Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Einstellervertrag...?
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


Gesendet: 21:52 - 29.04.2006

Hallo!
Hab eine Interessentin, die ihr Pferd evtl. gerne herstellen möchte. Habe ich aber noch nie gemacht und bin daher unsicher, wie man das vertraglich absichern sollte und welche Versicherungen für sie und mich wichtig sind.
Was möchte das Finanzamt? Bin total ahnungslos und möchte nichts falsch machen...
Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Leonie
Sabinexx
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 22:20 - 29.04.2006

Wichtig ist auf jeden Fall,das das einzustellende Pferd eine Haftpflichtversicherung hat.Ohne die solltest du nichts anfangen.Finanzamt?Muß das Finanzamt alles wissen???Das hat jetzt niemand gelesen,oder?
In vielen Zeitschriften gibt es Musterverträge,in denen viele nützliche Sachen stehen.Im Internet ist sowas auch zu finden.
Worauf du ebenfalls achten solltest,ist das dein neues Einstellpferd regelmässig entwurmt und geimpft wurde,damit du dir nicht irgendwelche Krankheiten in den Stall holst.Lass dir auf jeden Fall den Impfpass zeigen,erzählen kann man nämlich immer viel(für die Versicherung gilt dasselbe).Ich hatte schon solche Kanditaten hier,wochenlang bin ich hinterher gelaufen,um Pass oder Versicherungsnachweis zu sehen,bis sich am Ende herausstellte,das nichts davon vorhanden war.
Bezahlung des Stallplatzes erfolgt selbstverständlich im Voraus,schließlich musst du ja Futter kaufen und kannst nicht alles vorlegen.
Es gibt tausend Dinge auf die man achten sollte.Wer füttert die Pferde,wann ist Stallruhe...
Ich hab mittlerweile drei Einsteller hier und hab vor kurzem erst mal ne Stallordnung verfasst und im Stall aufgehangen.
Gefüttert wird grundsätzlich nur von mir um jegliches Durcheinander zu vermeiden,Leckerlis gehören nur ins eigene Pferd,da es sonst bei den Pferden untereinander ständig Stress gibt,von abends 21 Uhr bis morgens 8 Uhr ist Stallruhe usw.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:17 - 30.04.2006

Bei deiner Haftpflichtversicherung muss auch der TIERHÜTER (das bist in dem Falle du), abgesichert, bzw. mit versichert sein.
Diese Klausel ist wichtig, falls die Pferde mal durch die Drähte über Nachbars englischen Rasen spazieren...

Equidenpässe und Versicherungskopien hab ich von meinen Leuten.

Stallordnung hängt überall im Stall (wird aber momentan anscheinend wieder nicht von jedem gelesen...).
Stallruhe haben wir auch (von 23h - 6h).

Schriftlich ham wa auch nix, weil das ist zu viel Papierkram.
Man sollte sich auch so einigen können.
Und wenn es einmal kracht und beide Seiten sich an eine 3 Monatige Kündigungsfrist halten sollen, kann das Leben zur Hölle werden.

Ich lass meine Leute ziehen, wenn es ihnen nicht mehr passt.

Viel Glück, viel Spass, das klappt schon!

L.G.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:35 - 30.04.2006

Hm, viele Ideen, DANKE!
Noch hat sie sich nicht entschieden, aber der Stall in 5 Minuten Fahrradentfernung zum neuen Domizil gefällt ihr für ihren Liebling nicht (mir auch nicht *g*). Lieber fährt sie mit dem Auto 10 Mintuen und würde halt unbedingt gerne zu mir kommen...ok. An die Stallruhezeiten hatte ich noch garnicht gedacht! Gute Idee! Wobei ich persönlich manchmal auch erst um 00.30 Uhr die letzte Runde mache. Meine Ponys sind flexibel. An meinen Arbeitstagen bin ich morgens dann schon teilweise um 04.30 Uhr draussen, zum Abäppeln und Füttern.
Inclusive wären bei mir: Füttern, Heu, Stroh, Mähgras im Sommer, Mineralfutter, Wurmkuren, Abäppeln, Weidegang. Auf Wunsch und Zuzahlung auch noch Hufpfleger und Impfungen. Also quasi Rundum-Betreuung.
Aber sie hat ja noch Zeit bis Juli. Vielleicht entscheidet sie sich noch anders?! Letztlich entscheiden es bei mir die Pferde, wenn die ihn nicht haben wollen und dauerhaft Krieg spielen, dann wird er wieder gehen müssen.
Leonie
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:47 - 01.05.2006

Die Stallruhe bezieht sich bei uns (ich denke bei Sabine auch) auf die Einsteller.

Beim abäppeln würd ich mir aber helfen lassen!
Ein Scheißerle mehr macht auch ne Menge Mist.

L.G.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 08:15 - 01.05.2006

Schätze auch, dass eher Du als die Pferde die Stallruhe brauchen. Das mit dem Schlafen erledigen meine eher tagsüber als Nachts! Sie sind immer begeistert, wenn ich spät und ganz früh morgens vorbeischaue.

Wirklich wichtig ist die Tierhütehaftpflicht für den Vermieter. Ist z.B. bei den landwirtschaftlichen Betriebshaftpflichten mit drin.
Sabinexx
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 14:53 - 01.05.2006

Stallruhe hat selbstverständlich nix mit dir zu tun
Ich bin morgens auch zwischen 5 und 6 schon mit Füttern beschäftigt.Bloß bin ich ganz froh,wenn ich dann nicht schon einen Einsteller hinter mir stehen hab.Außerdem sollen die Pferde so die Möglichkeit haben in Ruhe zu fressen.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 01:04 - 02.05.2006

...das mit der Stallruhe hatte ich schon richtig verstanden *zwinker*! Auf die Idee wäre ich selbst halt nicht gekommen, dass jemand mitten in der Nacht hier auftauchen könnte...
Also abäppeln machen wir ohnehin morgens und abends. Da wir bereits schon einmal für vier Monate vier Pferde zu versorgen hatten, wissen wir, welche Arbeit auf uns zu kommt. Und bevor ich mich über schlampige oder vielleicht vergessene Arbeit ärgere, da mache ich sie lieber von vornherein selbst, oder?
Mithilfe wäre erwünscht und würde sich natürlich deutlich auf den Preis auswirken. Aber zunächst dachte ich an eine 6monatige Probezeit. Danach handeln wir dann den Preis neu aus. Je nach dem, wie zuverlässig die Gäste sind. Was haltet Ihr davon?
Leonie - die grad von der Nachtschicht kommt.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 21:53 - 03.05.2006

Find ich ne gute Idee! Mail mir doch mal, wie die potentielle Einstellerin so ist- schließlich hab ich sie an Land gezogen

Gibts nicht vielleicht auf den FN Seiten sowas wie Vordrucke für Einsteller? Da kann man ja noch ein bisschen modifizieren bei Bedarf...ich schau mal nach.

Bibi

Seiten mit Postings: 1

- Einstellervertrag...? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Einstellervertrag...?
 



Version 3.1 | Load: 0.002738 | S: 1_9