Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hilfe für Polizeipferd
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 11:00 - 06.09.2006

BITTE DIE GEGENDARSTELLUNG BEACHTEN!!!!!!!

> hallo, mein name ist yvonne.
> meine bekannte heißt claudia, sie ist tierpflegerin bei der polizei in
> straßenheim (liegt bei heddesheim und viernheim), seit gut 8 jahren pflegt
> sie das polizeipferd willi. er ist ein 23 jähriger barauner wallach, der
> mit 3 jahren zur reiterstaffel kam und dort seit 20 jahren treu seinen
> dienst verrichtet. nun ist er in einem alter, wo er ausgedient hat. er
> wurde "aussortiert", im *_dezember_* ist sein _*schlachttermin*_. da er
> das unserer meinung nach nicht verdient hat, möchten wir ihm einen
> /schönen lebensabend schenken/.
> wir möchten ihm sozusagen die welt ein bisschen näher bringen. dass er den
> himmel sehen und das gras schmecken kann, und endlich mal lernt, was es
> heißt, pferd zu sein.
> unser armer willi kann nämlich mit gras nichts anfangen, da er es nicht
> kennt, er weiß nicht was eine koppel ist, da er noch nie auf einer stand
> und schmusen kennt er erst recht nicht. er stand sein leben lang
> in einer box mit wänden bis unter die decke, ohne fenster, und ohne ein
> anderes pferd überhaupt zu sehen. -das ist sehr traurig, er ist für diese
> menschen eben nur ein gegenstand, wie ein auto, das man in einer garage
> abstellt.
> ein bisschen arthrose kann uns nicht vom weg abbringen und ein paar
> zipperlein in diesem alter seien ihm gegönnt.
>
> so ein ende hat er sich nach 20jahren polizeidienst wirklich nicht
> verdient. das macht mich wütend, was zu alt ist, wird entsorgt. darum
> bitten wir sie um ihre mithilfe.
> eine box mit fenster haben wir schon organisiert, der bauer gibt sie uns
> etwas billiger. vom tierheim mannheim werden wir auch unterstützt. und
> weitere sponsoren/helfer suchen wir auf diesem wege.
>
> zeigen auch sie herz indem sie uns unterstützen, willi zu retten.
>
> danke



Info:
y.seitz@gmx.de







[img][/img]
Axel Feist
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 21:09 - 03.11.2006

Gegendarstellung

Erst gestern wurde ich von einem Kollegen auf den Beitrag von Y. Seitz aufmerksam gemacht. Daher komme ich auch erst jetzt zu einer Gegendarstellung.
Ich bin mir nicht sicher, was die - mir unbekannte - Verfasserin bewogen hat, diesen Aufruf ins Internet zu stellen, der in weiten Teilen schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht. Richtig ist lediglich, dass das Dienstpferd "William" der Polizeireiterstaffel Mannheim 23 Jahre alt ist und aufgrund seines Alters und einer leichten Arthrose in den Vorderbeinen nicht mehr für den Polizeidienst geeignet ist. Da "William" nach ärztlichem Attest noch schonend geritten werden darf und wohl auch weitestgehend schmerzfrei ist, stand ein Gang zum Schlachter nie zur Debatte. Vielmehr erklärte sich unsere Tierpflegerin bereit "William" zu übernehmen, um ihm sein Gnadenbrot zu geben. Da die Reiter unserer Staffel an dem Wohl ihrer "tierischen" Kollegen interessiert und sich der Verantwortung gegenüber den Pferden bewußt sind, haben sich mehrere Kollegen bereit erklärt, aus eigener Tasche einen Teil der monatlichen Kosten für die Unterbringung von "William" zu tragen.
Auch das Tierheim Mannheim trägt einen Teil der Kosten, und zwar auf Antrag unserer Dienststelle. Die Verfasserin hat keinerlei Eigentumsrechte an "William" und ist auch nicht autorisiert von tierlieben Menschen "Spenden" einzusammeln.
Auch das düstere Bild der Pferdehaltung, das die Verfasserin zeichnet, entspricht nicht der Wirklichkeit. Unsere Pferde werden zwar nicht in Gruppen gehalten, sondern stehen in Einzelboxen. Der Stall ist jedoch hell und luftig. Die Boxen haben keine Wände bis unter die Decke, sondern bestehen - wie in vielen anderen Ställen auch - im unteren Teil aus Holz und im oberen aus Gitterstäben, so dass die Pferde Kontakt zu ihren Nachbarn haben und darüber hinaus den gesamten Stall überschauen können. Auch kommen unsere Pferde zumindest stundenweise ins Freie auf eine kleine Koppel; "William" kennt also auch den Himmel und weiß, wie Gras schmeckt. Im übrigen ist "William" wie alle unsere Pferde sehr menschenbezogen und bezieht wie die anderen Dienstpferde schon einiges an Streicheleinheiten. Die Reiterstaffel Mannheim betreibt viel an Öffentlichkeitsarbeit und viele Besuchergruppen haben sich bei einem Gang durch unsere Dienststelle von der tiergerechten Haltung unserer Pferde überzeugt.

Axel Feist
Leiter der Polizeireiterstaffel Mannheim
Sabinexx
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 18:11 - 10.11.2006

hallo herr feist,

ich habe ihre gegendarstellung ins neue forum verschoben,da hier normalerweise nicht mehr gepostet wird.
auf der internetseite des pferdeschutzes finden sie einen link zum neuen forum.dort finden sie ihren beitrag unter der rubrik "von pferdefreund zu pferdefreund".

Seiten mit Postings: 1

- Hilfe für Polizeipferd -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hilfe für Polizeipferd
 



Version 3.1 | Load: 0.006412 | S: 1_9