Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Soll ich mein Fohlen eindecken?
 


Autor Mitteilung
Stitch
Stamm-User

Beiträge: 34


Gesendet: 15:26 - 28.11.2005

Hallo!

Erstmal muss ich mich hier wohl vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 19 jahre alt und komme aus dem schönen ruhrpott.

nun zu meiner frage.
Ich habe einen 8 monate alten hafi-hengst, der auf einer hengstwiese mit offenstall steht.
dort ist er tag und nacht draußen, außer natürlich, wenn er sich von alleine in den offenstall stellt. Momentan ist es ja sehr kalt und ich denke auch mal nicht, dass das wetter bei uns besser wird (in den höheren lagen teilweise bis zu einem meter schnee!!!). Ist es ratsam, meinen kleinen einzudecken? ich meine, er hat sehr dickes fell, aber ich möchte natürlich nicht, dass er sich erkältet. andererseits stehen die beiden anderen fohlen auch das ganze jahr ohne decke. er ist mein erstes fohlen und ich habe deshalb nicht die nötige erfahrung in sowas. Deshalb frage ich bei euch um rat, in der hoffnung, dass jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße[i][/i]
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 16:53 - 28.11.2005

Also ein Fohlen gehört niemal eingedeckt außer es ist krank, wenn es einen Unterstand hat, bzw. die Möglichkeit sich in den Offenstall zu verkrabbeln, dann tut er das schon wenn er denkt das es richtig für ihn ist.

Mein Fohlen hatte noch nie eine Decke drauf und wurde auch ein großes gesundes Pferd!!!!!!

Fohlen mit Decken auszustatten, finde ich (Sorry) total schwachsinnig, wie gesagt außer sie sind krank
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:16 - 28.11.2005

Hallo Jenny,

erst mal willkommen!

Ich schließe mich Curlys Meinung an - und gerade da es sich um einen Haflinger handelt, dürfte er von Hause aus auf recht unangenehme winterliche Verhältnisse eingestellt sein.

Hättest Du z.B. einen Araber frisch aus seiner Heimat einfliegen lassen, wäre das was anderes ...

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 19:09 - 28.11.2005

Habe unser Ponyfohlen auch NIE eingedeckt und er wird im nächsten Jahr 3 und ist Dank Offenstallhaltung gesund, munter und robust!
Viel Glück mit dem Hengstchen!

L.G.
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 19:35 - 28.11.2005

Hallo Jenny,
schließe mich der Meinung der Anderen an. Hafifohlen brauchen keine Decke im Offenstall.
Bei uns müssen sich jetzt auch wieder einige Kleinhunde bemantelt den milde lächelnden Blicken ihrer Artgenossen aussetzen...
Decken und Mäntelchen gehören für mich nur auf kranke und haarlose Tiere. Der Mensch lässt sich nur zu leicht vom eigenen Kälteempfinden beeinflussen.
Lieben Gruß von Thara, auch mit plüschigem Winterhafi
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:39 - 29.11.2005

Hallo Jenny,

auch ich schließe mich der Meinung der Anderen an. Auf ein gesundes Fohlen, dass bereits seit Monaten draußen lebt gehört keine Decke.
Bei uns ist die alte Shagya-Araber-Stute eingedeckt, weil sie im letzten Jahr mit zunehmendem Winter stark abgebaut hat und unser DSH (wenn es regnet) damit er nicht so naß wird und stundenlang naß in seinem Korb liegt. Er ist 9 Jahre alt und hat mit Arthrose zu kämpfen.
Aber für gesund, jung und fit gibt's keine Decke.
Alles Gute für Dich und den Hafi.
LG
Birgit
Stitch
Stamm-User

Beiträge: 34


 

Gesendet: 10:03 - 29.11.2005

danke für eure antworten! Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde ihn also nicht eindecken.
Der kleine sieht auch schon nicht mehr wie ein hafi bzw. pferd aus, sondern eher wie ein polar-bär

Vielen Dank nochmal und auch ein dickes Lob für diese Seite. Find ich sehr hilfreich!!!!

Pelzige Grüße
Jenny
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 10:29 - 29.11.2005

Hallo Jenny,
der Kleiner wird sich schon warm laufen wenn es ihn zu kalt ist. Robusthaltung ist das Beste was es gibt. Nur nicht falsch verstehen wenn er zittert. Er friert nicht, das ist der naturliche Pferdeart sich wieder zu wärmen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:52 - 29.11.2005

Naja - also wenn ein nasses Pferd ohne Unterstellmöglichkeit zitternd und schlotternd im Eisregen steht, würde ich nicht die Hände dafür ins Feuer legen, daß es gerade erfolgreich seinen Wärmehaushalt reguliert ...

Offenstallhaltung ist nur so lange gut, wie sie allen Tieren die Möglichkeit bietet, sich bei Bedarf unterzustellen und auch geschützt zu liegen.

Korrekt betrieben, ist sie die anspruchstvollste aber auch artgerechteste Form der Pferdehaltung.

Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:41 - 29.11.2005

@Steffi: Unter solche Umstände habe ich es DEFINITIV nicht gemeint. Habe auch deswegen ein Umzug gemacht damit so was nicht passiert, wie in letzten Winter, viel zu oft.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:26 - 29.11.2005

Das hab´ich mir gedacht

Euer Tüddeltier kann ich mir nämlich unter solchen Bedingungen gar nicht vorstellen!

Seiten mit Postings: 1

- Soll ich mein Fohlen eindecken? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Soll ich mein Fohlen eindecken?
 



Version 3.1 | Load: 0.002723 | S: 1_9