Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Ekzemer!
 


Autor Mitteilung
Käte
Boardmeister

Beiträge: 278


Gesendet: 16:46 - 24.06.2006

Hallo ale zusammen...
seit einiger Zeit bin ich in einem kleinem aber feinem Forum dabei, nun brauch da jemand Hilfe, es geht um das leidige Thema Ekzemer. Aber lest selber mal, die Verfasserin hat mir für die Kopie ihre zustimmung gegeben.

Habe mich heute nachmittag ganz
> schrecklich über eine "ansonsten nette" Kundin geärgert.....seid 14
> Tagen weiss sie nun endlich, dass ihr Pferd Ekzemer ist! Ich habe ihr
> ne Ekzemerdecke bestellt und ein paar Tipps gegeben, wie sie das Ekzem
> lindern kann..aber heute war sie dann nervlich am Ende und rief mich
> an, um nach einen guten TA zu fragen, der "gut einschläfern" kann
> oder ob ich einen Schlachter wüsste!
> Mir war schnell klar, dass es sich um einen Hilferuf handelt und
> habe sie erstmal beruhigt.......im Gespräch wurde aber klar, dass
> ihr die Kosten für dieses Pferd grad über den Kopd wachsen....
> Sie hat nun ein krankes Pferd.....kortisonspritzen kosten
> Geld.....Pferd lebt im Offenstall-also keine Box, wo man ihn
> tagsüber reinpacken könnte, Box bauen kostet Geld.....Pferd ist zur
> Zeit nicht belastbar- weil total durch den Wind(hat sich schon alles
> blutig geschubbelt), dass sheisst , sie hat nen Pferd und kann es
> nicht reiten!
> ***puhhh****alles sehr anstrengend! Naja..nach dem Gespräch war ich
> mir nicht mehr so sicher, ob sie Ernst macht un dihn wirklich über
> die Regenbogenbrücke schickt....aber trotzdem habe ich zum ersen Mal
> nach langer Zeit ein Problem von der Arbeit mit nach HAuse genommen,
> was mir nicht aus dem Kopp ging! Und so habe ich mir ihre Nummer von
> der Auskunft geben lassen und sie nochmal angerufen.....
> Habe mich dumm und duselig gequatscht, weil es doch nicht sein kann,
> das ein Ekzemer sein Leben lassen muss......habe ihr gesagt, dass mir
> dieser Weg ne Spur zu einfach ist und sie sich noch mal alles durch
> den Kopf gehen lassen soll!
> Nunja-da ich nur von der Fütterungstechnischen Seite weiter helfen
> kann und im Rest ein wenig überfragt bin, weil ich selber noch nie
> mit einem richtigen Ekzemer zu tun hatte, denke ich, dass ich euren
> Rat benötige!!
> Ich habe ihr folgendes erstmal mit auf den Weg gegeben:
> Ekzemerdecke drauf..inkl. Gesichtsmaske! Algenmineral zur
> Unterstützung (futtertechnisch) Pferd in eine kühle Box und nur
> morgens raus! Ballistolöl zum einreiben der wunden STellen!
> zusätzlich "Bremsen-bremse"(Insektenfernhaltespray) für die freien
> Stellen am Genick und den Beinen! Kortison spritzen!
>
> Ja..mehr fällt mir gerade nicht ein!Ich hoff auf euch!!!
>

Leider weiß ich selber nicht so viel über Ekzemer, aber ihr doch bestimmt. Vielleicht wäre ja auch gegebenenfalls jemand unter euch der sich dieses Pferdes annehmen könnte bevor es wirklich nur wegen des SE seinen letzten gang antreten muß.
Liebe Grüße
Kathy
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 17:51 - 24.06.2006

Ich könnte gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Aber einen Ekzemer halten, bedeutet nun mal Mehrarbeit und zusätzliche Kosten. Wenn es so schlimm ist, hat die Besitzerin wohl nichts getan bisher.
Box ist nicht nötig, meine haben auch Offenstall, allerdings mit Streifenvorhängen vor dem Eingang.
Ekzemerdecke ist eine super Lösung, man sollte nur nähen können. Bei Krämer gibt es eine preiswerte von super Qualität.
Cortison würde ich im akuten Fall nur einmal spritzen lassen, damit alles erstmal abheilen kann.
Offene Stellen mit Zinksalbe dick einschmieren.
Gut hilft auch Schwedenemulsion von Einhorn-Versand, bei hellen Pferden sieht es allerdings grauslich aus, weil Holzteer drin ist.
Spurenelemente im Blut testen lassen, Zink, Kupfer hauptsächlich, da besteht bei Ekzemern meist großer Mangel.
Futter möglichst knapp, und möglichst ohne Melasse! Weide nur Magergras, evt. auch das rationiert, dazu Heu.
Kannst der Dame ja mal meine e-mail-Adresse geben, die hast du doch noch, oder? Zur Not auch Telefon.
Ich hab ja jetzt 3 Ekzemer, die ohne Decke, mit etwas Einschmieren und alle 7 Tage Butox pour on prima auskommen. Ich stelle gleich mal Bilder rein.
Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 18:35 - 24.06.2006

