Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufriss
 


Autor Mitteilung
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


Gesendet: 22:11 - 17.04.2006

Hey ihr!

Unsere Ponystute hat seit Längerem jetzt schon im linken Vorderhuf einen langen Riss auf der Oberfläche(schön säuberlich einmal von oben runter). Ist wirklich nicht doll, sonst hätten wir längst was gemacht. Wenn man den Huf anhebt, sieht man, dass er wirklich nur minimal Richtung Hufmitte gerissen ist, mehr parallel zum ähh... Tragrand? (ich kann die Bezeichnungen nicht)
Nun habe ich aber erstens das Gefühl, dass er tiefer geworden ist, wenn man unten draufschaut, sieht man, dass er weiter Richtung Hufmitte eingerissen ist und zweitens ist er an seinem oberen Ende ausgefranst.
Unser Schmied meinte immer, es läge an der Feuchtigkeit, die fehlt. Aber nun haben wir:
- im Winter einen quatschnassen Paddock, daran liegts also nicht
- immer mal (unregelmäßige Abschnitte) Lorbeeröl draufgeschmiert
- Biotinfutter in geringer Dosierung gefüttert
Sie lässt sich keinerlei Beschwerden anmerken, aber wenn das so weitergeht, müssen wir dringend was tun.
Vor allem such ich mir nen neuen Schmied...
Weiß jetzt einer von euch vielleicht ein bisschen mehr über Hufe als ich? Hatte vermutet, es könnte irgendwie ein Spannungsriss sein oder was Ähnliches. Kann das angehen?
Bin etwas ratlos.

LG, Bianca
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 22:13 - 17.04.2006

vielleicht kann ich morgen ein aufschlussreiches Bild machen. mal sehen
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:42 - 17.04.2006

Daß es sich um einen Spannungsriss handelt, könnte möglich sein.

Meine alte Schimmel-Dame ist gut 15 Jahre lang mit einem extremen Riss herumgelaufen: kleben, klammern, etc. brachte alles nichts - bis wir unsere heutige Hufpflegerin kennenlernten.

Nach wenigen Bearbeitungen war die gleichmäßige Belastung des Hufes wieder hergestellt - und das Problem tauchte nie wieder auf.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 09:19 - 18.04.2006

Stefanie, deine Hufpflegerin kommt nicht zufällig auch in meine Ecke?
Ich hab nämlich auch das Problem, bei mittlerweile 2 Ponies, ich denke auch, dass die Hufbearbeitung daran Schuld ist.
Grade wenn der Riss im Zehenbereich ist, handelt es sich um falsche Spannungen.
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 10:15 - 18.04.2006

Vergiss es Hilde, ich habe auch schon tausend mal gebettelt.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 11:39 - 18.04.2006

Könnte wirklich ein Spannungsriss sein. Ich habe damals an Tina von www.barhuf.de.vu (oder so ähnlich, musst mal googeln) Fotos geschickt, und habe dort kostenlos sehr nette Tipps bekommen, die ich mit meinem Schmied besprochen habe. Obs daran lag wird sich raus stellen, die Änderungen an der Hufbearbeitung sind grad erst 3 Monate her.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 11:46 - 18.04.2006

ja Mensch, das klingt ja schon ganz aufschlussreich, da werd ich mal schaun
weiß sonst vielleicht jemand Hufpfleger Nähe Winsen Luhe???
Problem mit usnerem Schmied ist: solange er nur ausschneidet und berundet, klappt das wunderbar, das macht er gut
bloß für Neuerungen oder ÄHnliches ist er nicht zu haben, das habe ich jetzt schon mehrmals gemerkt.. eigentlich schade
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 21:39 - 21.04.2006

er kommt Dienstag, den 2.5
bin mal gespannt

scheint ja keiner hier irgendeinen Hufpfleger in der Nähe...
ne Freundin hat ein Rehepony und hoffentlich deshalb einen guten Schmied, die werde ich dann mal fragen
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:04 - 22.04.2006

Kann auch von Verletzungen im Kronrand kommen. Haben wir zur Zeit bei unserem Hafi-Wallach. Er hat sich im Winter einen Schlag auf den Kronrand geholt und nun läuft ein Riss (zum Glück mehr oberflächlich) bis runter.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:41 - 23.04.2006

wie lange würde das dauern, bis das ausheilt? Weil es nämlcih offenbar oben imnmer wieder einreißt, wenn der Huf nachwächst
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:21 - 24.04.2006

@ Hilde

Neee - keine Chance. Das ist VIEL zu weit. Sie kommt auch zu uns nur wegen jahrelanger Freundschaft ...
Außerdem ist sie seit Anfang des Monats wegen Rückenproblemem völlig aus dem Rennen geschmissen!


@ Filou
Kommt darauf an, wo der Riss ansetzt. Bei unserer alten Dame hat´s etwa 3 oder 4 Bearbeitungen (sehr regelmäßig in 8-wöchigem Abstand) gedauert, bis nichts mehr zu sehen war.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hufriss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufriss
 



Version 3.1 | Load: 0.002403 | S: 1_9