Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› GHP voll SUPER!
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


Gesendet: 17:29 - 29.09.2005

Ich hab am WE mit 2 Pferden von meiner Belegschaft an einer GHP teilgenommen, und muß sagen find das voll super!

Kann das nur jeden empfehlen der ein Pferd hat, weil ich glaube wenn irgendwann mal ein Versicherungsfall eintritt kann man zumindest sagen das man ein gelassenes Pferd hat.

Und meinen beiden hat es auch voll gefallen, der Araber( Sorry Thersker) hatte ne 3, und meine Lady hatte ne 2!

Also ran an die Prüfung, so schlimm ist es nicht
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 17:32 - 29.09.2005

Gibt es da einen Hauptlink zu, wo wann die nächste stattfindet? Wir versuchen am WE mit viel Spucke und Geduld unsere Maus ein bisschen ins Wasser zu bekommen. Das kann heiter werden!
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 17:33 - 29.09.2005

Das bekommst du über die Cavallo denk ich!

Bei uns stand das in der Zeitung, ich hätte gern mehr Pferde mitgenommen aber in den Hänger ham nur 2 rein gepasst
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 17:34 - 29.09.2005

ich schau mal, danke
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 17:45 - 29.09.2005

Viel glück
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:59 - 01.10.2005

Ich hab´ mir mal die Aufgaben angeschaut:

1. Vortraben an der Hand
2. Aufsteigende Luftballons hinter der Hecke
3. Stangenkreuz
4. Flatterband-/Müllpassage
5. Angerollte Bälle aus einer Heckenlücke
6. Rückwärtsrichten
7. Regenschirm
8. Plane
9. Rappelsack
10. Stillstehen


Um es mal so zu sagen: das Rad hat man damit nicht neu erfunden.

Ein Großteil der Aufgaben entspricht dem, was wir schon vor 20 Jahren bei Freizeitreiter - Prüfungen an Übungen absolvieren mußten...
Damals hat man das arrogant belächelt.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 10:23 - 01.10.2005

Ist doch gut, wenn sich das ändert. Dann heißt es eben anders - ist doch egal!
Mit Rückwärtsrichten hätten wir keine Probleme. Tüten eigentlich auch nicht. Regenschrim... ich weiß ja nicht!
Wir werden sehen. Hoffe nur, es hört auf zu regnen! Wir wollen doch morgen ins Wasser und bei diesem Geplödder macht das keinen Spaß!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 10:27 - 01.10.2005

"Um es mal so zu sagen: das Rad hat man damit nicht neu erfunden".


"Damals hat man das arrogant belächelt".

Stimmt!. Wir sind aber nun 20 jahre später in die Geschichte angekommen, und solche Gelassenhitsprüfungen sind durchaus Sinvoll. Es gibts Unmengen von Pferde die nichts anders als ein Reitbahn oder Reithalle kennen, und genau soviel Reiter.

Am vorherige Stall habe ich diese GHP angeregt, und gerade die, die Angst hatten mit ihre nervöse Pferde ins Gelände zu reiten haben am lautesten geschrien das sowas nur Schwachsinn ist.

Schönes Wochende,
Richard


Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:35 - 01.10.2005

Habe ich hier den Eindruck erweckt, das NICHT für sinnvoll zu halten?
Sorry.

Ich hab´mich schon immer tierisch über Leute aufgeregt, die zwar perfekte Einerwechsel reiten, aber anschließend mit einem anderen Pferd in die Siegerehrung reiten müssen, weil durch plötzlich einsetzenden Regen die Zuschauer ihre Schirme aufspannen.



Die Betonung liegt auf:
das Rad hat man damit (also mit der GHP) nicht neu erfunden.


Und meiner Meinung nach stellt mancher Ausritt am Samstag - Nachmittag doch größere Anforderungen an das Pferd, als es die Prüfung vermag:

Autowaschende Nachbarn links und eine Kreissäge rechts; Kinder, die unvermittelt hinter einem Baum auf die Strasse hüpfen; Hunde, die plötzlich unter einer Hecke bellend in den Zaun springen; überholende Traktoren mit Güllefass (Edith, Du warst ja nicht dabei: Dein Lenchen hat nicht mal mit der Wimper gezuckt!); knapp vorbeirasendes Auto mit Fehlzündung; "gelbe Säcke", die im Wind rascheln; Wiesenweg neben grunzenden Schweinen entlangreiten; Postboten auf gelben Fahrrädern ; ... usw.