hallo
kein ekzemer sollte mit ÖL egal welches eingeschmiert werden !!!!!
ich selber behandel und halte seid jahren selber ekzemer und die standen ALLE 24 stunden auf der weide und haben ihre ruhe vor den plagegeistern OHNE chemi und ohne decke.
werde heute abend oder morgen mal mehr dazu schreiben wenn es jemand hören möchte und auch wirklich versuchen möchte denn im moment ist meine zeit mehr als kostbar um sinnlos etwas zu schreiben was dann doch niemanden interessiert

ganz lieben gruß danny
die nicht mehr weis was nerven sind
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 19:56 - 24.06.2006

danny,
ich habe seeeehrr großes interesse an DEM mittel welches meinen großen vom lästigen jucken und der 20std. boxenhaltung befreit, denn DAS ist im moment was ER bevorzug

also ich würde mich auf einen bericht von dir freuen...

lieben gruß von sarah (die im moment auch nicht weiß wo ihr der kopf steht
Sabinexx
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 08:58 - 25.06.2006

@ warrior

das würde mich auch sehr interessieren,meine Stuten stehen momentan teilweise im Offenstall,teilweise in der Box.
Pferde nur morgens raus? Hier sind zum Teil morgens um 5 die Fliegen und Bremsen schon mehr als aktiv.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 09:13 - 25.06.2006

Wir haben uns nun auf Butox und Decke festgelegt.

Fetzke hat noch Mähne und Schweif und möchte auch nicht mehr zu bestimmten Flugzeiten rein.
Letztes Jahr kam sie noch aus der hintersten Ecke und wollte früh rein und am Abend erst wieder raus.

Ein Teil unserer Weiden ist Feuchtgebiet und dementsprechen viiieeele Mücken. Die Stute war manchmal wie verrückt, aber nun können wir damit gut leben!

L.G.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 10:19 - 25.06.2006

Das mit dem morgens raus fänden meine auch nicht so prickelnd. Um 8 stehen die noch hinterm Vorhang, erst am späteren Vormittag sind sie dann draußen und so ab 17 oder 18 Uhr verschwinden sie wieder, dann kommen die Mücken zurück.
Bremsen hab ich hier praktisch keine, dafür aber Mücken en gros, weil in Reichweite ein Naturschutzgebiet ist (Feuchtgebiet, Moor)
Wenn ich ausreite, bin ich jedesmal gut zerstochen, außer ich sprüh mich so massiv ein wie die Pferde.
An deinem Mittel wär ich auch interessiert, Danny.
Ich habe seit 1989 mit Ekzemern zu tun, aber DAS Mittel hab ich leider noch nicht gefunden.
Im Moment geht es gut mit Butox ohne Decke, aber Sol hat schon eine Handbreit von seiner Mähne eingebüßt.
Und unterm Bauch nehme ich dick Zinksalbe. Die Stellen waren ohne Butox aber mit Decke noch schlimmer offen als jetzt mit B und ohne Decke.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:05 - 25.06.2006

Wichtig wäre außerdem ein großes Blutbild. Ekzem kann z.B.durch einen mangel an Zink/Selen ausgelöst werden. So bei der Haflingerin meiner Schwester. Hier hat das Hesta-Mix wahre Wunder gewirkt, sie ist seit Jahren unauffällig.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 13:24 - 25.06.2006

Mit dem Hesta wurde das Ekzem bei meinem Isi zur Katastrophe, bei den Shetties hat es gewirkt.
Sol hatte im Blut fast kein Zink und nur sehr wenig Kupfer nachweisbar, bei ihm hat Hesta plus Zink im Wechsel mit Hesta plus Kupfer sehr gute Erfolge gebracht. Kraftfuttermäßig kann ich ihm nur reinen Hafer mit Bierhefe und Fermentgetreide geben.
Käte
Boardmeister

Beiträge: 278


 

Gesendet: 15:50 - 25.06.2006

Ich danke euch schon mal für die vielen Wertvollen Tips, hab alles weitergeleitet. Leider hat ja die besagte Kundin kein Internet. Aber es werden alle Tips ausgedruckt und weiter gerreicht. Ich hoffe wir bzw. ihr konntet dieser Dame weiterhelfen und sie kann ihr pferd behalten.

LG
Kathy
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 17:07 - 25.06.2006

Kannst ihr wie gesagt ruhig meine Telefonnr. geben, Kathy.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ekzemer! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Ekzemer!
 



Version 3.1 | Load: 0.005299 | S: 1_9