Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› ANDERE TIERE —› mein alter kater macht mir sorgen
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 14:32 - 12.05.2006

Mein alter Kater (17 Jahre) macht mir sorgen.
Als Shila vor 17 Jahren im alter von gerade 5 Wochen bei mir einzog, war er bereits alles andere als schmusig. Angriffe waren an der Tagesordnung.
Als ich ihn mit 8 Monaten kastrieren lassen wollte, **stellte die Tierärztin einen unheilbaren Tumor fest**. Zwei Wochen lang fuhr ich täglich mit meinem Kater in die Praxis. Was er dort gespritzt bekam, weiß ich bis heute nicht. Fakt ist, die Tierärztin wollte Shila nach zwei Wochen Behandlung einschläfern. Ihre Begründung war, das sich mein Kater quälen würde. Gequält haben ihn nur die täglichen Arztbesuche. Dies teilte ich der Ärztin mit und fuhr mit meinem Dicken zu einem anderen Tierarzt. Dieser konnte NICHTS feststellen. Shila wurde kastriert und war bis heute nie krank.

Sein Alter hat man ihm bis vor ca 10 Wochen nicht angemerkt. (er wurde zwar etwas ruhiger, ist aber nach wie vor der Chef im Haus) Seit ca 10 Wochen ändert sich sein verhalten radikal. Er sucht meine Nähe, will beschmust werden (das kenne ich von ihm überhaupt nicht) schläft in meinem Bett (seit zwei Tagen auf meinem Kopfkissen) ist immer und überall da, wo auch ich bin. Sobald ich mich irgendwo hinsetze, liegt er auf meinen Beinen......
Shila war immer viel zu dick *schäm* das hat sich in den letzten Wochen verändert. Zwar ist er nicht dünn, aber eben auch nicht mehr zu dick.
Fressen tut er nach wie vor gut wenn auch nicht mehr ständig.
Im Januar war die jährliche Gesundheitskontrolle. Ohne Befund!
Leider drohte sein Kreislauf auf der Heimfahrt zusammenzubrechen. Zwar hatte er schon immer stress, wenn er zum Tierarzt musste (jährliche Impfungen) aber im Januar war es so schlimm, das der Tierarzt nachdem wir in der Praxis waren, zu uns kommen musste um Shila eine kreislaufunterstützendes Medikament geben musste.

Ich mache mir sorgen um meinen Dicken.
Gestern habe ich mit einer Dame des Tierschutzvereins gesprochen, sie sagte mit, das sie vermutet, das Shila sich von mir verabschiedet.
Ich werde irre..... Fahre ich mit dem Kater zum Tierarzt, habe ich angst, das sein Kreislauf wieder versagt, fahre ich nicht, werde ich mir immer vorwürfe machen.
WAS würdet ihr tun?
Schmerzen hat der Dicke keine. Es scheint ihm gut zu gehen.
Sein verhalten macht mir sorgen.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 14:48 - 12.05.2006

Schon mal an ein Versagen der Nieren gedacht? Das ist die häufigste Todesursache bei alten Katzen.
Vor allem passiert das schleichend, wenn es haarig wird, ist es zu spät zum Behandeln.
Lass mal Blut untersuchen auf die Nierenwerte!
Wenn du Angst hast wegen Kreislauf, vielleicht macht dein TA einen Hausbesuch zum Blutabnehmen?
Ich hatte auch mal eine alte Katze, die beim TA immer gleich vor Aufregung blau anlief und nach Luft schnappte...
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 14:59 - 12.05.2006

DANKE Hilde!

