Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlen/Jährlinge alleine halten?
 


Autor Mitteilung
Bina
Boardjunior

Beiträge: 12


Gesendet: 09:40 - 04.05.2006

Huhu :)
in ca. 3 Monaten ziehen wir um, endlich auf einen Hof wo Pferdehaltung möglich ist.
Das richtige Pferd finden dauert ja seine Weile und deshalb sind wie jetzt schon mal ein wenig am rumschauen.
Nun aber zu unserer eigentlichen Frage.

Wir wollen uns 2 Pferde anschaffen erstmals...evtl. später wenn meine 7jährige Schwester richtig reiten kann auch noch ein Pony für sie.
Dadurch das ich in meiner reiterlichen Zeit sehr viel mit Jungpferden und Fohlen gemacht habe würde ich mir sehr gerne 2 Fohlen oder halt noch Jährlinge anschaffen.

Nun ist aber unsere Frage...ist es ok 2 Jährlinge/Fohlen alleine zu halten? Oder sollte schon noch ein älteres Pferd dabei sein?

Die beiden Pferde bekommen einen Platz für ihr gesamtes Leben und es ist einfach schöner sie von Anfang an aufwachsen zu sehen und ihnen alles selber beizubringen.

Wir möchten wirklich nur das beste für unsere 2 zukünftigen Pferde und deswegen wollten wir vorher uns erkundigen :)
Ansonsten müssen wir uns wohl etwas ältere Pferdchen anschaffen und das mit den Fohlen wohl noch ein wenig verschieben.

Ok nun zu meiner zweiten Frage...falls es 2 Fohlen/Jungpferde werden sollten meint ihr es wäre gut welche zu *retten*?
Also irgendwelche Fohlen zu kaufen die vorm Schlachter gerettet wurden oder ähnliches?

Klar könnten wir auch teure vom Züchter holen aber wir sind halt am überlegen ob wir nicht irgend 2 kleinen Pferdchen helfen könnten wenn wir welche retten?
Wenn ja ist die Frage auch wo finden wir welche?

Wie ihr seht gibt es noch einige Fragen bevor wir uns wirklich auf Pferdesuche begeben :)
Hoffe uns kann irgendwer hier helfen.

Lg Bina
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 10:07 - 04.05.2006

also ich kann dir nur deine erste frage beantworten.
es ist für junge pferde immer gut einen gleichaltrigen spilgefährten zu haben, allerdings ist es auch "nötig" ein erfahrenes pferd dabei zu haben, damit dieses den jungspunten grenzen setzt.
eine gemischte herde ist für jedes pferd das beste,leider ist das aber nicht immer so zu vereinbaren.
ich habe auch einen jungen hengst und einen "alten" wallach zusammen bei mir (also beides meine ) leider ist es mir nicht möglich ein weiteres junges pferdchen in figos alter zu halten, da ich keinen platz habe, meine haltung ist nicht die perfekte aber es ist ok.
ebenso wäre es OK wenn du dir 2 jungpferde "holst" und sie zu zweit aufwachsen.
es ist zwar genau wie bei mir nicht ideal aber möglich.
du wirst bestimmt einiges mehr an erziehung investieren müssen, da sie eben keine grenzen kennenlernen durch artgenossen, aber auch das ist zu schaffen wenn du (wie du ja schreibst) erfahrung mit jungpferden hast.
ist es dir denn vielleicht möglich einen einsteller zu nehmen, der vielleicht etwas älter ist?

zu der zweiten frage kann ich dir nur sagen, das wenn du dich für ein "schlachtfohlen" (schreckliches wort ) entscheidest nimm auf jeden fall eine erfahrene person mit, denn nicht alle schlachtfohlen sind kerngesund...
obwohl es ja bei fohlen eher der fall ist, das sie ausgemustert worden, weil sie nicht den züchterischen standards entsprechen. (genauso schrecklich wie schlachtfohlen )
wenn du ein älteres pferd vom schlachter freikaufst, musst du damit rechnen das dieses evtl. nicht gesund ist, und sehr hohe folge kosten auf dich zu kommen.

liebe grüße
sarah
Bina
Boardjunior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 10:29 - 04.05.2006

Hallo sarah23, danke für deine Antwort.
Bisher kannte ich es auch nur so das immer ältere und einige junge Pferde zusammen standen.

Wir sind am überlegen ob wir evtl. ein *älteres* Endmaßpony für meine kleine Schwester gleich von Anfang an dazu kaufen.
Allerdings weiß man bei ihr in ihrem Alter ja noch nicht ob sie wirklich bei der Reiterei bleibt.

Aber da ich selber recht klein bin und wohl auch nicht mehr sonderlich viel wachsen werde wird ein Endmaßpony auch von mir immer reitbar sein.

