Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Meinung gesucht
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 12:42 - 09.06.2006

Hallo die Damen,
ich weis nicht ob es wirklich unter Tierschutz fällt, und deswegen bitte ich um Eure Meinung.

Eine Arbeitskollegin von Martina nimmt wochentlich Reituntericht. Die beiden haben einfach über Pferde geplaudert und die Kollegin erzählte Martina das beim untericht in der Halle, bis zu 20 Reiterin zusammen sind im Alter zw. 5 und 45 und mit Rassen von Shetland Pony bis zu grosse Warmblüter. Da ich erst gestern abend davon erfahren habe, habe ich noch nicht näheres zu erzählen. Martina will die Kollegin fragen ob ich mitfahren darf zum nächsten Untericht unter die Prämisse das ich sie (und naturlich alles anders) fotografieren soll.

Ich kenne Reituntericht mit vieleicht bis zu 6 Schuler in die Reitstunde, und kann beim besten Willen nicht vorstellen das ein Reitlehrer gleichzeitig soviel Reiter auf einmal beobachten kann, schon zu schweigen ob es zu verantworten ist Kleinkinder auf Ponies mit Erwachsene auf Grosspferde zu mischen.
Frusty
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:04 - 09.06.2006

Hallo,

optimal ist das sicher nicht.

Ob dabei noch annähernd etwas sinnvolles herauskommt, wird hauptsächlich von der Qualität des Reitlehrers abhängen. In gemischten Altersgruppen sehe ich persönlich kein großes Problem, auch nicht zwingend bei einer gemischten Gruppe aus Warmblütern und Ponies, wenn die Ponies einigermaßen mithalten können und die WB´s nicht zu frisch unterwegs sind.

20 Schüler sind allerdings extrem grenzwertig - auch vom Platzbedarf. Wie groß ist denn die Halle ? Im Durcheinanderreiten wird es vermutlich nur klappen können, wenn die Reiter alle schon fortgeschritten sind. Abteilung wäre ne Lösung, wieviel man dabei lernt, sei mal dahingestellt ....

Einen Tierschutzfall sehe ich aber nicht zwingend dabei.

VG,
Frusty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:05 - 10.06.2006

20 Reiter in einer Halle ist bei einem Reitlehrer wahrscheinlich nicht mehr Reitunterrricht zu nennen. Dazu fehlen Platz (wer hat schon eine Halle mit 40x80 m?) und die nötige Zeit für den einzelnen Schüler.
Bei den Pferden kommts drauf an, wie und von wem sie geriten werden.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 18:00 - 10.06.2006

Denke auch, dass es sehr auf die Reitweise ankommt! Grundsätzlich glaube ich auch nciht, dass es unter Tierschutz fällt, vorausgesetzt, die Reiter sind in der Lage, umsichtig zu reiten und keine Unfälle zu bauen.
An dem Erfolg des Unterrichtes zweifle ich doch auch ein wenig

Seiten mit Postings: 1

- Meinung gesucht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Meinung gesucht
 



Version 3.1 | Load: 0.002596 | S: 1_9