Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gummiboden im Stall
 


Autor Mitteilung
Britta
registriert

Beiträge:


Gesendet: 14:48 - 25.03.2003

Habe an verschiedenen Stellen gelessen, dass boxenstreu durch Gummimatten ersetzt werden kann.
Wir haben einegstreute Liegeplätze im Stall.
Würdet ihr eher gummimatten nehmen?
Britta
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:50 - 25.03.2003

Ist ein offenstall!
Anonymous


 

Gesendet: 17:39 - 25.03.2003

Hallo,

habe das schon einmal gesehen und ist toll zu reinigen! Das einzigste was mich gestört hat, es war gar kein Stroh in der Box also nichts kuschliges zum schlafen....

LG
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:44 - 25.03.2003

Hey Britta -

unsere Ponies haben auch eingestreute Liegeplätze im Offenstall (Hobelspäne). Die Bereiche für die Rauhfutterfütterung sind mit Gummimatten ausgelegt, weil sie Tritt-(schall)-dämpfend wirken und leicht sauberzuhalten sind. Die Pferde liegen aber so gut wie nie auf den Gummimatten, obwohl es dicke Matten sind, unter denen Flüssigkeit ggfs. abfließen kann und deshalb ist die Oberfläche gewöhnlich trocken. Man muß die Matten immer gut sauber halten, damit sich kein glatter, schmieriger Urinfilm auf der Oberfläche bildet - das stinkt barbarisch und ist ziemlich eklig.

Den ganzen Winter über habe ich die Pferde ständig im Blick - deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, daß sie nicht auf dem Gummi liegen. Fell und Behang sind auch jeden Morgen voller Späne.

In einem sehr kalten Winter hatte ich mal eine Strohschicht vom Futterstroh auf den Gummimatten liegenlassen - das haben die Tiere natürlich als "Bett" genutzt.
Aber ich habe sie niemals ohne zusätzliche Einstreu dort liegen sehen.

Die meisten Matten entstehen ja wohl aus alten Gummireifen. Bei unseren schwarzen 50x50cm - Matten konnte man das anfangs auch deutlich riechen.
Vielleicht ist den Pferden der Geruch unangenehm?

Eine Gaststute hat sich kürzlich auf den Matten gewälzt und ich fand den Boden trotz körniger Oberfläche nicht besonders griffig, als ich sie beim Aufstehen beobachtete. Sie ist noch jung - doch bei einem älteren Pferd könnte es schon problematisch werden.

Man fühlt übrigens jeden winzigen Stein unter den Schuhsohlen, der sich auf die Matten verirrt hat, wenn man darüber läuft. Wie unangenehm muß das den Pferden sein, wenn sie auf spitzen Steinchen liegen, die sich nicht in den Boden drücken können...

Dr. Ende meinte übrigens beim Sachkundekurs in Warendorf, die Kälteentwicklung über den Gummimatten sei - im Gegensatz zur landläufigen Meinung - enorm!

Wenn Leute der Meinung sind, ihre Pferde würden den Stall nur als Klo benutzen und sich lieber draußen in den Paddock legen (auf Hackschnitzel, Sand, etc.), dann liegt das meiner Beobachtung nach eher an einem ungünstig angelegten Stall (keine gute Fluchtmöglichkeit) oder an einer ungünstigen Herdenzusammenstellung (Stress, zu viele Tiere,...)

Wir misten abends, damit die Liegeflächen für die Nacht einladend sauber sind.

Es gibt für insgesamt vier Kleinpferde (1,30m - 1,50m Stckm.) einen Stall in den Größen 3,50 x 7m (3,50 x 3m davon sind Liegefläche, der Rest Gummi) und einen zweiten Stall 3 x 6m (Gummi) zzgl. 3x3m Liegefläche - jeweils plus (Hackschnitzel-)Paddock.

Nachts werden Zweiergruppen nach Verträglichkeit aufgeteilt, daher finden alle genügend Platz und Ruhe, um sich einen komfortablen Schlafplatz zu suchen.


Britta
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:40 - 31.03.2003

danke für die ausführliche Anwtwort.
gibt mir zu denken,
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:46 - 01.04.2003

Hey Britta!