Aber dann ist wieder die Frage...wenn wir sagen wir 2 Jährlinge haben und ein 10 jähriges Endmaßpony...glaubt ihr dann nicht das der ältere sich etwas genervt fühlt so alleine mit den kleinen ?


Wegen den Schlachtfohlen...natürlich werden wir beim Pferdekauf, egal ob Schlachtfohlen oder wo anderst, auf jeden Fall den Tierarzt mit nehmen und eine Ankaufsuntersuchung machen ;)
Egal wo die muss auf jeden Fall sein.

Lg Bina
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 10:58 - 04.05.2006

hallo bina,
also mein "alter" ist 15 jahre und mein kleiner 2 jahre, die beiden kommen prima aus. mein großer ist aber auch noch sehr fitt und spielt gerne. du solltest schon darauf achten, das das pony starke nerven hat, vielleicht auch aus einer gemischten herde kommt, damit sie/er den umgang mit jungen kennt.
also man sollte schon überlegen wenn man ein pony dazu kauft, das es vielleicht nicht immer von deiner schwester zu reiten ist.
ich habe meinen bekommen da war ich 12 oder 13 und er ist mir eigentlich! zu klein mit seinen knappen 1,45m aber er bleibt bei mir, da ich eh nicht so die reiterin sondern eher die tüddelerin bin, habe ich kein problem damit ihn nicht mehr "aktiv" reiten zu können.
ich reite halt dann nur mal ne runde um pudding. er kann mich gut tragen, allerdings sieht es ein bisschen lustig aus :D
ich finde es immer so traurig wenn leute sich oder für das kind ein pony kaufen und wenn das kind dann dem pony zu groß wird, dieses links liegen bleibt.
also lieber gut überlegen.
vielleicht einen hafi oder einen anderen "gewichtsträger" ? damit sie es laaange reiten kann ?

liebe grüße
Bina
Boardjunior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 11:09 - 04.05.2006

Ja genau das haben wir uns auch schon überlegt. Das wir einen Haflinger oder irgend ein Pferdchen so um die 1,50 herum nehmen.
Selbst wenn meine Schwester dann irgendwann mal nicht mehr reitet ist es kein Problem da ich das Pferdchen weiter reiten kann.

Ich reite auch jetzt manchmal ne Ponystute mit nem Stockmaß von 1,48 und sie ist recht zierlich.
passt eigentlich super.

Also das wäre auf jeden Fall kein Problem.

Wir haben uns fest vor genommen, wenn Pferde auf den Hof kommen bleiben sie für immer egal was passiert. (schade das nicht alle so denken )

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:10 - 04.05.2006

"...egal was passiert" ist schon mal ein sehr guter Vorsatz.
Wirklich 100%ig WISSEN, kann das leider niemand.

Ein durchsetzungsfähiges, faires, älteres Pferd (am besten eine energische, aber trotzdem etwas mütterliche Stute)dabei zu haben, ist bestimmt kein Fehler.
Bei uns war es bisher so, daß die älteren (auch durchsetzungsfähigen) Wallache selbst noch zu viel Blödsinn und Spielerei im Kopf hatten, um die Jungspunde ernsthaft zu erziehen.

Ältere Stuten scheinen mehr Respekt zu geniessen und werden mit albernen Spielchen verschont, wenn sie "nein" signalisieren.

Wie gesagt - das ist unsere subjektive Erfahrung.



Bina
Boardjunior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 03:02 - 05.05.2006

Huhu Stefanie. Natürlich hast du Recht mann kann nie 100% wissen was passieren wird. Aber so lange es uns möglich ist werden die Pferde bei uns bleiben.

Nun ja das mit der älteren Stute wäre sicherlich kein Problem aber ich bin so nen kleines Hengstliebhaber und würd mir am liebsten 2 Hengstfohlen anschaffen die dann auch Hengst bleiben sollen. Es sei denn sie werden wirklich extrem hengstig.
Daher wäre eine Stute wohl auf die Dauer nicht so gut

Nun ja wir werden uns das ganze gründlich überlegen. Haben ja genug Zeit. Überstürzt wird hier nichts.
Zur Not müssen wir auf den Traum vom eigenen Fohlen *erst einmal* verzichten und wir schaffen uns 2 ausgewachsene Pferdchen an.

Hat ja alles seine Vor und Nachteile...wir warten einfach mal ab was sich so ergibt.
Danke für euren Rat...werd euch dann in den nächsten Monaten so ergiebt...

Erst einmal heißt es umziehen, Weiden einzäunen lassen und dann schaun wir weiter...

Lg Bina

Seiten mit Postings: 1

- Fohlen/Jährlinge alleine halten? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Fohlen/Jährlinge alleine halten?
 



Version 3.1 | Load: 0.002534 | S: 1_9