Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mauke bei Stallwechsel?
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 21:05 - 21.06.2006

Hallo die Damen,
seitdem ich meine Stute nach Essen gebracht habe hat sie eine Art trockene Mauke bekommen. Hiesige Meinung ist das sie sich an die neue Bazillen am neuen Weide angewohnen muß. Ist mir aber Neu sowas zu hören. Als sie von Christine weg kam hat sie es nicht, und sie hat auch nicht gerade in Schlamm und Kot gestanden im neuen Stall, sondern auf eine frische Wiese. Kann es von ein Umstellung von Heu auf Silage ein Ursache haben?.
Meinungen sind erbittet dazu.
Richard
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 21:09 - 21.06.2006

Also eine Stute einer Bekannten von mir hatte das auch, auf einer trockenen Wiese da kam es auch von den Bakterien im Gras, lt TA.
Würde für mich Logisch klingen, wenn sie nicht in der Pampe steht...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:44 - 22.06.2006

Moin,
denke auch, das Lanka sich an die neuen Bakterien gewöhnen muss.

Das ist dann bald wieder heile (wenn du das Babyöl weg lässt!!!)

Liebe Grüße
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:24 - 22.06.2006

Vielen Dank Ihr Beiden. Dann wollen wir daran glauben das es stimmt.
Nee, Babyöl wird ich nicht verwenden, sonst riecht sie nicht mehr nach Pferd, und die anderen Einstellerin könnte meinen das es von mir kommt!
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 12:33 - 22.06.2006

mein großer hat damals als ich eine zeit silage gefüttert habe, komisch knubbel im fell gehabt, man konnte sie abpuhlen...
damals kam es von der umstellung, sagte mein TA.
es ging dann aber auch nach 2 wochen wieder weg.
silage hat ja viel mehr energie und eiweiß vielleicht liegt es ja bei deiner stute auch daran?

liebe grüße
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 21:49 - 22.06.2006

Wie Richard Du bist bei Christine weg
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:16 - 23.06.2006

Ja Sven/Birgit wir sind wieder nach Essen gezogen mit die alte Kavalerieross. Jetzt ist sie ganz in die Nähe von uns auf ein ebensogute Hof und 24 stunden Ausgang. Frage mich öfters wieso die tollste Höfe fast alle unsichbar sind. Genau wie bei Christine, wenn man nicht weis das es da ist, findet man es nicht so leicht.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 14:13 - 23.06.2006

Mauke ist letztendlich eine Sache des Stoffwechsels oder Immunsystems. Es könnte sein, dass durch den Stallwechsel das Immunsystem etwas geschwächt ist. Auch wenn der neue Stall sehr schön ist, ist die Eingewöhnung doch immer mit Stress verbunden.

Könnte auch an der Silage liegen, da ist mehr Einweiß drin als im Heu.

Oder an Milben, die treiben nämlich schon ganz schön heftig ihr Unwesen, und das lt. einer Studie auf etwa 90% aller landwirtschaftlichen Flächen.

Tja, da ich die Ursache nicht kenne kann ich leider keinen guten Rat begen zur Behandlung. Um Einschüssen und Infektionen vorzubeugen würde ich vielleicht etwas Betaisodona drauftun und erst mal beobachten. Wenn es nach einigen Wochen nicht besser wird, würde ich nach der Ursache forschen, statt wahllos eines der "üblichen" Maukemittelchen zu nehmen.

Viel Spaß trotzdem im neuen Stall! Essen, ist nicht zufällig Hof Waldmann, oder?
Fossi
Boardjunior

Beiträge: 9


 

Gesendet: 00:19 - 24.06.2006

@Richard
Ui, ein Stall in Essen mit 24 h Weidegang? Wahnsinn, wo ist der denn?

@Friesenmama
Hof Waldmann ist in Bottrop. Ein super Stall, ich hab ihn selbst gesehen. Leider zu weit weg für mich.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 07:28 - 24.06.2006

@ Fossi,
es gibts über 180 Pensionsbetriebe auf das Essener Stadtgebiet. Davon kenne ich persönlich neun Betriebe die 24 stunden Weidegang praktizieren.
Fossi
Boardjunior

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:15 - 27.06.2006

@Richard
Wäre da ein Stall für ein älteres, hochgradig an Arthrose und Schale erkranktes Pferd dabei? Gern auch per Mail!

Seiten mit Postings: 1 2

- Mauke bei Stallwechsel? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mauke bei Stallwechsel?
 



Version 3.1 | Load: 0.004546 | S: 1_9