Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kastration
 


Autor Mitteilung
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


Gesendet: 10:25 - 21.04.2006

Hallo @ all!

Wer kennt in Witten und Umgebung einen kompetenten Tierarzt der Kastrationen vor Ort macht?

LG Suse
Käte
Boardmeister

Beiträge: 278


 

Gesendet: 12:33 - 21.04.2006

Hallo Suse

Den TA den ich kenne ist zwar in Waltrop Stadtgrenze Dortmund aber Fragen ob er auch zu euch kommen würde kostet ja nichts. Er hat unsere Jährlinge immer vor Ort Kastriert und hatten nie Probleme.

Dr. Leps
Mengender Str. 35
45731 Waltrop
Tel: 02309/ 2139

LG
Käte
claudia1
Boardjunior

Beiträge: 8


 

Gesendet: 20:58 - 22.04.2006

hallo suse,

fast alle TA`s in bochum legen hengste am stall, aber nicht unter allen umständen bzw. zu jeder jahreszeit.
einfacher ist es die TA´sin BO anzurufen und zu fragen. allerdeings ist die zeit jetzt knapp.....
die temperatur steigt und die fliegen sind schon aktiv bzw. die infektionsgefahr steigt.

gruss

claudia

Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 11:23 - 23.04.2006

Wie alt ist denn das betreffedne Pferd? Weil ich gerade gelesen habe dass du auch nen 3jährigen Blüter hast und in dem Alter kann ich vom Legen vor Ort nur noch abraten.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 12:22 - 23.04.2006

Ich denke, das kann man so nicht sagen, meine wurden jeweils auf der Wiese kastriert, der eine war sogar um die 20, der andere 4, die von einer Bekannten zwischen 3 und 5.
Und bei keinem der Pferde gab es irgendwelche Komplikationen, der 20jährige lief paar Stunden nach der OP wieder so fröhlich rum, dass jemand meinte, ob wir die Kastration verschoben hätten...
Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 13:59 - 23.04.2006

Dumm ist nur dass das du das vorher nicht wissen kannst ob die OP auch erfolgreich sein wird. Und Nachher ist zu spät.
Mein TA operiert ältere Hengste gar nicht mehr auf der Weide.
Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 14:04 - 23.04.2006

Und ich sag ja auch nicht, dass sie, wenn es denn tatsächlich so wäre, das ist ja auch nicht geklärt, nicht tun soll, es ist ihr Pferd. Nur ich würde bei meinen Pferden (und habe auch nicht, alle Shettys wurden in der Klinik gelegt und ja, bei dem einen gab es Komplikationen) nicht ein solches Risiko eingehen wollen und hätte, wenn ich an ihrer Stelle wäre, auch nichts gegen vorsichtige Anfragen. Wollt ich nur schnell zur Ergänzung hinzufügen.
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:15 - 25.04.2006

Hallo Ihr Lieben,

also vorweg erstmal der Kleine ist 1 Jahr und 3 Monate. Die Tierärzte in Bochum machen es alle nicht alle abgeklappert schont. Und Dr. Leps ist es zu weit falls mal was ist. Aber ich habe schon die Lösung: Herr Nietsche bringt mir den Kleinen morgen (Mittwoch) zu Dr. Leps und holt ihn mir Donnerstag wieder zurück. Ich hoffe das alles gut geht. Also Dank für Eure Beiträge bis dahin

Liebe Grüße Suse
epona
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 15:40 - 27.04.2006

muss da mal eine Frage loswerden.abe den Kleinen letzten Mittwoch in Seeburg legen lassen.Er blieb 5 Tage dort.Nun soll er noch nicht auf die Koppel, weil er so ein Energiebündel ist.Also haben wir den Kleinen brav rausgeholt und sind mit ihm am Führstrick ein wenig gelaufen.Gestern ist er dann völlig ausgeflippt.Er sprang in die Luft(alle viere in der Luft)und hat mir fast die Hufe um die Ohren geknallt.Auf meine Anfrage beim TA in Seeburg, wurde mir gesagt ich soll ihm eine Sedierungspaste geben.Aber das kann es doch auch nicht sein.Arme kleine Socke.Nun muss er bis ende nächster Woche in Boxenhaft bleiben.Habt ihr noch ein Tip?
LG
Epona
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 16:37 - 27.04.2006

Meine und die meiner Freundin sind wie gesagt alle auf der Weide gelegt worden, und waren auch sofort danach wieder draußen, sobald die Sedierung weg war und sie wieder Gras fressen durften.
Sam kam 1 Woche nach OP zu mir in die Herde, da gab es weiß Gott genug Toberei, Merlin kam auch paar Stunden später wieder zu den anderen raus, die Bewegung hat allen gut getan.Nur mit der Integration in die neue Herde haben wir bei beiden gewartet bis 8 bzw. 10 Tage nach OP.
Boxenruhe und Sedierung sprechen doch eigentlich dagegen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:01 - 27.04.2006

Puck (vor 17 Jahren), Faraell und B.Star sind jeweils zu Hause im eigenen Paddock kastriert und sofort wieder (allerdings unerreichbar für quengelnde und quälende Kumpels)auf Paddock/Weide entlassen worden. Die Kerlchen wußten seeehr genau, wie langsam sie sich bewegen mußten, damit es nicht zu sehr schmerzt.

Hat der Kleine denn die fünf Kliniktage schon in der Box verbringen müssen?

Seiten mit Postings: 1 2

- Kastration -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kastration
 



Version 3.1 | Load: 0.004530 | S: 1_9