Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Eisbahn oder See als Lebensraum für Pferde
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 01:10 - 07.04.2003

Vor einigen Wochen im Raum XXX erlebt:

Eine Amtsvet hält es für völlig in Ordnung, daß 8 Pferde und ein Pony Sommer wie Winter nur eine ca. 6 x 4m -Plane (jetzt Blech?) als Dach haben und keinen einzigen trockenen Platz zum Liegen vorfinden. Im Winter ist das ganze Gelände lebensgefährlich vereist, im Sommer wird alles regelmäßig überflutet und die Pferde leben tagelang wie auf einer Insel...

Vielleicht hilft es, wenn wir der Frau Doktor eine Brille schenken?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:35 - 07.06.2003

Hallo Stefanie,

was ist denn nun eigentlich dabei rausgekommen??
Leider hat sich dort überhaupt nichts verändert.
Letzte Woche hatten wir hier stellenweise 36grad (im Schatten wohlgemerkt) und diese Pferde standen den ganzen tag in der Prallen Sonne. Der kleine Stall(das Dach überm Kopf) reicht bei weitem nicht für alle Pferde als Schattenspende und die Rivalität unter den Pferden war enorm. Wasser war keines zusehen, 2 Bottiche standen da -aber leer und es sah auch nicht danach aus, als ob in der letzten Zeit etwas da gewesen wäre.
Gras gibt es auch kaum, die Wiese ist unterteilt, aber auf beiden Teilen ist kaum "Pferdegras" zusehen-dafür jede Menge `fette Henne`.

Lass mich vielleicht mal wissen, was dort los ist--sofern du es kannst.

Danke Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:49 - 07.06.2003

Ja - kann ich.
Es gingen einige Briefe hin und her und als der Landrat eingeschaltet wurde, gings doch ein bißchen vorwärts.
Frau Dr. hat einer Bekannten von mir, die zusätzlich noch auf den Busch geklopft hat, meine Argumente und Hinweise in ihren Schreiben genannt - und wir haben uns köstlich amüsiert!
Frau Dr. hatte nämlich offenbar noch nie was von den "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten gehört"...

Doch - es hat sich schon einiges geändert. Der Unterstand wurde eingestreut, das gepiesackte Pony wurde (unglücklicherweise) durch E - Zaun von den anderen getrennt, hatte dadurch aber keinen Unterstand mehr.

Eine Rückwand für den Unterstand ist im Bau und ein zweiter Eingang wurde von uns eingefordert, damit kein Pferd mehr in die Enge getrieben werden kann.

Und noch ein paar solcher Kleinigkeiten...

Daß die Pferde ohne Gras dort stehen - darauf nehmen wir keinen Einfluss. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob die Pferde den ganzen Sommer über mit Heu ernährt werden.
Der Ernährungszustand der Tiere dürfte nämlich in Ordnung sein, wie ich bisher gehört habe.

Wasser war beim letzten Besuch an einer relativ uneinsehbaren Stelle vorhanden, wie man mir mitteilte.

Die Größe des Unterstandes entspricht exakt den vorgegeben Maßen - ein Problem, wenn die Pferde sich NICHT verstehen!
Will heißen, daß zwar den gesetzlichen Vorgaben Rechnung getragen wird, den Individualbedürfnissen jedoch nicht.
Da prallen Theorie und Praxis aufeinander - wie so oft im Leben!

Aber ich danke Dir für den Hinweis mit dem fehlenden Sonnenschutz. Vielleicht kann man das auch noch anbringen!

Der nächste Besuch wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.

Seiten mit Postings: 1

- Eisbahn oder See als Lebensraum für Pferde -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Eisbahn oder See als Lebensraum für Pferde
 



Version 3.1 | Load: 0.002044 | S: 1_9