Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› \"professionelle\" Werbebilder?!
 


Autor Mitteilung
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


Gesendet: 20:13 - 31.01.2006

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Kappzaum für meinen Jüngsten über das: [Link zum eingefügten Bild] gestolpert.

Sollte man nicht zumindest auf den Bildern zeigen, wie ein Kappzaum richtig verschnallt wird? Und wenn "zwei Stirnbänder zum wechseln" dabei sind nur einen verwenden?

Ich hoffe bloß das macht keiner so nach: gebrochene Nasen sind da fast vorprogrammiert....

lg Sylvia
Maren
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 22:43 - 03.02.2006

Grusel
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:36 - 04.02.2006

Wie muss der Nasenriemen beim Kappzaum denn sitzen?
Habe noch nie einen Kappzaum in echt gesehen... *schäm*
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 19:39 - 05.02.2006

Hi Filou,

der Nasenriemen vom Kappzaum muss ein ganzes Ende höher und enger verschnallt sein. Der Kapzaum wirkt direkt auf das Nasenbein. Schau dir mal den Schädel an: [Link zum eingefügten Bild]

Der Kappzaum muss so verschnallt sein, dass er über dem spitzen, abstehenden Knochen sitzt. Ansonsten kann ein kräftiger Zug den Knochen abbrechen. Wenn der Kappzaum zu lose geschnallt ist, kann der Nasenriemen über die Nase gezogen werden und dem Pferd dabei extrem wehtun, da er aus stabilem Material - meist mit Metallgelenken drüber - besteht.

Anfürsich ist der Kappzaum eine klasse Sache. Er kann zum Longieren und u.a. auch zum gebisslosen reiten verwandt werden. Aber nur, wenn er wirklich passt und richtig verschnallt ist. Sonst wird er zum Folterwerkzeug...

lg Sylvia
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 20:16 - 05.02.2006

zum 1. Bild

OHNE WORTE grusel
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:22 - 05.02.2006

Das Foto ist wirklich gruselig.

Die meisten Zubehör - Kataloge erinnern an eine Fahrt mit der Geisterbahn. Ich frage mich auch oft, wo man für die Aufnahmen so viele traurige Pferdegesichter findet.
Habt Ihr mal auf die Hufe mancher "Katalog-Pferde" geachtet?


Eigentlich sollten in diesen Katalogen auch Warnungen vor falschem Einsatz von Hilfszügeln & Co. und Erklärungen für den fachgerechten Gebrauch eben dieser Teile abgedruckt sein.

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:05 - 06.02.2006

Ich glaube nicht, das alle dann diese Warnungen beherzigen...

Aber solch anschauliche Bilder eines Schädels oder aber auch Gebiss eines Pferdes würden vielleicht das eine oder andere menschliche Gehirn erreichen.

Ein richtig verschnallter und eingesetzter Kappzaum ist oft eine Erleichterung bei intensiver Longenarbeit.
Geritten bin ich damit noch nicht - habe meinen Kappzaum leider vor Jahren verliehen.... Nu isser wech...

L.G.

Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 08:58 - 06.02.2006

Als ich damals mit Hundesport aufhörte und mir die Pferde anschaffte, war ich entsetzt, wieviele "Folterwerkzeuge" es für die armen Tiere gibt...
Lieben Gruß von Thara, für ihre Dicke im Moment auch nach einem Kappzaum suchend
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 15:40 - 06.02.2006

also ich hab einen und der ist zum Longieren super!!!!! Ich würd das Teil nicht mehr abgeben!!!
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 18:29 - 06.02.2006

Das mit dem Knochen wusst ich net so genau, danke Sylvia. Mit Longieren etc. war mir bekannt, aber Fragen schadet ja nix...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:03 - 06.02.2006

@ Filou
Ich verfalle gerade in die Kinderstunden meiner Tochter:

Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstrasse)


L.G.

Seiten mit Postings: 1

- \"professionelle\" Werbebilder?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› \"professionelle\" Werbebilder?!
 



Version 3.1 | Load: 0.002857 | S: 1_9