Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Superliebe Quarterstute sucht ab Sommer neues Heim-Nicht zum Reiten o. Zucht!
 


Autor Mitteilung
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


Gesendet: 10:58 - 25.04.2006

Die Stute (1996 geboren) wurde wohl nie richtig geritten, da sie seid sie mit 3,5 Jahren angeritten wurde immer lahmte.
2000 wurde Hufrolle Kat.3 diagnostiziert und mit Stoßwelle behandelt.
2004 fing sie dann an hinten wechselseitig zu lahmen. Die Besitzerin starb vor gut einem Jahr, seitdem hat sich keiner mehr um sie gekümmert.
Ich habe Mitternacht vor 2 Monaten zu mir geholt. Als Pferdephysio dachte ich, vielleicht bekomme ich sie zum laufen, wenn nicht, kann man sie falls schmerzfrei immernoch als Beisteller weitervermitteln. Wenn sie Schmerzen hat, hatte sie wenigstens noch ein paar schöne Monate hier.
Ich habe mehrere schwere Befunde gefunden und diese auch gut therapieren können. Mitternacht lief immer besser, konnte sogar galoppieren und wurde immer lustiger.
Tja, und seid einer Woche lahmt sie wieder.
Ich werde sie noch einige Zeit hier behalten und schauen, ob sie sich vielleicht nur vertreten hat, obwohl nichts dick oder warm ist.
Sollte sie weiterhin lahmen, möchte ich sie als Beisteller abgeben, gegen einen Teil der Unkosten, die ich hatte.
Sie hat sehr gutes Papier und ist totschick, sie darf (wegen der Hufrolle) aber nicht zur Zucht, darum würde ich die Papiere einbehalten und sie gegen Schutzvertrag abgeben.
Falls jemand eine Idee hat, oder so ein nettes Pferd brauchen kann:
sie ist ca. 155, großrahmig, buckskin/Falbe, Bodenarbeit und jeder Unfug sind OK, recht sensibel.
Schritt und langsamen Trab geht sie sauber, das Lahmen vorne kommt erst bei mehr Tempo/Schwung oder hartem Boden.
Danke und liebe Grüße,
Anke
lollorosso@gmx.de
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 21:08 - 27.04.2006

wie eilig ist des und wo steht sie jetzt?
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 08:01 - 28.04.2006

Nicht eilig, da ich einen eigenen Stall habe und sie "mitläuft".
Ca. zwei Monate möchte ich sie schon noch behalten, damit ich noch besser abschätzen kann warum sie lahmt und ob sie immer oder nur unter Belastung Schmerzen hat.
Sie steht PLZ 972, Kreis Würzburg, Unterfranken, Bayern.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 08:29 - 28.04.2006

Meinst Du, sie hat Chancen, schmerzfrei zumindest in absehbarer Zeit zu sein? Harte Nuss, ein Hufrollepferd in dem Alter
Vor allem: Überprüfe ganz genau, wer das Pferd bekommt! Schutzvertrag und Einbehalten der Papiere schützt nicht vor Zuchtversuchen. Und wenns nur "zufällig" der Hengst vom Nachbarn war, der übern Zaun ist.....
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 09:09 - 28.04.2006

Werde versuchen, dass sie hier in der Nähe bleibt, mein Schutzvertrag hat saftige Vertragsstrafen. Aber in den Kopf schauen kann man leider niemanden.
Ich werde ihr, bevor ich mich entschließe sie wegzugeben, nochmal 10 Tage Schmerzmittel geben. Sollte sie dann Aufblühen und sich im Verhalten total ändern, weiß ich, dass sie wirklich ständig Schmerzen hat, und dann werde ich sie erlösen lassen. Ich denke, das wäre ihr gegenüber am fairsten.
Aber solange sie solche Fortschritte macht? Sie ist buckelnd über die Weide gehüpft, obwohl sie sonst eher ruhig ist. Das war so der Punkt wo ich mir gesagt habe, ich probiers weiter.
Mal sehen, das ist echt schwierig. Dann dieser Rückschritt, das sie wieder so lahmt. So wie sie momentan läuft, werde ich sie nicht lassen. Entweder es wird wieder besser oder sie muss ihren letzten Weg antreten. Aber die Chance will ich ihr schon geben. Jetzt heißt es erstmal nochmal Geld investieren, das Gebiss ist eine Katastrophe und sie hat keinen Equidenpass. Das müsste ich vorher alles noch investieren, vielleicht für umsonst.
Ist alles sehr verfahren zur Zeit.

