Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Wieviel Koppel braucht ein Pferd?
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


Gesendet: 15:07 - 07.11.2005

Da wir seit längerem schon auf der Suche nach einem größeren Stall sind, und sich nichts ergeben hat, überlegen wir selbst zu bauen. Einen Stall mit 15 Boxen(+ Paddock) Reithalle Reitplatz Koppel(Matsch u Wiese).
Nun stellt sich aber die Frage wieviel Platz in Quadratmetern brauch ich? Für alles???

Koppel klar am besten so weit das Auge reicht, aber das ist bei uns in der Gegend schwierig
Aber wie groß sollt es denn mindestens sein?
In meinen Büchern steht leider nix
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 15:08 - 07.11.2005

Oder wer hat sonst noch Tips auf was wir achten sollten???
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:10 - 07.11.2005

Pro Pferd ein Hektar Weidefläche bei ganzjährigem Weidegang lautet das mir bekannte gängige Mass.

Entscheidend ist letztlich, wie viel des Futterbedarfs die Tiere mit der vorhandenen Fläche tatsächlich abdecken müssen und was der Boden hergibt.(Steinige oder sandige, felsige oder tiefe Böden, sonnige oder regnerische Gegend, Flachland oder hügelig ...?) Zufütterung?

Wird abgeäppelt?

Wir bewegen uns mit 5 Kleinpferden und einem Zwerg bei rund 4 ha hügeliger Weide (2,3 ha für den Sommer, der Rest auch im Winter z.T. zugänglich) in regenreicher Umgebung am Limit.


dunja
Stamm-User

Beiträge: 38


 

Gesendet: 16:22 - 07.11.2005

Hallo,

bei uns rechnet man 1 Ha Weideland pro Pferd bei ganzjaehriger Nutzung, wenn die Flaechen nur im Sommer genutzt werden und kein Futter selbst gemacht wird kommt man mit etwas weniger hin. Und du musst dich natuerlich erkundigen ob du auch fuer Reithalle und Platz Bauland benoetigst, wir haben unseren Platz hinter dem Hause ausserhalb der normal zu bebauenden Flaeche anlegen duerfen, aber da kann es regionale Unterschiede geben.
Wir hatten diese Jahr ca. 7 Ha fuer zwei Jungpferde und zwei Alte, die Tag und Nacht auf der Wiese waren, und zwei Grosspferde und zwei Shetties mit stundenweise Weidegang, und es war nicht ueppig, ich bekomme jetzt nochmal ca. 1 - 1 1/2 Ha dazu.

Gruss Susanne
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 21:01 - 07.11.2005

Hallo Curly,
wir haben für unsere beiden Pferde (Kaltistute und Haflingerstute) 4ha Weideland. Dort bleiben sie bis es richtig schlechtes Wetter ist, dieses Jahr sicher bis Dezember Dann haben sie bis zum Frühling einen Sandauslauf in ca. Reithallengröße. Beide leben im Offenstall. Wir machen unser Heu (noch für sechs Schafe mit) selbst und kommen gut hin. Ab und an bekommen wir noch eine Stillegung zum abweiden.
Lieben Gruß von Thara
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 09:45 - 08.11.2005

Ja danke ist ein guter Anhaltspunkt.

Bei uns soll es so laufen das sie das nur zum BEWEGEN und a bissi knabbern also Quasi als Snack das Gras bekommen, Futter soll ausreichend zugeführt werden, so das sie keinen Futterbedarf decken müssen.
Allerdings will ich meine Pferde ganztags draußen haben, bzw Nachts in die Box
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:08 - 09.11.2005

Wir haben drei Kleinpferde auf 400m2 Freilauf stehen rund um die Uhr. Davon sind über die Hälfte befestigte Bereiche mit unterschiedlichen Untergründen.
An Weidefläche kommen wir auf knapp einen Hektar, was unsere drei leichtfuttrigen im Sommer definitiv nicht abweiden können ohne zu platzen.
Also machen wir noch Heu von Hand dazu. Würde ich mich an das Maß von 0,5 ha pro Kleinpferd halten, wüssten wir garnicht mehr wohin mit dem Gras! Allerdings nutze ich es zu einem Viertel auch als Wintertobekoppel - im Wechsel, so dass sich die zertrampelten Bereiche immer wieder drei Jahre erholen können. Klappt seit 1997 prima so. Weiden sind gepflegt, werden abgeäppelt und ausgemulcht, bzw. im Wechsel mit der Sense von Hand gemäht und noch zugefüttert oder verheut. Daher fast keine Schäden durch Befahren und nach Abgabe des Warmblutes fast keine Trittschäden mehr.
Alle Pferde laufen Barfhuf.
LG
Leonie - die gerne für alle Fragen rund um die Haltung offen ist

Seiten mit Postings: 1

- Wieviel Koppel braucht ein Pferd? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Wieviel Koppel braucht ein Pferd?
 



Version 3.1 | Load: 0.004097 | S: 1_9