Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Shetty blutet aus dem Maul
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


Gesendet: 19:10 - 25.02.2006

Hi mein Shetty hat heut, als wir ausgeritten sind und ihm als 'Handpferd mithatten, plötzlich aus dem Maul zum bluten angefangen.

Beim nachschaun hab ich desehen, das ein Zahn neben einen anderen raus wächst. Das ist wenn man sich die vorderen Zähne anschaut, der Letzte der sich vor den Vorletzten geschoben hat.

Jetzt meine Frage, hatte einer von Euch schon mal so was?

Ich werd da am Montag auf alle Fälle mal einen TA drauf schaun lassen, aber kann das sein das er evtl in eine Klinik muß?



Mäx(Milky Way) ist 5, und fressen tut er ganz normal!!!
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 19:14 - 25.02.2006

Nicht ausgefallener Milchzahn vielleicht?
Der geht normalerweise ambulant zu ziehen.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 20:32 - 25.02.2006

Oder kann das sein das der dann noch ausfällt? Oder grad dabei ist auszfallen? Aber das mit 5 ich dachte die Milchzähne fallen früher aus...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:48 - 26.02.2006

Vielleicht hilft Dir das weiter:

... Schneidezähne
Die zwei mittleren Schneidezahnpaare (Ober-und Unterkiefer) werden mit ca. 2 ½ Jahren gewechselt und alle sind nach etwa ½ Jahr in Reibung (d.h. in Kontakt). Mit ca. 3 ½ Jahren wechseln die danebenliegenden Paare und mit 4 ½ die äußeren Schneidezähne. Somit sollte mit 5 Jahren der Schneidezahnwechsel abgeschlossen sein.

Hakenzähne
Die Haken-oder Hengstzähne brechen zwischen 4 und 5 Jahren durch und sind permanente Zähne. Sie finden sich auch gelegentlich bei Stuten, aber in wesentlich kleinerer Form.

Backenzähne
Die Backenzähne werden in Prämolare (12 Stück) und Molare (12 Stück) eingeteilt. Prämolare haben Milchzahnvorläufer und werden gewechselt, Molare brechen als Permanente durch. Die vordersten Prämolaren (je zwei im Ober-und Unterkiefer) brechen mit 2 ½ Jahren die nächsten mit 3 und die letzten mit 3 ½ Jahren durch. Etwa sechs Monate nach dem Wechsel sollten sie Kontakt mit ihren Gegenüberliegenden haben. Die vier ersten Molaren brechen zwischen ½ - 1 ¼ Jahren durch und sind mit etwa 2 Jahren in Reibung. Mit etwa 2 - 2 ½ Jahren brechen die nächsten zwei Paare durch und haben Kontakt mit ca. 3 Jahren. Die letzten vier Backenzähne sind mit 3 - 3 ½ Jahren sichtbar und mit 4 - 4 ½ Jahren in Reibung. Insbesondere bei den Molaren gibt es beim Zahnwechsel individuell sehr große Unterschiede. Der komplette Zahnwechsel sollte spätestens im Alter von 5 Jahren abgeschlossen sein, anderenfalls kann es zu Gebißfehlstellungen kommen. ...


Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:38 - 26.02.2006

Vielleicht ist er ein wenig später dran mit wechseln...

TA würd ich drauf schauen lassen, damit es keine Fehlstellung gibt.

L.G.
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 12:24 - 27.02.2006

Ich würde lieber einen Zahndentisten nehmen. Weils besser ist.
Wir gehen ja auch nicht zum Hausarzt, wenn wir ein Zahnproblem haben.
Gute Besserung für den Kleinen.
LG
Birgit
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:00 - 27.02.2006

Bei meinem kam der letzte Zahnwechsel erst mit 7. Ich würde auch einen Dentisten dazu bitten, weil sich manchmal die Milchzähne nicht richtig lösen udn den Paltz nicht frei machen für den nächsten zahn. Das ist fürs Pferd sehr schmerzhaft (Fressprobleme?) und kann zu dauerhaften Stellungsfehlern führen, z.B. zu große Lücken in denen immer wieder Futter vor sich hingammelt.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 17:36 - 27.02.2006

Kann mir jemand evtl Adressen von Tierzahnärzten geben?
Oder wo find ich die? Ich lass da gern einen drüber gucken, wenns a einen in Bayern gibt?
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 16:31 - 28.02.2006

www.igfp-ev.de. Da gibts eine Liste.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 19:44 - 28.02.2006

Na super da gibt es im ganzen PLZ Gebiet 9... keinen einzigen, i habs gewusst

Naja jetzt warten wir mal auf den TA der diese Woche noch kommen soll und dann soll er mal gucken, und wenn er nicht seinen Milchzahn verliert, werd ich ihn aufladen und wegfahren zum Zahnarzt

Seiten mit Postings: 1

- Shetty blutet aus dem Maul -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Shetty blutet aus dem Maul
 



Version 3.1 | Load: 0.003596 | S: 1_9