Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Druse!? Wer hat Erfahrung?
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


Gesendet: 15:02 - 17.04.2006

Hallo!
Bei uns im Dorf ist die Druse ausgebrochen. Der betroffene Zucht- und Turnierstall beherbergt rund 80 Tiere, es sind meines Wissens nach überwiegend erwachsene Pferde betroffen.
Schutzmaßnahmen wurden erst sehr spät ergriffen, meine TÄ riet mir, den Stall weiträumig zu meiden.
Dummerweise hat der dort behandelnde TA den Einstellern empfohlen, ihre Tiere leicht an der frischen Luft zu bewegen...nun tummeln sich zig potentiell ansteckende Pferde im Schneckenschritt rund um unsere Anlage *schrei*. Normal reiten von denen höchstens 5-10 überhaupt ins Gelände und nun das...wie gefährlich ist es??? Hat jemand schon einmal Druse bei seinem Pferd gehabt? Hab ja leider ein dämpfiges Pony. Um sie sorge ich mich eigentlich am meisten...die schreit bei jeder Infektion ziemlich schnell "hier".
Aber ich kann doch hier nicht wegziehen oder den Wind abstellen oder so...
Besorgte Grüsse
Leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 16:47 - 17.04.2006

Hier im Dorf hatten es bei einer Bekannten fast alle Pferde (35 waren erkrankt). Der behandelnde TA sagt, dass Druse hochansteckend ist und jeglicher Kontakt, auch über Kleidung, zu meiden ist. Der Erreger bleibt dumemrweise über Wochen aktiv, kann leider auch über Wind übertragen werden. Frische Luft ist natürlich für die erkrankten eine feine Sache, nur äußerst gefährlich für alle anderen PFerde in der Nähe
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 19:09 - 17.04.2006

Danke Thyrie! Das ist es, was mir meine TÄ auch sagte. Unverantwortlich finde ich, dass ich nach wie vor nicht offiziell informiert wurde und auch alle anderen Pferdehalter der Umgebung nicht.
Die kranken Tiere stehen zwischen den gesunden und werden gemeinsam versorgt. Also meine Literatur sagt da was anderes...*grummel*. Aber um des lieben Profit willen oder dem guten Ruf wird halt geschwiegen. Bin gespannt, wieviele Pferde es ausbrüten und füttere meine mit Cats Claw, um das Immunsystem zu stärken.
Hoffen wir, das es hilft...
Leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:55 - 17.04.2006

Ist eine absolute Unverschämtheit, dass den anderen Pferdehaltern nichts gesagt wurde!!!!
Meine Bekannte hat mich und alle anderen Pferdehalter im Dorf gleich angerufen und Bescheid gegeben! Bei ihr hat ein kleines Pony gereicht, um den Bestand zu infizieren....
Zum Glück ist Druse heute keine so gefährliche Krankeit wie noch vor 20 Jahren. Mit Antibiotike recht gut in den Griff zu bekommen.
Beobachte Deine Bande in der nächsten Zeit ganz genau und lasse vor allem niemanden an sie ran, der Kontakt mit den anderen gehabt haben könnte.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 21:55 - 17.04.2006

ist dagegen nicht zu impfen? Ich meine, das steht bei uns im Impfpass. Kann das sein? Müsste -wenn ich mich nicht täusche- in der Grundimnunisierung enthalten sein.
Bei uns ist sogar Herpes inklusive. Allerdings ohne 100%ige Sicherheit
epona
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 22:05 - 17.04.2006

Es gibt einen neuen Impfstoff gegen den -Streptococcus-Equi-sprich Druse.
Diese Erkrankung ist ziemlich schmerzhaft für die Tiere und hoch Infektiös.Über Sattelzeug, Kleidung und Berührung übertragbar.Schweinerei das niemand bescheid gesagt hat.Mindestens drei Wochen keine Leute und andere Pferde an deine Hottis lassen.Man weis leider nie wer die erkrankten Pferde vorher gestreichelt hat.Ist ählich wie bei uns eine Angina.
epona
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 22:07 - 17.04.2006

gib mal bei Google Pferd Druse ein.Da steht alles drin.
Gruss Epona
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 13:48 - 18.04.2006

Danke, Epona, das habe ich schon getan. Ich dachte nur, ich sehe das etwas eng oder übertreibe mit meinem Sicherheitsdenken. Aber wenn ihr auch so denkt, werde ich halt ein wenig mehr "Aufklärung" rundum betreiben.
LG
Leonie, die an die Pferde ohnehin nur ihre Reitmädels lässt - und die streicheln die anderen Pferde nicht!

Seiten mit Postings: 1

- Druse!? Wer hat Erfahrung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Druse!? Wer hat Erfahrung?
 



Version 3.1 | Load: 0.002964 | S: 1_9