Zustände auch noch ein Gütezeichen bekommen.
Zu der Ständerhaltung: In einigen Bundesländern ist inzwischen diese verboten. Wo ist denn der Stall?
Das Vet-Amt kann man leider meistens in der Pfeife rauchen...
Anonymous


 

Gesendet: 16:18 - 29.09.2003

die kaputten Gitter auf dem letzten Bild sind in ordnung gebarcht worden,
der niederige stall war im Sommer zu.
Anonymous


 

Gesendet: 21:02 - 29.09.2003

Hallo
darf man erfahren wo der Stall ist (wenigstens in etwa?) Wenn es nicht zu weit ist bin ich gern bereit mir den Hof mal anzuschaun.Stehen da auch Pensionspferde? Wer sowas auch noch mitr Kohle unterstützt und sei es durch Reitunterricht der in dem Stall genommen wird darf sich nicht wundern wenn nix dagegen getan wird da man so den SB sagt das man diese Halungsform in Ordnung findet!
Liebe Grüße Andrea mit Charly

Seiten mit Postings: 1

- Dicke, gut genährte Pferde und trotzdem ein Fall für den Tierschutz? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Dicke, gut genährte Pferde und trotzdem ein Fall für den Tierschutz?
 



Version 3.1 | Load: 0.004772 | S: 1_9