Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› \"Offenstallhaltung ganz modern\"
 


Autor Mitteilung
merlenrw
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 11:57 - 26.03.2006

Hallo,

Bitte einmal anschauen, vor allem die Fotos. Der "M*******hof" besteht im Wesentlichen aus ca. 1200 m2 Grundstück, und ist mit ca. 8-9 Pferden u. Ponys bevölkert (Pflege-u. Allgemeinzustand der Tiere zum K****

Reicht das schon für Meldung beim zuständigen Veterinäramt???

http://www.reitforum.de/showthread.php?t=81102
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 12:07 - 26.03.2006

hm... ich habe mir die fotos angesehen, ich finde nicht das die tiere in schlechtem zustand sind... ich denke mein auslauf sieht im winter nicht viel anders aus, ausser das ich ab-äppel :)
der hund auf dem einen foto frisst pferde-äppel, das tun meine beiden auch mit genuss, und frieren tut meine kleine terrier-dame auch immer.
die hühner sehen wohlgenährt aus und die boxen der pferde waren sauber...
klar das eine foto mit dem gitter war nicht erade schön, aber der allgemein-zustand der tiere ist nicht schlecht! die pferde könnten ein bisschen mehr vertragen, aber sonst finde ich das schon ok.
schmutzig sind meine hottis um diese jahreszeit auch immer, sie lieben es sich in schlamm schick zu machen..
also alles in allem sieht es aus wie ein hof mit viel betrieb im herbst/winter....
lG sarah
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:20 - 26.03.2006

Pflege-u. Allgemeinzustand der Tiere zum K****

Fotos geben ja selten den 100%igen Zustand wieder - trotzdem kann man sich ein grobes Bild machen:
nur, weil sich die Tiere gewälzt haben und schmutzig sind, ist der Allgemeinzustand nicht automatisch schlecht.
Ich würde, wäre ich Mutter, ein "schmutzig-gespieltes" Kind dem "Domestos-Kind" vorziehen.
Das zeigt, man hat sich bewegt und Spass gehabt hat. Und beides ist gut für die Gesundheit.
Es gibt ja Waschmaschinen, resp. Putzbürsten ...

Ich habe leider kein Foto gesehen, auf dem die Hufe der Tiere zu erkennen wären.

Was mir aufgefallen ist, wäre zum einen
-die sehr niedrige Stalldeckenhöhe bei Charly,
-dann das offenbar sehr kurz angebundene Pony,
-die auf hannoversche Art eng zugeschnallte Pferdenase,
-die Chaos - Zäune im Hintergrund
-und die unzähligen, z.T. lebensgefährlichen Verletzungsquellen in den Bewegungsbereichen der Pferde
-(u.a. die Sitzbank mit Metallgestell,
-die scharfkantigen Platten am Anbinder, die das Seil am runterrutschen hindern sollen,
-die freistehende Deichsel des Pferdetransporters,
-das oben bereits erwähnte Gitter, ... )

Der Matsch an sich ist nicht das große Problem, so lang er nicht zu tief wird, um ihn abäppeln zu können UND: den Pferden scheinen ja trockene, eingestreute Aufenthalts- und Liegeflächen zur Verfügung zu stehen.

Auf den ersten Blick könnte man sagen, es handelt sich um eine "Frauenwirtschaft" in der die handwerkliche Begabung und der ästhetische Blick fehlt.

Nach einer lieblosen Pferdehaltung sehen die Fotos nicht aus - eher nach Gedankenlosigkeit und Unwissen.
Daher liegt mir auf der Zunge, den Leuten zu raten, erst mal etwas Zeit in die Optimierung der Pferdehaltung zu stecken, bevor man aufs Pferd steigt und reitet.

Nur eines der Pferde hat zu wenig auf den Rippen - und zeigt sich auf den weiteren Fotos schon in besserem Zustand. Wer weiß, in welchem Zustand es dort ankam?

Die Haltung ist sicher nicht optimal, aber mit wenigen Handgriffen verbesserungsfähig.

(Tages-)Licht, Luft, Bewegung, Sozialkontakte, ausreichend Futter und Wasser - das sind die Grundbedingungen der Pferdehaltung.
Und an diesen Punkten scheint es hier nicht zu mangeln.

Auch eine räumlich enge (Offenstall-) Pferdehaltung ist unter entsprechenden hygienischen Umständen für das Lauftier Pferd immer noch besser als dauerhafte Boxenhaft.





Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:39 - 26.03.2006

merlenrw, ich seh das so wie Steffi. Macht den Eindruck, als würde da etwas herum gekrautet und es fehlen handwerkliche Mittel. Sieht nach Flickwerk aus, aber das muss nicht bedeuten, dass es den Tieren dort schlecht geht. Ist das bei Dir in der Nähe?
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 13:40 - 26.03.2006

Stefanie, klasse ich hätte es nicht besser schreiben können.
ich fand es jetzt auch nicht wirklich schlimm, wie gesagt, bei mir sieht der auslauf im winter genauso aus :)
klar es fehlt das auge zum detail, wie du schon sagtest, die zäune etc....
die bank sehe ich nicht als soooo dramatisch, ich habe bei mir auch eine bank im auslauf stehen, allerdings eine aus holz ;)
das "zu??" kurz angebundene pferdchen habe ich gar nicht gesehen...
aber auch die anderen tiere sind in keinem schlechten zustand.
ich denke das wird eine kleine stallgemeinschaft sein, bestehend aus frauen derren männer nix damit zu tun haben wollen (kenn ich zur genüge, bevor ich die pferde am haus hielt, hatte mein mann auch nichts mit "meinen" pferden und ställen am hut)
merlenrw
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 14:02 - 26.03.2006


Nach einer lieblosen Pferdehaltung sehen die Fotos nicht aus - eher nach Gedankenlosigkeit und Unwissen.

Der Wallach Charly ist über 20 Jahre alt. Er hat an den Vorderbeinen Waden, was auf einen Fesselträgerschaden hindeutet. Er befindet sich schon längere Zeit im Besitz der Frau. Ich weiß, das viele ältere Pferde schwerfuttrig sind. Eine Option wäre, den Tierarzt auf die Zähne schauen zu lassen, um eventuell zu korrigieren. Die nächste wäre bei allen eine Wurmkur. Es befindet sich unter anderem eine blinde Stute dort (Stolperfallen). Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen schmuddelige Pferde und Ponys. Unsere stehen auch nicht in einem Pikfeinen Reitstall mit Halle, Solarium und Dusche. Sie dürfen sich im Dreck wälzen, sogar ohne Decke... Aber von hygienischen Haltungsbedingungen kann man dort mit Sicherheit nicht sprechen.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 14:15 - 26.03.2006

Soweit ich das gelesen habe, hat die blinde Dorina inzwischen einen Einzelauslauf im Auslauf der anderen!
Ich finde das auch nicht so schrecklich, dass man das Amt da einschalten sollte.
Wenn du in der Nähe wohnst, biete doch einfach deine Hilfe an, wie wär's?
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 14:51 - 26.03.2006

weißt du denn genau das die pferde keine wurmkuren bekommen ? oder das nicht regelmäßig nach den zähnen geschaut wird? wenn du das nämlich nicht genau weißt dann frag dort doch einmal nach... ich finde auch dass, das auch keinen fall ein Fall fürs amt ist.. da gibt es viiiiieeel schlechtere höfe !
die 2 sommer bilder zb. fand ich echt schön, das sah nach einer saftigen weide mit viel platz aus... ich denke im winter sieht es bei jedem nicht so schön wie im sommer aus ;)
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 15:22 - 26.03.2006

Also ehrlich gesagt hab ich schon schlechtere Haltungen gesehen.

Find das jetzt auch nicht so schlimm, wenn da regelmäßig was gemacht wird, gibts glaub ich schlimmeres um das man sich kümmern sollte.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 20:11 - 26.03.2006

Also, wenn man auch mal auf den link zum 'Melissenhof' dort klickt und weitergeleitet wird, kommt man ja zu nch mehr Bildern und Infos zu den einzelnen Pferden.
Finde den Stall insgesamt eigentlich ganz gut, gibt sicher einige verbesserungswürdige Sachen (wie den freistehenden Hänger, den man abzäunen müsste), aber- gibts die nicht bei JEDEM??? Ist natürlich kein Grund es einfach so zu lassen, aber für ein VetAmt seh ich da keinen Handlungsbedarf.
Denn, die Pferde haben Licht, Luft, Gesellschaft, Bewegung, Kontakt mit dem Wetter, geschützte Bereiche.... sooo viel mehr kann man doch gar nicht mehr wollen.
Laut Homepage scheuen sie auch nicht den Tierarzt und den Hufschmied.
Hört sich eigentlich ganz gut an.

Bibi
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:32 - 27.03.2006

@ merlenrw


Vielleicht hat ja durch Dein posting hier im Forum schon etwas in Bewegung gesetzt ?


Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- \"Offenstallhaltung ganz modern\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› \"Offenstallhaltung ganz modern\"
 



Version 3.1 | Load: 0.003972 | S: 1_9