Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Pony tot - tierschutzwidrige Haltung? Was tun?
 


Autor Mitteilung
t-i-n-a
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 08:15 - 14.07.2006

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, hier zu posten.

mein Pferd steht in einem kleinen Ort als Beisteller einer Eigenregie- Haltung. Unsere 'Nachbarn' haben eine extrem zweifelhafte Pferdehaltung.
Es stand ein Wasserfass ungesichert mit mehreren rausstehenden Schrauben/ Kurbeln etc. auf der Koppel, die Pferde trugen Halfter (seit mind einer Woche, seit dem umstellen). Ein Mini- Shetty hat sich wohl mit dem Halfter verhängt und wurde daraufhin von dem Wasserfass erschlagen/bzw. hat sich dort erdrosselt. Genau nachvollziehbar ist der Hergang nicht. Das Pony wurde tot aufgefunden.
(sehr traurige Angelegenheit, war auch noch ein besonders nettes Pferdchen).
Ein paar Jahre zuvor hat ein anderes Pferd sich an einem Schafsdrahtzaun in der gleichen Haltung so verletzt, dass es ein Auge verlor.

Beschreibung der Haltung ansonsten: Sehr marode Zäune, lose litzen etc rumhängend, den Pferden frei zugänglich ist ein Elektro- Schafsdraht, üblicherweise ist auf der ganzen Zaunkonstruktion kein Strom. Im Sommer Haltung auf 24 h Wiese, Wasser und Schatten sind im Prinzip vorhanden. Die Hufe der Pferde wurden das letzte Mal vor 2 Jahren bearbeitet, meine SB hat dem Mini- Shetty aus Mitleid vor einigen Wochen mal die Hufe bearbeitet. Entsprechend sehen die Hufe aus.
Im Winter stehen die Pferde auf einer Matschkoppel, wo wirklich übler Morast ist, es wird niemals gemistet. Wenn der Bach dort zufriert, haben die Pferde auch nicht immer wasser. 6 Pferde/Ponys fressen 2 kleine Ballen Heu (lt. Besitzerin) wahrscheinlich wg. Wassermangel. Auf der Koppel liegt einiger Unrat herum, z.B. Silofolie, ein Gitter von einem Wasserfass usw.... Pferde magern im Winter in der Regel ziemlich ab. (Großteil sind extrem leichtfuttrige Ponys, daher ist der effekt nur bei einem WB extrem).
Ein Ekzemer steht dabei, der nur sehr halbherzig bis gar nicht behandelt wird, ist völlig kahl geschubbelt.

Tja, alles in allem ziemlich üble Zustände. Ich denke, hier besteht ein deutlicher Handlungbedarf, damit nicht noch mehr Pferde hier zu schaden kommen. Ich fühle mich auch ein wenig schuldig, da nicht früher was unternommen zu haben. Die Frage ist, wie ich am besten vorgehe. Ich möchte entspannt in meiner Freizeit zu meinem Pferd, möchte also keinen Ärger in dem Ort. SB und die oben beschriebene Pferdehalterin sind befreundet, da liegt ein zusätzliches Problem...



Gruß Tina
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 10:09 - 14.07.2006

Der erste Ansprechpartner wäre der Amts-Vet. Je nachdem, wie gut der ist, wird er etwas unternehmen und die Herkunft der Anzeige für sich behalten.
Die Haltungsbedingungen, wie Du sie beschreibst, sind mehr als schlecht! Da könnte er auf alle Fälle Auflagen machen.
Hattest Du mal mit dem Pferdebesitzer oder Deinem SB über die Bedingungen gesprochen? Was meint der SB dazu?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 10:19 - 14.07.2006

Habt ihr schon mal mit den Leuten gesprochen?
Wie stehen sie dazu?

Vet Amt kann Auflagen machen wie z.B. Gefahrenstellen beheben, Zäune sichern, Hufpflege...
Kommt aber auf den jewiligen Vet Arzt an. Manche tun nichts, solange Futter und Wasser gesichert ist und die Tiere in keinem katastrophalen Zustand sind...

In welcher Ecke stehen die Pferde?

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:36 - 14.07.2006

Tina,

wenn Du vorsichtig ein paar Fotos machen und einem von uns (Thyrie oder mir) zusenden könntest, würden wir diese Fotos und einen entsprechenden Brief an das zuständige Vet - Amt schicken.

Dann tritts Du gar nicht in Erscheinung.

Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 12:12 - 14.07.2006

Ich kenne Tina, und habe sie hierher gebeten. Genau aus dem Grund, den Steffi schreibt: damit Tina selbst außen vor bleibt, weil ihre eigenen Pferde in unmittelbarer Nähe stehen. Kann bitte jemand vor Ort helfen?
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 12:17 - 14.07.2006

Ach ja... Ecke Wiesbaden
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 12:23 - 14.07.2006

Leonie, Hexe Bibi vielleicht?
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:01 - 14.07.2006

Ecke Wiesbaden?!?
Könnte mich jemand anmailen mit genaueren Daten? Steffi??? Arbeite zur Zeit in Wiesbaden und könnte mal einen Blick riskieren!
Leonie
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 16:01 - 15.07.2006

Leonie, kannst Du mir bitte Deine Mailaddi schicken? Ich gebs an Tina weiter. friesenmama@t-online.de
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:19 - 15.07.2006

ist unterwegs...!
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 12:57 - 16.07.2006

So, Kontakt zwischen den beiden steht. Viel Glück und viel Erfolg.

Seiten mit Postings: 1 2

- Pony tot - tierschutzwidrige Haltung? Was tun? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Pony tot - tierschutzwidrige Haltung? Was tun?
 



Version 3.1 | Load: 0.003318 | S: 1_9