Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Was mach ich mit dem Schimmel?
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


Gesendet: 17:21 - 14.11.2005

Brauch mal eure Hilfe, meine kleine Terskermaus ist der einzige Schimmel bei uns, und sie steht ständig abseits, meine anderen sind alle Braun Schwarz usw.
Jetzt ham wir ihr ein Pony dazu und gedacht mit dem versteht se sich bestimmt, da sie alles liebt was kleiner ist aber leider Fehlanzeige, war auch ein schwarzer Ponyschneck.

Noch ein Schimmel kommt nicht in Frage weil der Stall voll ist, aber was geht sonst noch?????

Hergeben kommt nicht in Frage!!

Wisst ihr ob Pferde wirklich solche RASSISTEN (hoffentlich schreib ich das jetzt richtig) sind`?
Färben macht wohl wenig sinn
VanillaIce
Boardjunior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 18:56 - 14.11.2005

hi curly!

hab auch den einzigen schimmel im offenstall und sie steht auch grösstenteils allein. sie ist sogar gestresst wenn mehr als 4 pferde im gleichen paddock sind. ihre einzige "freundin" is der hafi meiner kollegin, der allerdings in nem andern stall steht.
muss dazu sagen, dass sie die "annäherungsversuche" der andern auch immer zickig abwehrt. tja wer nicht will der hat schon!:shoot:
aber das mit den schimmeln hat schon was, liegt an der ureinstellung weisses pferd in der herde zieht raubtiere an. drum wälzen sich viele schimmel auch immer bis sie schokobraun sind!
aber ich würde sagen wenn dein pferd immer so abseits steht hat das nicht zwangsläufig was mit der farbe zu tun. vielleicht is sie ja einfach nicht gern allzu oft bei den andern. oder sie is unter den pferden ne zicke und sie mögen sie darum ned
VanillaIce
Boardjunior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 18:59 - 14.11.2005

also ich würde gar nichts unternehmen. solange sie sich auch so wohl fühlt und nicht darunter psychisch oder physisch leidet isses ja auch ned so tragisch.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:36 - 15.11.2005

Meine kleine Knabstrupperin hat die Probleme nicht. Vielleicht malst Du einfach ein paar Punkte drauf

Im Ernst, ich denke solange der Schimmel keinen Streß damit hat, ist es ok.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:53 - 15.11.2005

Bei uns war die Schimmelin immer der Boss der ansonsten dunkelfarbenen Herde.
Allerdings war ihre Mutter auch schon die geborene Leitstute:

Sie hat in einem fremden Stall keine zwei Minuten gebraucht, um der dortigen Chefin gewaltlos klarzumachen, das ab dieser Sekunde jemand anders das Sagen hat.
Der Besitzer des Stalles war völlig von den Socken...
Betty
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 10:15 - 15.11.2005


Juhu!

Habe erst neulich mal darüber gelesen. Das kann leider wirklich vorkommen, dass Pferde bisserl rassistisch sind. Besonders ist das wohl bei den Arabern ausgeprägt. Auch Farben können eine Rolle spielen. Das muss aber nicht immer so sein.

Ich denke aber auch: Wenn der Schimmel sich nicht sichtlich unwohl dabei fühlt, dann würde ich das nicht überbewerten.
Ähnliches hab ich z.B. mit Füchsen erlebt. Jede Fuchs-Stute, die bisher in Watis Herde war, war MEGAZICKIG! *lach* Kann natürlich Zufall sein.

Watis Box/Paddock-Nachbarin ist auch eine Fuchsstute. Die zickt meine Watzmaus ständig an. Aber weeeehe, Wati wird aus der Herde geführt oder vom Paddock geholt. Dann ist aber das Geschrei groß. Bei den zweien sag ich immer: Was sich liebt, das neckt sich. Die können net mit- aber auch net ohneeinander! *gg*

Jumper (der Traber) ist eh der absolute Einzelgänger. Er ist 2. Herdenboss und GNADENLOS. Wirklichen Freund hat er keinen ..hält sich alle lieber vom Leib. Trotzdem ist ihm seine Herde sehr wichtig. Er ist aber eher Menschen zugetan .. da würde er am liebsten mit aufs Sofa! *lach*

LG
Betty
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 14:41 - 16.11.2005

Ja evtl ist sie eine Pfertdezicke, obwohl ich das nie beobachtet hätte.

Ist nämlich eigentlich ein supiliebes schuddelmausi!!!!!!!!
??????????????????????????????????????????????????????????????????????
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 15:04 - 16.11.2005

Ich müsste nochmal eine Gegenprobe machen. Hatte ja vier Jahre mein braunes WB, der mit Gewaltherrschaft der Boss war. Dann kam das Paint - ist jetzt auch Boss, aber der kuschelte vom ersten Tag an mit den Ponys (Falbe und fast Rappe) als gehöre er schon immer dazu! Ist ein Fuchsschecke. Als ich den Araber drei Monate dabei hatte, haben die Ponys ihm das Leben zur Hölle gemacht - er war im gleichen Farbton braun wie der Warmblüter...ob die sich an ihn erinnert haben und dachten, bevor das braune Tier da wieder so böse zu uns wird, hauen wir dem von Vornherein mächtig auf die Schnautze und hetzten ihn rund um die Uhr...keine Ahnung. Dafür brauchte ich noch so ein braunes Pferd zum Testen - und dann noch ein weiteres buntes Pferd! Schwierig...aber ich hab da echt so den Verdacht. Armes Araberchen...
Leonie
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 17:06 - 16.11.2005

Evtl verstehen sie ja meine Terskermaus nicht ist nämlich aus Russland
Wiehern die Pferde da anders?????
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 10:30 - 17.11.2005

Curly:
Ich glaube nicht das Pferde Rassisten sind, noch glaube ich das russische Pferde anders wiehen als alle anderen.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 10:59 - 17.11.2005

Ja das wird es sein ein Komunikationsproblem

Seiten mit Postings: 1

- Was mach ich mit dem Schimmel? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Was mach ich mit dem Schimmel?
 



Version 3.1 | Load: 0.004326 | S: 1_9