Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufentzündung
 


Autor Mitteilung
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


Gesendet: 14:52 - 15.03.2006

Hallo alle miteinander.

Ich habe einen einjährigen Haflingerhengst der sehr starke Fäule hat. Habe schon alles ausprobiert aber nichts will helfen. Jetzt war gestern der Schmied da und es kam ganz viel Eiter raus. Wer kann mir Rat geben.

Vielen Dank im Voraus

Suse
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 15:38 - 15.03.2006

Sicher, dass es kein Hufgeschwür ist?
Auf allen vier Füssen? Wie sehen die Hufe sonst aus?
Wie lange ist der Kleine bereits bei Dir?
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 19:40 - 15.03.2006

Wenn da Eiter raus kommt würd ich sicherheitshalber aber mal einen TA drauf gucken lassen...
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:39 - 16.03.2006

Hallo Thyrie und Curly,

der Kleine ist jetzt ca. 4 Monate bei mir. Habe ihn bei einem Züchter von der Wiese gekauft. Und er hatte von anfang an Fäule auf alle vier ich habe es dann so einigermaßen mit jodoformäther in den griff bekommen. Hatte ich gedacht. Aber als dann der schmied kam sah man was drunter war. Die Hufe sind sehr brüchig aber ansonsten in ordnung. Morgen kommt der Tierarzt zu einem anderem Pferd, ich werde dann ihn vorsichtsheitshalber mal drauf schauen lassen. Ich halte Euch auf dem laufenden bis dahin

Alles Liebe

Suse
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 14:10 - 16.03.2006

hallo suse,
also ich tippe da auch eher auf ein geschwür... aber auf allen vieren ?? :O
das wäre schon merkwürdig...
wenn eiter kommt wird es endzündet sein, da kann dann nur der TA helfen, man weiß ja nicht wie weit die infektion schon ist.
lass den TA drauf schauen, sicher ist sicher, und wenn du sagst die hufe sind brüchig. was hat denn der HS dazu gesagt? mein HS hätte mir mit sicherheit tipps gegeben oder wenigstens gesagt was da eitert...
liebe grüße
sarah
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:20 - 21.03.2006

Hallo,

also wollt mal erzählen was so aus den Entzündungen der Hufe geworden ist bei meinem kleinen Haffi. Also habe einen Tierarzt draufschauen lassen der meint das wär nur durch die Fäule. Wollte mich damit aber nicht zufrieden geben also habe ich Richard gebeten mal draufzuschauen und er meint auch gar nicht so schlimm das ganze einfach sauberhalten und trocken dann wird das schon. Also mal wieder mehr Sorgen gemacht als es war.

LG Suse
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 22:05 - 21.03.2006

Hi,
bei so großflächiger Fäule hab ich gute Erfahrung mir Kaliumpermanganat gemacht. Die Hufe säubern und in einem Eimer warmes Wasser mit der entsprechenden Menge Kristallen anrühren (pro Liter ca. 4-5). Huf rein, 5- 10 Minuten warten. Danach gut trocknen lassen.

Das Zeug brennt nicht und wirkt gegen alles (Bakterien, Pilze, Viren..) Ich nehm das auch gern zum Wunden ausspülen. Resistenzen können sich nicht entwickeln, weil es als starkes Oxidationsmittel wirkt. Sobald die lila Färbung weg ist, ist das Zeug absolut ungiftig und unschädlich und kann einfach in den Abfluss.

Das beste ist: das Zeug gibts in der Apotheke für Cent-Beträge und reicht extrem lang.

Mann muss es allerdings ordentlich lagern, weil es sonst Brände verursachen kann...

lg Sylvia
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:04 - 22.03.2006

Hallo Silvia,

vielen dank für deinen tipp werde es mal ausprobieren wenns wieder schlimmer wird. im moment sehts gut aus.

LG Suse
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:54 - 23.03.2006

Die Hufe von der Kleiner sind ganz in Ordnung. Weich wo sie Weich sein sollen und Hart wo sie Hart sein sollen. Süße Kerlchen ist er. Sogar mich als Fremder hat er die Hufe gegebn ohne mich zu plästern!.
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 18:12 - 23.03.2006

mein großer hat im winter auch öfter (ich sag immer) stinkige füße
ich habe sehr gute erfahrungen mit teebaumöl gemacht, einfach auf ein wattebausch und in die strahl-rillen klemmen, das alle 2 tage widerholen und nach 2-3mal wirst du sehen das der huf fast völlig trocken ist.bei meinem klappt das super!
allerdings hat er es auch nur gaaanz leicht in der strahlfurche...

lG sarah
Suse
Boardjunior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:22 - 24.03.2006

Hallo Richard,

tja süß ist er aber er hat den Schalk im Nacken stehen. Glaube mir lol Aber er wußte es ist hoher Besuch da lol dann hat er sich von seine gute Seite gezeigt. Aber er ist ja noch klein er lernt das alles schon noch wie man sich zu benehmen hat. Und nochmals vielen Dank das Du Dir Zeit genommen hast. Bis bald mal! Schöne Grüße an alle!

Hallo Sarah,

das habe ich schon mal von jemand gehört das das sehr gut sein soll. Danke für den Tipp. Ich werde beim nächsten Mal wenn er es nochmal hat alle Tipps ausprobieren und schauen mit welchem ich am besten klarkomm.

LG Suse

Seiten mit Postings: 1

- Hufentzündung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufentzündung
 



Version 3.1 | Load: 0.003067 | S: 1_9