Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Stall steht unter Wasser
 


Autor Mitteilung
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


Gesendet: 10:13 - 22.12.2005

Hallo,

als ich gestern nach der Arbeit nach Hause kam, hat mich fast der Schlag getroffen. Bei unserem Stall ist die Regenrinne teilweise abgerissen und sämtliches Siffwasser in den Stall gelaufen. Die Ponys sind wohl da mehrere Stunden drin rumgeplanscht. Jetzt habe ich eine herrliche Einstreu, Lehm, Wassermischung. Das Zeug ist sauschwer und ich weiss nicht wirklich, wie das bei dem Schmuddlewetter trocken werden soll...

Naja - Regenrinne ist repariert und die Hälfte von dem Modder haben wir gestern schon weggeschippt. Aber man kann die Schubkarre nicht richtig voll machen. Und im Dunkeln hab ich dann aufgehört, weil bei uns noch die Außenbeleuchtung fehlt und die TLampe schlapp gemacht habt. Den Rest hab ich in einer Ecke gestapelt und werd mich gleich mal wieder ans Schaufeln begeben.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Naturboden im Stall möglichst schnell wieder trocken bekommen kann? für die Nacht hab ich den halben Stall mit ganz viel Stroh ausgestreut, damit die beiden wenigstens einigermaßen liegen können. Das Zeug ist jetzt aber auch gut durchgeweicht.

LG Sylvia
Dark Lady
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:17 - 22.12.2005

Hört sich vielleicht blöd an , aber ich würde versuchen das ganze mit Katzenstreu (wenns nicht zu viel ist) zu trocknen oder wenn es sich um eine größere Fläche handelt mit Sägespäne das wasser wieder rauszukriegen.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 10:29 - 22.12.2005

ich würds auch mit spänen probieren - die sind letztlich die günstigste lösung. oder einfach mit stroh, immer wieder dicke schichten über nacht und dann wieder rausnehmen...das saugt gut und die ponys liegen trocken...was anderes fällt mir leider nicht ein
du arme - so ein mist.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:46 - 22.12.2005

Ach wir furchtbar, Du Arme !!!

Ich denke, dass Sägespäne die saugfähigste Lösung sind. Vielleicht hast Du ja ein Sägewerk in der Nähe? Ist doch für den Fall erst mal egal, wenn es nur das staubige Zeug gibt. Drauf streuen in paar Stunden saugen lassen und dann wieder raus damit, vorausgesetzt Du kannst die Hotties für die Zeit woanders "lagern".

Oder gehächseltes Stroh. Saugt sicher auch besser als "Normales".

Ansonsten bleiben nur noch der Fön.

Wünsche Euch baldige trockene Füße/Hufe.

LG
Birgit
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 12:14 - 22.12.2005

Mir fallen auch nur Späne ein. Falls es gar nicht trocknen will, Paddockplatten kaufen (ich weiß, nicht gerade die günstigste Lösung) und reinlegen. Dann wäre eine Zwischenschicht unter dem Stroh und es kann weiterhin austrocknen.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:24 - 22.12.2005

Es ist fast alles gesagt. Man kann auch vesuchen soviel wie möglich zu luften. Auch bei diese Temperaturen hilft es ungemein alles trocken zu bekommen. Sonst in den bitteren Apfel beissen und jeden Tag das durchnäßte Stroh ersetzen. An der letzte Stall wo ich war, war der Box von die Quartehorse öfters nach ein Regensturm geflutet. Hast meiner beleid, ich weiß was das für eine mühsame arbeit ist.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:37 - 22.12.2005

Oh je...
Das hatten wir auch schon mal...
Konnten aber das Wasser zum Glück sehr gut raus fegen und hinterher dick Späne drauf, dann wars trocken.

Viel Glück...!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:42 - 22.12.2005

@Christine:

Ein Etage tiefer würde es nicht so einfach sein!.

@Allen: Das können Ihr einfach nicht verstehen ohne das Ihr die Ortlichkeiten kennen.
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 16:57 - 22.12.2005

Hi,

ich hab jetzt drei Beutel Späneeinstreu gekauft und im Stall verteilt. Das Zeug scheint wirklich gut was weg zu saugen. Gleich kommt dann noch ne Lage Stroh drauf... Paddockplatten hab ich sogar noch hier rumliegen... aber das ist mit dem Misten ziemlich schwer, wenn die Pferde die Äpfel untertreten und in die kleinen Quadrate quetschen.

Die Pferde müssen im Stall bleiben auf die Weide dürfen die bei dem Wetter nicht, sonst ist das ganz schnell der reinste Rübenacker. Aber der Stall ist groß (ca. 8x 4,5 m) und ständig zum Paddock offen... Allerdings ist der ja zur Zeit auch nicht sooo trocken, dass man dort gerne liegt.

Mit dem Besen auskehren geht leider nicht. Ich habs probiert, aber das Zeug lässt sich nicht fegen.. lieber den Siff mit der Schaufel rausholen. Zum Glück ist das fast nur Einstreu und kaum Äpfel - ich hatte morgens noch kurz gemistet ;-) Sonst würde das vermutlich doch was strenger riechen

lg Sylvia
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:35 - 22.12.2005

@ Richard
Die Etage tiefer war letztes Jahr unter Wasser...
Da ging ma gar nix mehr.........
Auch keine Späne hätten da geholfen....

@ Sylvia
Drücke die Daumen, das es ganz schnell trocknet!!!

L.G.

Seiten mit Postings: 1

- Stall steht unter Wasser -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Stall steht unter Wasser
 



Version 3.1 | Load: 0.003369 | S: 1_9