Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Augenverletzung
 


Autor Mitteilung
minni
Power-User

Beiträge: 106


Gesendet: 16:59 - 23.11.2005

Als ich heute morgen zum Füttern in den Stall kam hatte mein Pferd ein dickes tränendes Auge.
Dachte erst es wäre eine Bindehautentzündung,der Tierarzt stellte dann eine kleine Verletzung am Auge fest. Er hat mir eine Salbe dagelassen die ich 2 mal täglich ins Auge geben soll.Tierarzt meinte das Auge könnte in den nächsten Tagen milchig werden,ich sollte mir aber keine Gedanken machen das wäre normal.Hat jemand mit sowas Erfahrung?Mach mir doch schon Sorgen das er vielleicht Blind auf dem Auge werden könnte
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 17:30 - 23.11.2005

Also dicke Augen hatten wir auch schon, aber Milchig???????

Auf der anderen Seite würd ich sagen wenn das der TA schon angesehen hat
müsste er wissen was er tut
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 17:45 - 23.11.2005

Er sagte es könnte sein das es milchig wird muss aber nicht.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:03 - 23.11.2005

Und das soll keine Beeinträchtigung nach sich ziehen? Oder meint er nur, dass eine Trübung von der salbe kommen könnte? Hoffen wir das Beste..

minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 19:55 - 23.11.2005

Er sagte diese Trübung würde nach einiger Zeit wieder verschwinden,und Blind würde er wohl nicht auf dem Auge werden.Wäre nur eine oberflächliche Verletzung.Aber Angst habe ich trozdem.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:19 - 23.11.2005

@ minni
Will dich nicht beunruhigen, aber wir hatten mal den Fall, das auch Salbe (Cortisonhaltig) 2 mal täglich in den Bindehautsack mußte. Dies sollte aber nur an 3 aufeinander folgenden Tagen geschehen...
Die Besitzerin meinte es zu gut und zog es eine Woche durch.
Das Auge war dann dermassen gereizt, das der Wallach darauf blind wurde...

Wie lange sollst du denn behandeln? Enthält die Salbe Cortison oder ist es nur eine leicht antibiotische Salbe? Oder ist es evtl. nur Tränenflüssigkeits Ersatz?

Du musst auch darauf achten, das die Tülle der Salbe keine kleinen Kanten hat, sondern wirklich ganz sauber und weich ist, sonst besteht auch verletzungsgefahr beim einbringen der Salbe.

Ich wünsch dir eine ruhige Hand dabei und gute Besserung fürs Pferd!

L.G.
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 20:38 - 23.11.2005

Der Tierarzt hat mir gesagt das auf keinen Fall Cortisonhaltige Salbe in das Auge darf.Hatte nämlich erst die Idee mir in der Apotheke Salbe gegen Bindehautentzündung zu kaufen weil ich der festen Überzeugung war das er eine hat.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:06 - 24.11.2005

Bleib mal locker minni. Das Pferd einer Freundin hatte soetwas auch schon mal. Das Auge ist auch in der Tat vorrübergehend trüb geworden.
Das Pferd kann nach wie vor sehen und die Trübung ist weggegangen. Also mach' Dich erst mal nicht verrückt.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:46 - 24.11.2005

Unser Isi hatte auch mal aus undefinierbaren Gründen eine Augenverletzung.
Er hatte plötzlich ein Loch im unteren Augenlid. Die "Narbe" (kleiner Knubbel) ist noch zu sehen.
Das ist aber schon gut 16 Jahre her und ich weiß gar nicht mehr wie der Verlauf war.
Das sah richtig übel aus - aber letztlich ist dann doch alles gut geworden.

Das wünsche ich Deinem Pferd auch, Minni!
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 13:04 - 24.11.2005

Heute sieht das Auge schon wieder richtig gut aus,die Schwellung ist fast weg und es tränt auch kaum noch.Er kann auch schon wieder recht klar aus dem Auge gucken.Gott sei Dank
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 15:05 - 24.11.2005

Ja ich besorg mir da auch immer eine Salbe aus meiner Apo, aber wenn der TA schon da war dann wart mal ab des wird bestimmt wieder

Seiten mit Postings: 1

- Augenverletzung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Augenverletzung
 



Version 3.1 | Load: 0.004920 | S: 1_9