Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Geschwür/Lipom?
 


Autor Mitteilung
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


Gesendet: 12:14 - 15.07.2006

Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage: Mein Hafi hat innerhalb weniger Tage (es ist mir gestern erst aufgefallen, Montag war ich zuletzt da) eine Art Geschwür entwickelt. Rechte Flanke, an der Unterkante sozusagen.
Wenn man die Hand drauf legt, passt es größenmäßig genau in die Handfläche, ist wohl in der Mitte bestimmt 1cm hoch und besteht aus realtiv festem Gewebe, dass sich hin und her schieben lässt. Er hat dabei aber keinerlei Schmerzen, es stört ihn überhaupt nicht.
Was könnte das sein?
Wenn es größer wird, gehe ich auf jeden Fall zum TA, aber erstmal wollte ich hier fragen, vielleicht hat das ja schon wer erlebt.

Liebe Grüße und schon danke im Voraus!
Bianca
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 12:26 - 15.07.2006

Ich würde da eher an einen Insektenstich denken.
So plötzlich entsteht kein Lipom in der Größe
Meine haben teilweise auch so große Beulen, wenn sie auf der Obstwiese waren, keine Ahnung was da für Gruselviecher schwirren...
Schmier mal was Abschwellendes drauf und beobachte, ob es sich verändert.
Übrigens sind meine an solchen Stich-Beulen auch nie empfindlich.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 16:03 - 15.07.2006

Ist es heiß? Dann könnte es entzündet sein und ich würde vorsorglich den Tierarzt drauf gucken lassen. Ansonsten tippe ich auch auf einen Tierstich, es gibt so ekelhafte reisenbremsen, die mit ihren Bissen solche "Eier" verursachen. Ich pack immer eine Mischung aus Quark und heilerde mit einem Schuss Essig drauf, das zieht raus.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:26 - 15.07.2006

Mein Dicker hatte letzte Woche einen Stich am Ganaschenrand. Die komplette Ganasche war angeschwollen. Habe Enelbin drauf geschmiert und am nächsten Morgen sah er wieder normal aus.

Drück dir die Daumen, das es auch "nue" ein dösiger Stich ist.

L.G.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 10:46 - 16.07.2006

dankeschön!
nee, heiß isses zum Glück nicht. Hätte nicht gedacht, dass es Insekten gibt, die solche Schwellungen verursachen können!
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 12:59 - 16.07.2006

Riesenbremsen meinte ich. Quasar hat heute wieder über Nacht ein neues Ei an der Schlauchtasche bekommen.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:10 - 17.07.2006

Oh, es gibt Bremsen, die verursachen Riesenschwellungen
Schtze, dass es ein Stich ist, machnmal schwellen auch Zeckenstiche an, wenn das Tier Dreck am Rüssel hatte.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 08:00 - 17.07.2006

Du meinst G-Zecken?
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 08:31 - 17.07.2006

G-Zecken* *aufdemschlauchsteht*
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 09:12 - 17.07.2006

Das sind so rotgetigerte Zecken! Noch nie was von gehört?????
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 14:27 - 17.07.2006

is abgeschwollen, ging sehr schnell, denke also, es war wirklich ein Stich
von der Ausbreitung her war es gestern noch wie vorher, aber wesentlich flacher

Seiten mit Postings: 1 2

- Geschwür/Lipom? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Geschwür/Lipom?
 



Version 3.1 | Load: 0.004606 | S: 1_9