Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schale
 


Autor Mitteilung
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


Gesendet: 14:10 - 21.03.2006

Hallo Ihr Lieben.

Also wir haben an unserem Stall einen 21 Jährigen Wallach der hatte vor ca. 6 jahren einen Sehnenschnitt am Vorderbein wegen Hufrolle. Jetzt hat er seit ein paar monaten Schale. Er lahmt nicht immer aber immer öfter. Kann man gegen Schale nicht auch was machen?

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Suse
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 16:20 - 21.03.2006

Im Normalfall leider nicht, da es sich hier um eine Knochenveränderung handelt.
Bei dem erwähnten Schnitt handelt es sich übrigens um den Nervenschnitt. Sehnen zu zerschneiden wäre sehr unproduktiv.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:44 - 21.03.2006

Leider kann man nicht viel machen. Hab selbst eine Stute mit einer Schale auf dem Kronbein. Sie ist genauso alt - na ja, bis morgen. Dann wird sie 22.
Bei gutem, warmen und trockenem Wetter läuft sie recht gut, wenn es nasskalt ist, wirds sehr schlecht, weil dann auch die Arthrose noch mit zuschlägt. Wir füttern dieses Urwaldkraut, Cats Claw. Ob es jetzt viel bringt oder nicht, sei dahingestellt. Einen Versuch war es mir wert. Auch Ingwer kann es positiv verbessern. Auf jeden Fall sollte sich das Pferd bewegen können. Absolutes Gift sind Stehzeiten in einer Box, falls es in einer solchen lebt. Je mehr leichte und langsame Bewegung, desto geschmeidiger bleibt alles - normalerweise.
Halte Eurem Pferdchen die Daumen, dass es nicht noch schlimmer wird.
LG
Leonie
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:13 - 22.03.2006

hallo,

upps ja meinte auch einen nervenschnitt habe mich verschrieben. schade dachte man könnte irgendwas füttern damits besser wird.

LG Suse

Seiten mit Postings: 1

- Schale -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schale
 



Version 3.1 | Load: 0.002758 | S: 1_9