Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Futterzustand - wie definieren?
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


Gesendet: 23:11 - 10.05.2006

Aus aktuellem Anlass die Frage, wann ein Pferd "zu mager" im Sinne des Tierschutzes ist???
Hab heut jemand das Vet-Amt geschickt, weil mein (nicht pferdeversierter) Kollege meinte, die Pferde sähen erbärmlich aus. Oft denke ich, ich sehe es vielleicht etwas eng, weil ich diese Tiere so liebe. Aber wenn DER sowas schon sagt, dann dachte ich mir, ich liege richtig.
Wo endet die Toleranz??? Hier waren Tiere dabei, bei denen war der Hals vor dem Widerrist eingesunken und an die Hüftknochen hätte man Kleiderbügel anhängen können. Die Kruppen waren bei mindestens vier Pferden dachförmig. Eines hat einen sichtbaren Leistenbruch. Sie prügeln sich um einen Grashalm vor lauter Hunger. Der Rest ist auch so dünn, dass man (mit einer Ausnahme) die Rippen deutlich sehen kann.
Hoffe, das Vet-Amt hält, was es versprochen hat. Sind nette Pferdchen...so 10-14.
Traurige Grüsse
Leonie - ach ja, mit einigen der Tiere wird meines Wissens nach noch "Reitbetrieb" gemacht, im Sinne von Ponyreiten.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:31 - 11.05.2006

Denke, dass die Beschreibung von Dir als eindeutig zu dünn definiert werden kann!
Für Rinder (in der Cavallo war irgendwann ein Pendant für Pferde mit ähnlichen Abstufungen) gibt es einen Score mit Stufen von 1-5. 1 ist die schlechteste (ausgemergelt, sämtliche Knochen gut zu erkennen), 5 ist zu fett. 3-4 gilt als ausgewogen (Kruppe gut gerundet, Knochen gut mit Fleisch bedeckt, Rippen mit leichtem Druck zu fühlen).
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 09:05 - 11.05.2006

Kommt aber teilweise auf die Pferde auch an. Meine VB haben eher die neigung etwas mehr Rippe zu zeigen, sind dann aber nicht dünn, weil ansonsten gut bemuskelt und "befleischt". mein Fjordy dagegen....
Die Gradierung wie letztens im cavallo kann man gut anwenden.
Nach deiner Beschreibung: eindeutig zu dünn!

LG Micheline
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:23 - 12.05.2006

...na, dann bin ich ja beruhigt - oder halt auch nicht. Hoffe, dieser Dr. vom Vet-Amt war dort und hat denen mal das Wort zum Sonntag erzählt. Nehmen keine Hilfe an, obwohl sie welche bekommen könnten! Und das auf Kosten der armen Tiere...*grummel*
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:57 - 13.05.2006

Oh Mann!!!

Hab in nem Buch diese Gradierung auch drin (zu faul zum Abtippen)
da wird auch auf einzelne Aspekte eingegangen, wie eventuelle Fettpolster neben dem Widerrist oder über dem Schweifansatz (oder eben auch nicht...)
ansonsten hat man uns mal an die Hand gegeben, dass man die Rippen bei leichtem Druck mit der Hand fühlen, aber nicht sehen soll.
Haut aber bei manchen Pferden net hin, wie Micheline schon geschrieben hat

Seiten mit Postings: 1

- Futterzustand - wie definieren? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Futterzustand - wie definieren?
 



Version 3.1 | Load: 0.002231 | S: 1_9