Ich habe gerade mit meinem Tierarzt gesprochen. Er kommt gegen 17 Uhr! Wir werden ein Blutbild machen lassen und hoffen, das alles OK ist.
Ich hoffe, sein Verhalten hat wirklich nur etwas mit seinem Alter zu tun.
epona
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 15:31 - 12.05.2006

Hallo Blue,
dein Kterchen ist nun ein alter Herr und der Stoffwechsel kippt langsam um.Toll das dein Tierarzt zu Euch kommt.Gut ist , wenn er trinkt.Das ist wichtig.Manche Katzen riechen im Alter leicht säuerlich aus dem Mäulchen.Dann kippt eben auch die Nierenfunktion um.Das ist bei alten Schnurlis so.Schön das er nun immer bei Dir sein möchte.Drücke die Daumen und bin gespannt was das Blutbild sagt.
LG
Epona
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 21:00 - 13.05.2006

drücke auch alle Daumen!

das mit der Nierenfunktion hab ich auch schon miterlebt, Nachabrskatze war auch schon so alt...
Kopf hoch, und viel Glück!
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 22:18 - 16.05.2006

Shila ist unheilbar krank.
Um genau zu sein, hat er ein chronisches Nierenversagen. Nach langem überlegen haben wir uns gegen eine Behandlung entschieden.
Soll heißen, er hat zwei Aufbauspritzen bekommen und bekommt Diätfutter (welches er Gott sei dank frisst) Schmerzen hat er keine und weiteren stress durch Tierarztbesuche wollen wir ihm nicht zumuten.
Laut Tierarzt ist ihm nicht mehr zu helfen, daher haben wir uns gegen eine weitere Behandlung entschieden. Die Zeit (die von ein paar Wochen bis zu ein paar Monaten oder Jahren dauern kann) die ihm bleibt, soll er ohne stress, schmerzfrei und vor allen Dingen ohne angst verleben.
Sonja
epona
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 07:59 - 17.05.2006

HalloBlue,
das tut mir leid.Schön das ihr Euch so entschieden habt.Wünsche ihm noch viel schmerzfreie Zeit mit seiner Familie.
epona
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 11:08 - 17.05.2006

Tut mir leid zu lesen.

Finde Eure Entscheidung aber sehr vernünftig. Solange er keine Schmerzen hat muss man ihn keinem unnötigen Stress aussetzen.

Wünsche Euch viel Kraft.

Birgit
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:26 - 27.05.2006

Was ist das für eine Zeit???
Mein Kater ist zwar nicht alt,aber... Seit gestern hat er Gastritis, wir waren schon zweimal beim TA, Gegengift gegen evt Rattengift, Röntgen, Aufbauspritzen... ich habe Angst!!! Er hat nur blassen Schleim ausgewürgt, Fremdkörper sind nicht zu sehen gewesen.
Ich hoffe, dass er, wenn er wieder richtig wach ist (Sedierung für Röntgen wirkt noch), auch das Zeug frisst, was wir bekommen haben.
Woran es letztendlich lag, wissen wir nicht, ich bete nur, dass es besser wird!!!
immer kommt der ganze Sch*** auf einmal!
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:21 - 28.05.2006

er frisst, wenig, aber etwas
aber so richtig ist das noch nciht gut... vorhin hat er so nen komischen Anfall bekommen, weiß nicht, was das war: es sah aus, wie eine Mischung aus Niesen und würgen
hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?
epona
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:51 - 28.05.2006

Hallo,
meine grosse Hündin leidet an Epilepsie.Das äussert sich auch so.Augen verdrehen,würden,Schaum vor dem Maul.
Übrigens haben sehr viele Katzen epileptische Anfälle.Sprich bitte Deinen TA direkt drauf an.Manche Tiere müssen Medikamentös eingestellt werden.Bei meiner Hündin ist dies noch nicht der Fall, da sie weniger als drei Anfäle pro Jahr hat.Manche Tiere werden aber sehr plötzlich mit mehr oder weniger starken , kurz auf einander folgenden Anfällen geplagt.Es kommt nach diesen Anfällen zu Fressunlust und die Tiere brauchen fast einen ganzen Tag ,manchmal auch zwei, bis sie sich von so einem Anfall wieder erholt haben.Der Körper vollbringt höchstleistung, wie nach einem Marathonlauf.
LG
Epona

Seiten mit Postings: 1 2

- mein alter kater macht mir sorgen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ANDERE TIERE —› mein alter kater macht mir sorgen
 



Version 3.1 | Load: 0.003051 | S: 1_9