Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eure Ställe??
 


Autor Mitteilung
Handicap-Tiere
Stamm-User

Beiträge: 37


Gesendet: 21:29 - 22.01.2006

Huhu,

da wir ja immernoch nach einem eigenen Grundstück/Stall suchen, interessiert mich natürlich wie andere Hottis so Leben

Zeigt doch mal eure Ställe und nennt ein paar Daten(Größe etc?)
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 21:38 - 22.01.2006

Also meine leben im Offenstall, ist eine alte Scheune die von uns nur ein bisschen umgebaut wurde.
Höhe ca 4m
Billi hat mit Max eine Box mit tägl Koppel und die anderen 3 können rein und raus wann sie wollen.
Türen sind immer offen, dadurch haben wir auch AUßENTEM. und das ist zur Zeit schon arschkalt.

Da wir aber auch so viele anfragen von Einstellern(zukünftigen) haben, und so viel Kinder fragen die reiten lernen wollen sind auch wir auf der Suche nach einem Stall mit mehr Möglichkeiten
Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 23:00 - 22.01.2006

ich habe 25 qm2 offenstall mit großem paddock und noch 2 notfallboxen welche etwa 3x3 m groß sind dazu noch etwa 0,5 ha weide und ab und zu dienen meine pferdchen auf den hundeplätzen auch als rasenmäher wie hoch meine boxen sind weiß ich garnicht habe ich noch nie gemessen

Maren
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 23:26 - 22.01.2006

Guckst Du hier:

http://www.wilde-horde.beep.de

Natürlich unter: unser Stall !
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 09:34 - 23.01.2006
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 09:42 - 23.01.2006

Unsere beiden (Kalti und Hafi) haben einen großen Offenstall. Nach allen Seiten zu, mit Eingang an der rechten Seite und Vorraum (damits im Winter nicht zu kalt reinweht) Ausgemessen haben wir ihn noch nicht, hatten aber die drei Ponys einer Bekannten zur Pflege und es war mehr als genug Platz. An den Stall grenzen Heulager mit Direktzugang und Strohlager.Bilder vom Stall gibts erst wenn wir weiter aufgeräumt haben. Haben gerade den Zaun erneuert und überall stehen Stangen herum. Vom Stall geht ein breiter Gang zum Reitplatz, den die Pferde im Winter als Auslauf haben. Sie können jederzeit raus und rein. Vom Reitplatz aus wird dann der Zugang zu den Weiden auf gemacht. Da wir viele Bremsen haben im Sommer, können die Beiden immer in den Stall wenn sie mögen.
Und an meine Irrgärtengänge haben sie sich gewöhnt...
Direkt am Stall haben wir ca.2,5h Weide, noch eine in unserem Dorf und wenn alles klappt im Sommer 2h extra <---Schatzi liebt es Heu selbst zu machen!
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Hier der Gang zum Reitplatz und ein Teil der angrenzenden Weide.
Lieben Gruß von Thara
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:36 - 23.01.2006

Beim Blick aus dem Küchenfenster ist der eine Hackschnitzelpaddock mit überdachter Raufe und Heulager/Unterstand im Hintergrund zu sehen (links, nicht im Bild, ist inzwischen ein weiterer Unterstand vorhanden):

[Link zum eingefügten Bild]


Blick aus der Gegenrichtung:

[Link zum eingefügten Bild]



Blick vom Matschpaddock/angrenzender Weide auf den befestigten Hackschnitzelpaddock an der anderen Grundstücksseite (mit Offenstall und Notbox) :

[Link zum eingefügten Bild]

Wir haben mehrere Unterstände/Offenställe und können Gelände und Gebäude nach Bedarf aufteilen. Die Paddocks sind durch einfaches "Tor-öffnen" zu verbinden und die Tiere können artgerecht "wandern".


Für 6 Ponies zwischen 96 cm und 1,48m Stm haben wir z.Zt. je einen Offenstall/Unterstand 6x3 m, 3x3, 7x3 und 4x3 zzgl. einer Notbox 3x3. (Der ursprüngliche Stall wird derzeit als Garage verwendet.)
Als Winterweide dienen ca. 5.500 qm (zzgl. Matschpaddock), zum Anweiden im Frühjahr ca. 6.500 qm und für den Sommer 2,3 ha Standweide mit Baumbestand und Schutzhütte.








Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 15:21 - 23.01.2006

Oh Steffi - 5****Hotel! Toll - ich habs ja bisher nur über die Webcam aus einer Richtung gesehen. Echt schön! Da könnten meine glatt neidisch werden! Die haben zu dritt (Kleinpferde) "nur" zwei Unterstände von einmal 5x5m und einmal 3x4m, dazu 400m Paddock drumrum. Fotos müsste ich mal wieder aktuelle machen...die alten sind zwar schön aber da fehlen die neuen Zäune und Paddockplatten und so.
In einer Zooverordung las ich, dass 400m2 ausreichend sein sollen für bis zu 5 Equiden. Ich finde es für drei ok, bei vieren wär es mir eigentlich schon etwas zu wenig. Sollten wir in diese Verlegenheit doch nochmal kommen, werde ich den ausgezäunten Apfelbaum anders einzäunen und einen Rundpacours anlegen.
Leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 16:28 - 23.01.2006

Wir haben inzwischen 2 Offenställe mit einmal 36 m² und einmal 30 m² überdachter Fläche. Dazu kommt ein Paddock am Haus mit ca. 200 m² Hackschnitzel und ein noch werdender am anderen Stall von ca. 400 m². Den muss ich aber noch zum größten Teil befestigen, da die Vorpächter hier nicht viel gemacht haben.
Koppeln: 4,2 ha fast am Haus, 4 ha auf der anderen Seite vom Dorf. Eine Koppel davon hat eine große Weidehütte mit 6x3 m Unterstandfläche.
Die zwei Ställe teilen sich zur Zeit 7 Pferdchen von 1,40 bis 1,57.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 18:48 - 23.01.2006

Ihr habt alle solche Luxushütten! Wir haben für zwei Hoppes einen zu einer Seite offenen Stall von, na ja, 4x5 Metern und einen Paddock, der so'n bissel winkelig ist. Hat... rechne rechne... vielleicht 40m². Allerdings sind sie da selten eingesperrt, meistens können sie sich auf 0,5 ha die Beine vertreten. Wir haben eine Weide 'zum Wechseln'. Ab und zu helfen sie im Sommer dem Bauern auch noch, seine Hausweide zu mähen.

Sagt mal, macht denen die Kälte was? Ich weiß, Pelz ist dick, aber bei -15° mache ich mir doch Gedanken. Vor allem, weil der Ostwind bei uns schräg in den Stall haut... Sind beide fett und mollig, einmal Hafi und einmal Deutsches Reitpony-Araber, eine kleine Mimose. Hat jemand Erfahrungswerte, ob die frieren? So im Moment zittern sie nicht, aber in der Sonne ist es ja auch nicht so schlimm. Allerdings fallen sie auch nicht gerade vom Fleisch...
Maren
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 19:21 - 23.01.2006

@Stefanie:
Die Heuraufe ist ja mal richtig klasse !

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Eure Ställe?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eure Ställe??
 



Version 3.1 | Load: 0.004030 | S: 1_9