Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gleichbeinlahmheit
 


Autor Mitteilung
Stitch
Stamm-User

Beiträge: 34


Gesendet: 18:19 - 11.04.2006

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Pferd kaufen (15-jähriger Haflinger).
Dieser hat aber leider eine Gleichbeinlahmheit (Vorderbeine). Würdet ihr mir generell abaten, ein solches Pferd zu kaufen, oder habt ihr evtl. schon erfahrungen damit?
Der süße hat 1 knappes jahr zur schonung gestanden und läuft seitdem (lt. Aussage der Besi) lahmfrei.
Mir ist auch beim reiten und zusehen nicht aufgefallen, dass er lahmt oder Tacktfehler hat.
Momentan hat er einen Ortophädischen Beschlag (oh, schweres Wort).

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu sagen könntet!

Vielen Dank schonmal
LG
Jenny
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 18:51 - 11.04.2006

Am besten fragst du mal deinen TA, was der davon hält.
Warum wird das Pferd denn verkauft, wenn es doch wieder ok ist?
Dschiny
Stamm-User

Beiträge: 47


 

Gesendet: 18:54 - 11.04.2006

Gleichbeinlahmheit - ohja, damit habe ich lange Erfahrung. Bei meinem "Ersten" wurde dies diagnostiziert. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo ich anfangen sollte, dir das alles zu erklären. Es ist ein sehr umfassendes Thema - auch wenn ich mich nur auf die Prognose beschränken würde. Jedenfalls würde ich ein Pferd mit Gleichbeinlahmheit nicht "normal" kaufen. "Retten" ja - aber dann solltest du dich von vorne bis hinten über diese Erkrankung und Therapiemöglichkeiten - bzw. "Nichtmöglichkeiten" bis ins Detail informieren. In der üblichen Schulmedizin sind da die Möglichkeiten sehr begrenzt, aber man kann durchaus was tun - jedoch: du kannst es nicht Heilen! Du kannst nur das Optimalste tun - und es kann sehr schnell gehen, dass du ihn nicht nur nicht mehr reiten kannst, sondern eine Entscheidung treffen musst.......
Rony
Stitch
Stamm-User

Beiträge: 34


 

Gesendet: 18:55 - 11.04.2006

er wird aus beruflichen gründen verkauft.
die besi muss für 2 jahre eine umschulung machen und hat deshalb keine zeit mehr.
ich gehe einfach mal davon aus dass das stimmt!
Maren
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 20:37 - 11.04.2006

Ich würde Dir dringend abraten, wenn Du ihn noch reiten willst.
Wir haben ein solches Pferd am Stall und die armen Besitzer bezahlen mehr Tierarztkosten als sonstwas. Und helfen tuts leider alles nichts.

Seiten mit Postings: 1

- Gleichbeinlahmheit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gleichbeinlahmheit
 



Version 3.1 | Load: 0.001461 | S: 1_9