Ich finde die Idee zur GHP richtig und gut - doch unterm Strich zeigt nur die Praxis, was das Pferd WIRKLICH an Nervenstärke bereit hält und was es an Alltags-Ausbildung genossen hat.

Für jeden, der gelegentlich oder regelmäßig mit seinem Pferd öffentliche Wege benutzt, muß es doch (schon um der eigenen Sicherheit Willen) eine selbstverständliche Pflicht sein, dem Pferd durch eine solide Ausbildung Gelassenheit in unerwarteten Alltags - Situationen zu vermitteln.

Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:22 - 01.10.2005

"Autowaschende Nachbarn links und eine Kreissäge rechts; Kinder, die unvermittelt hinter einem Baum auf die Strasse hüpfen; Hunde, die plötzlich unter einer Hecke bellend in den Zaun springen; überholende Traktoren mit Güllefass (Edith, Du warst ja nicht dabei: Dein Lenchen hat nicht mal mit der Wimper gezuckt!); knapp vorbeirasendes Auto mit Fehlzündung; "gelbe Säcke", die im Wind rascheln; Wiesenweg neben grunzenden Schweinen entlangreiten; Postboten auf gelben Fahrrädern ; ... usw."

Steffi, ich freue mich das wir doch nicht aneinander geredet haben!.

Heute Nachmittag eine gemütliche Ausritt durch unser Großtadt am grunen Rande.

Hier in chronologische reihenfolge, unser heutige "Gelassenheitsprüfung".

1. Frau mit Hund werft Stock über ein bewaldete Gehweg, und Waldi mit volle begeisterung plötzlich unter der Unterholz direkt vor die Stute auf den Weg der Stock zu holen.
2. Kind tritt ein Fussball durch den Wald in höhen Bogen ca. 5 meter vor uns.
3. Frau putzt ihre Auto mit sehr laute Staubsauger. Vorbei geritten.
4. Junge Pärchen in tiefergelegte Opel mit lauten Auspuff brausen an uns uns in ein paar Zentimeter Abstand auf einen Wohnstrasse vorbei.
5. Junge Frau beachtet das Verkehrregel, Rechts vor links(hat mich gefreut das Reiter und Pferd auch ernst genommen waren).
6. Porschefahrer quetscht sich zwischen uns und ein entgegengekommene Auto mit Vollgas um die letzte 50 meter nach Hause schnell zu kommen.

Wenn Lanka nicht mit alle Wasser schon gewaschen wäre, hätte es Probleme geben könnten. Bin auch für Gelaasenheitsprüfungen.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:10 - 02.10.2005

Habe dich schon verstanden, Steffi! Aber ist doch nett, dass der Trend dahingeht, es wieder zu betreiben. Als Anregung wenigsten...


Haben heute mit zwei Äpfeln, einer kleinen Tüte trocken Brot und viiiiel Zureden unser Stütchen an den "Flutsaum" des großen "Flusses" (falls jemand die Luhe kennt, ahnt er die Tragweite dieses Begriffs!) herangeführt. Beide Vorderhufe ins Wasser gebetet. Beim zweiten (!) Anlauf hatte sie schon Wasserkontakt vorne und beim dritten, als plötzlich die Vorderhufe drin waren, wandert das ganze Pferd in voller Länge ins Wasser, dreht einen Halbkreis um mich, die verdattert mit rein watschelt und sich nur Sorgen um ihre Stiefelränder macht, platscht mit dem Vorderhuf(!) und beschließt dann selbstbewusst, dass das reicht!!!! Ich war so baff und begeistert... Die Frau, die wir mithatten (kennt sich ganz gut aus) war ebenfalls überrascht.
Ehemalige Reaktion des Ponys: Man führt sie an den Rand des Gewässers, sie fegt rückwärts, sobald man zu dicht ran kommt.

Freu mich sooo! Üben wir aber nächsten Frühling regelmäßig jedes WE oder so, damit es zur Routine wird. Irgendwann dann hoffentlich auch mit mir auf dem Rücken....

Seiten mit Postings: 1

- GHP voll SUPER! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› GHP voll SUPER!
 



Version 3.1 | Load: 0.004156 | S: 1_9