Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Griffelbeinbruch????
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


Gesendet: 16:49 - 15.04.2006

Eins meiner Pferde hat einen mehrfachen Griffelbeinbruch, ist auf der Koppel passiert!!!

Hatte das schon mal einer von Euch???

Was habt ihr gemacht???

TA hat 3 Bilder gemacht, und gesagt 12 Wochen absolute Boxenruhe....

Maren
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 19:12 - 15.04.2006

Minchen hatte das letztes Jahr.
Viele Fragmente, die zum Glück ganz ordentlich aufeinander lagen und dann noch im oberen Drittel, also ungern zu operieren.
Minchen stand 6 Wochen und wurde täglich mit Tensolvet (war Tensolvet, oder?) eingeschmiert.
Um den gebildeten Kallus um die Bruchstelle klein zu halten musste ich dann irgendwann ein Zeug draufschmieren, dass einen Knoblauchgeschmack im Mund macht, wenn man es auf die Haut bekommt,weiß den Namen nicht mehr.
Nach 6 Wochen war zum Glück alles verheilt und es gab auch kein Überbein, so dass ich Minchen langsam wieder aufbauen konnte.
Da sind wir echt prima um die OP rumgeschlittert.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 19:29 - 15.04.2006

Ja bei meiner Stute ist es auch oberes drittel, und gleich 3x gebrochen, liegt zwar alles auch gut, aber angst macht mir die Sache schon
Maren
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:13 - 15.04.2006

Klar bekommt man erstmal Angst.
Bei mir stand bis zum Ende nicht fest, ob sich der kallus genug zurückbildet, um nicht auf eine Sehne oder einen Nerv zu drücken.
Zum Glück ist das nicht passiert.
Es ist nichts zurück geblieben.
Ich denke, Dein TA wird Dir sicher auch erstmal von einer OP abraten, oder?
Maren
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:14 - 15.04.2006

Bei Minchen waren mind. 15 Fragmente, also mindestens 15 x gebrochen und wir haben es in den Griff bekommen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es auch schafft!
Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 09:04 - 16.04.2006

Dem Pferd einer Freundin von mir ist das auch passiert, sie war bei der kompletten OP dabei und hat dokumentiert da Journalistin. Ich werd mal fragen, ob sie mir den Artikel mailen kann, lass ich dir dann zukommen. Ahja, Pferdchen steht mit meinem zusammen und es gab nie mehr Beschwerden also Kopf hoch!
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 10:46 - 16.04.2006

Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 10:46 - 16.04.2006

Danke
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 11:49 - 16.04.2006

Drücke Euch fest die Daumen Curly. Wird schon wieder werden.
LG
Birgit
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:16 - 16.04.2006

In einem anderen Forum habe ich von einer Schreiberin mitbekommen, dass das Pferd einige Wochen stehen musste, dann laangsam antrainiert wurde und heute wieder problemlos läuft. Gute Besserung!
dunja
Stamm-User

Beiträge: 38


 

Gesendet: 11:04 - 18.04.2006

Mein Wallach hatte vierjaehrig im 4 Wochenabstand erst am einem und dann am anderen Vorderbein einen Griffelbeinbruch. Die Klinik wollte nicht operieren, weil der Bruch zu weit oben war. Eigentlich sollte das Pferd fest stehen, war aber in der Box so unruhig das wir uns in Absprache mit dem Doc dazu entschlossen haben ihn mit einem Shettie auf die Wiese zu stellen. Ich habe die Bruchstellen, an denen sich Ueberbeine gebildet hatten, zunaechst mit sowas aehnlichem wie Enelbin Paste eingeschmiert. Der eine Bruch war schmerzhaft, das Pferd lahmte. An dem Bein haben wir eine Stosswellentherapie gemacht, die Lahmheit war nach einigen Tage verschwunden. Letztes Jahr im Herbst hatte er einen Griffelbeinbruch am Hinterbein, wieder sehr hoch, aber nicht schmerzhaft. Er wurde 8 Wochen nicht geritten sondern ist nur auf die Weise gegangen. Die Ueberbeine werden alle mit Mobilat eingerieben, an den Vorderbeinen sind sie kaum noch sichtbar.

@Maren - kann es sein das du DMSO benutzt hast. Ist eine klare Fluessigkeit die einen schlechten Geschmack im Mund verursacht, und das obwohl ich immer Handschuhe anhaben wenn ich es benutze.

@Curly - ich wuerde auf jeden Fall zwischendurch kontrollieren lassen ob die Bruchstuecke sich nicht verschoben haben. Ich hatte immer nach 4 Wochen einen Kontrolle mit neuen Aufnahmen gemacht.

Ich drueck euch die Daumen, gute Besserung.

Seiten mit Postings: 1 2

- Griffelbeinbruch???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Griffelbeinbruch????
 



Version 3.1 | Load: 0.002846 | S: 1_9