Anke
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:30 - 28.04.2006

Hufrollenpferde neigen zu Hufgeschwüren - habe ich mir in einer Klinik sagen lassen.
Könnte da das momentane Problem von Mitternacht liegen?

Meine 1989 geborene Stute, die nie richtig unter den Sattel kam, läuft (ohne Gewichtsbelastung) dank guter Hufpflegerin und mehreren Klinikbesuchen seit einigen Jahren problemfrei: toi-toi-toi *aufHolzklopft*
Sie wird gelegentlich von federgewichtigen Mädchen geritten.

anke
Boardjunior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 09:39 - 28.04.2006

Habe den Huf mehrfach mit Hufzange abgedrückt. Da hätte sie doch reagieren müssen, oder?
Sie hat vorne einen Spezialbeschlag drauf, die Hufe rollten sich fast schon auf, als ich sie geholt habe (war 1,5 Jahre kein Schmied dran).
Aber Dienstag kommt der Schmied wieder, weil ich vorne noch "Stoßdämpfer" einbauen lassen will, den werde ich nochmal drauf hinweisen, danke!
Anke
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:49 - 28.04.2006

Je nachdem, wo so ein Hufgeschwür sitzt, kann es nicht geortet werden.

Du siehst es irgendwann mal, wenn´s rauswächst oder der Huf leicht aufbricht (manchmal nicht weit weg vom Kronrand!), wenn sich das Hufgeschwür nach außen drücken konnte.
Ich habe leider kein Foto, auf dem man sehen kann, wie das aussieht.

Viel Glück für das Stütchen!

anke
Boardjunior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 10:25 - 28.04.2006

Habe den Huf mehrfach mit Hufzange abgedrückt. Da hätte sie doch reagieren müssen, oder?
Sie hat vorne einen Spezialbeschlag drauf, die Hufe rollten sich fast schon auf, als ich sie geholt habe (war 1,5 Jahre kein Schmied dran).
Aber Dienstag kommt der Schmied wieder, weil ich vorne noch "Stoßdämpfer" einbauen lassen will, den werde ich nochmal drauf hinweisen, danke!
Anke
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 10:42 - 24.05.2006

Hallo @ all:
Nun ist es aktuell, Mitternacht sucht ab sofort ein neues Heim.
Einige Interessenten haben sich leider nicht mehr gemeldet (nachdem sie den Schutzvertrag gelesen haben ), also versuche ich es nochmal über dieses Forum.
Fotos kann ich bei Interesse gerne zusenden.
Mitternacht geht im Schritt sauber,langsamer Trab auf weichem Boden geht auch gut.
Bei mehr Belastung lahmt sie.
Gebiss wurde teilsaniert, Zahnarzt kommt demnächst nochmal.
Vorne Beschlagen mit Einlagen, damit läuft sie sehr gut.
Sollte in pferdeerfahrene Hände, da sehr sensibel, aber immer nett.
Bitte helft mir, sie in gute Hände zu vermitteln, danke!
Anke
Ich weiß, ich werde meine Kosten nicht reinbekommen, aber wo liegt denn der realistische Preis für so ein Pferd?
Kann ich nur den Schlachtprei für ca. 600 kg berechnen (oh, hört sich das fies an!), oder evtl. zumindest die Zahn- und Tierarztkosten mit verlangen?
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 14:25 - 24.05.2006

Wenn in einem Schutzvertrag eine Summe steht - selbst 1 Euro - ist es kein Schutzvertrag mehr. Mach also besser einen Kaufvertrag in dem alles bis ins Kleinste enthalten ist.

LG

Seiten mit Postings: 1

- Superliebe Quarterstute sucht ab Sommer neues Heim-Nicht zum Reiten o. Zucht! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Superliebe Quarterstute sucht ab Sommer neues Heim-Nicht zum Reiten o. Zucht!
 



Version 3.1 | Load: 0.003330 | S: 1_9