Gut, daß Du Dich nochmal gemeldet hast - hatte schon die Befürchtung, Dich durch eben diese sehr ausführliche Antwort verschreckt zu haben!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:20 - 02.04.2003

Folgende Antwort
erhielt eine befreundete Tierschutz - Aktive von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz
am 29. März 2003, als sie wegen einer zu bemängelnden Offenstallhaltung anfragte:

...
Für einen Tagesauslauf, also für eine vorübergehende Haltung, sind Gummimatten eine mögliche Alternative, für eine dauerhafte Haltung würde ich immer eine weiche, eingestreute Liegefläche fordern. Pferde wollen sich gern in einer gut eingestreuten Liegefläche ablegen, das Liegen im Paddock im Sand halte ich für eine Ersatzreaktion, da eben z.B. Stroheinstreu nicht zur Verfügung steht. Was wird sein, wenn es regnet und der Auslauf matschig wird oder im Winter bei Frost?
...

--------------------------------------------------------------------------


Eine Freundin teilte mir zwischenzeitlich mit, daß sich Ingolf Bender, Autor verschiedener Fachbücher zum Thema Offenstall während eines Gespräches auf der Equitana in ähnlichen Worten geäußert hätte.
Ebenso LAG - Chef und Buchautor Hans Ullstein jr. !

Einer von beiden soll gesagt haben, daß die Gummimatten durchaus ihre Berechtigung haben, daß man aber dabei wäre, sie in der Rinder- und Schweinehaltung als (alleinigen) Boden wieder abzuschaffen und in der Pferdehaltung hielten sie derweil leider (!) an Stelle von Einstreu ihren großen Einzug!

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:58 - 17.04.2003

Siehe dazu auch einen Beitrag in der aktuellen PFERDEBÖRSE Nr. 4/5 2003 :

Wie Schlafmangel Pferden schadet

U. a. wird dort auch die These vertreten, daß zu wenig Einstreu der Grund für Schlafmangel sein kann.
Schlafmangel führe zu Aggressivität bei Pferden. Bei uns Menschen ist es ja nicht anders...

Leider wird aber auch die These vertreten, daß sich Pferde im Offenstall nicht schlafen legen (warum nicht ???)?! Ich würde den Herrn, der diese Meinung vertritt, gerne zu uns einladen, um das Gegenteil zu beweisen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:30 - 26.04.2003

Also - man kann´s nicht fassen!
Daß sich meine Pferde nicht auf die Gummimatten legen, nehme ich zurück.
Unseren Isländer habe ich in den letzten Tagen mehrfach dort liegen sehen - es herrschte allerdings auch sehr, sehr warme Witterung.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:21 - 27.04.2003

Hei Steffi,
hilfe der olle Englander bitte. Solle ich es so verstehen das Gummimatten keine Wärme abstrahlen?. Wir haben eine 12 jährige Stute übernommen vor 2 Wochen, und arbeiten fieberisch daran(mit wenig Geld) für sie einen adequates Stall hierzustellen. Ich hatte gedacht um eine Gummiunterlage und dann mit Stroh einstreu. Habe ich es alles falsch verstanden?.
Schöne Grüße an Alle,
RP
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:12 - 27.04.2003

Huhuu, Richard!

Dr. Ende (der von der Equitana) meinte im Sachkundekurs, daß bei Wärme-/Kältemessungen über den Matten erhebliche Kälte im Vergleich zu Stroh oder Sägemehl gemessen worden sei.
Insofern sind Matten in Verbindung mit Einstreu für die Pferde in Ordnung.

Die Frage ist dann, ob man in manchen Fällen überhaupt Matten braucht, wenn trotzdem eingestreut wird?
Wie ich Euch "ollen Engländer" kenne, stehen die Pferde sowieso bis zum Widerrist im Stroh und die Boxenwände sind rundherum zum Schutz der Pferdebeine mit Hilfe von Strohballen "entschärft". *lol*

In GB konnte man vor 25 Jahren immer wieder Ställe sehen, die von außen den Eindruck uralter Bauruinen (also nie fertiggestellt) machten und innen richtige 5-Sterne-Hotels für Pferde waren.
Keine Ahnung, ob das immer noch so ist - es hat mich jedenfalls nachhaltig beeindruckt, weil man als Deutscher gerne auf den äußeren Eindruck (ab)urteilt.


Seiten mit Postings: 1

- Gummiboden im Stall -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gummiboden im Stall
 



Version 3.1 | Load: 0.003132 | S: 1_9