Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Glückbärchen.pps
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 09:29 - 27.10.2005

Morgen zusammen.
Das ist einer sehr niedliche Sachen, dieses Glückbärchen.pps.

Für Anwender des Systems Win2000NT jedenfalls. Es enthält nämlich ein Worm das sich beim öffnen der File, in über 50 Unterverzeichnisse einnistet.

Nun ist dieser kleine Wörmchen nicht mal sehr gefählich: Es will nur die TAN Nummern ausspionieren von Online Bank Geschäfte. Das ist naturlich keine sehr kluge Idee weil ein TAN Nummer nur einmal pro Online Banking Geschäft vergeben wird, und das Wörmchen kann naturlich nicht viel damit anfangen.

Das Problem jedoch ist das der Wurm sich auch in jeder gesendete Bild datei einnistet das man per Email weiter schickt vom PC, und nistet sich so in das nächste PC ein.

Soweit ich ausfinden könnte, sind Benutzer der Betriebssystem Windows XP Home Edition oder Profesional nicht dabei betroffen.

Das einzige Lästige an die ganze Sache ist das wenn es einmal in ein PC ein neue zuhause gefunden hat, das es dauernd versucht kontakt aufzunehmen bei seiner ursprungliche Zuhause, und das verlangsamt der Internet Verkehr Senderseitig, was für Leute die kein Flatrate Tarif haben, naturlich die Internetkosten erhöht.

Darum meiner Rat, diese File einmal anzuschauen und es geniessen und danach löschen: aber doch nicht weiter schicken um anderen zu beglücken

Nachbearbeitet um 11:04

Das Worm heißt Rbot.aci und öffnet selbstständig ein File, hhs32.pif die sich in System/Winnt/sys32 befindet.

Abhilfe bei verwendung von Antivirus XP von H&BEDV:

1. Das File als, betroffene Datei überschreiben und löschen markieren.
2. Das kann mehmals vorkommen.
3. PC Neustraten am ende der Scan mit abgetrennte Modem oder DSL Lan.
4. Scan wieder durchführen und staunen wie oft Antivirus das Ding wiederfindet und löscht!.


Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:28 - 27.10.2005

Gut, dass ich sie nicht weitergeschickt habe !!!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:29 - 27.10.2005

Hoffentlich hat Steffi das inzwischen gelesen.....
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 15:06 - 27.10.2005

Ich glaube sie hat es noch nicht gelesen. Hat mir die Dinger eben auf die Arbeit geschickt....
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 15:12 - 27.10.2005

Ich habe nachgeforscht.
Es ist tatsächlich ein Worm das unter Netzwerke mit Windows 2000 etwas einrichten kann. Bei XP kann es sich einnisten, aber kein Schaden einrichten.
Für die Meisten von Euch eine Segen!
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 21:59 - 27.10.2005

Oh Mist, und ich habs weiter geschickt weil mein Scanner sie durchgelassen hat!

Entschuldigt bitte.

Micheline

Seiten mit Postings: 1

- Glückbärchen.pps -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Glückbärchen.pps
 



Version 3.1 | Load: 0.002509 | S: 1_9