Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› 2-jährig an den Sattel gewöhnen?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 09:30 - 14.09.2005

Das alte Thema - und schon wieder ein Demminer.
Diesmal in einer Verkaufsanzeige.

2 Jahre,
143 (wird ca.150) cm
gut longiert, kennt Sattel beim Spazieren o.BA


Warum?
Das kann doch nur heißen, daß sie +/- 3-jährig geritten werden soll.
Oder muß ich ein Pferd schon zwei Jahre vor dem Anreiten an den Sattel gewöhnen?

Das Pferd soll noch 7 (!!) cm wachsen.
Hat angesichts dieser Erwartung der Sattel nicht noch ein bißchen Zeit?

Oder hat sich da jemand ausgerechnet, eine "aufsässige" 2-jährige besser "kontrollieren" zu können, indem sie schon mal auf den "Ernst des Lebens" vorbereitet wird?


Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 16:25 - 14.09.2005

Ganz großer Käse wer das macht der betreibt eindeutig KINDERARBEIT und das ist in Deutschland eigentlich verboten!!!!

Ich habe mit meiner Stute mit 3,5 Jahren angefangen hab sie 4 jährig nochmal ein halbes Jahr auf die koppel geschickt und bin dann 5jährig das erste tunier gegangen.

Mein Pferd hatte nichts verlernt sie war nie aufsässig und immer mit eifer dabei!

mit 2,5 Jahren etwas in Richtung reiten zu machen finde ich Tierquälerei!!!!!!!!!

Ponys versteht sich noch später, unser kleiner ist jetzt 5 und lernt jetzt erst, und er hat dadurch keine Nachteile
julia1
Boardjunior

Beiträge: 7


 

Gesendet: 19:23 - 14.09.2005

ist doch wie mit kindern.
sie müssen auch erstmal "gross werden" genügend zeit zum spielen haben und dann erst kann man sie in die schule schicken. da gibt es wenigstens ein mindestalter. auch wenn das immer weiter nach unten gesetzt wird.

mein pferd wurde mit 3,5 jahren erstmal in richtung sattel und reiten gebracht.
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 20:10 - 14.09.2005

Warum sind nur so viele Demminer diesbezüglich vom Regen in die Traufe gekommen. Es tut mir so leid für diese Pferde. Die haben doch alle genug mitgemacht, oder?!

So, und nun der Schuss an Dich Steffi... warum hast Du nur einen davon aufgenommen? Hätten doch ruhig ein paar mehr sein können. Dann ginge es denen auch richtig gut und sie ständen dick, rund, zufrieden auf der Wiese.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 21:00 - 14.09.2005

Also...warum soll denn ein zweijähriges Pferd nicht einen Sattel auf dem Rücken dulden?
Ob das jetzt mal gesattelt spazierenläuft oder nicht- solange man da keinen draufsetzt oder den Gurt wie wild anknallt...?
Klar alles in Maßen, wenn da steht 'gut longiert' fragt man sich schon, was die mit dem Fohlen tun...??
Aber Sattel nur mal auflegen und festmachen- finde ich an sich nicht so dramatisch wie manch andere "Rosskur" von der ich schon gehört hab...sowas wie: 5 jähriges Pferd mit Gewalt satteln, weil es panische Angst vor dem unbekannten Ding hat und dann erstmal im Roundpen scheuchen und anschließend gesattelt den Rest des Tages in die Box sperren.
Das ist NICHT erfunden. Das Pferd ist heute 9 und ein psychisches Wrack- weil er seine Kindheit nur auf Koppeln vergammelte und keine Menschenseele Bezug zu ihm hatte. Frühes gewöhnen an alles wäre bei ihm Gold wert gewesen...so ist er heute noch ein unreitbares Nervenbündel, das seinen letzten Weg bald gehen wird...

Spielerisches Gewöhnen an so allerlei Dinge kann doch also so schlimm garnicht sein?!

Bibi
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 09:00 - 15.09.2005

...sehe ich auch so wie Bibi.
Meine Kleine hatte mit zwei Tagen (!) einfach so beim Putzen der Mutter mal die kuschelige Satteldecke auf dem Rücken liegen.
Mit weichen Seilen wurde sie behängt, überall berührt - vom ersten Tag an. Die ist heute ein Panzer. Die stört quasi nichts! Einreiten war ein Kinderspiel. Die hätte noch das erste Mal zu bocken oder buckeln oder sonst was - und sie ist jetzt 10! Draufgesessen hat mal ein Fliegengewicht für ne Minute als sie zwei war. Danach nix mehr. Angeritten wurde sie vorsichtig mit vier und richtig geritten mit sechs. Aber wie gesagt - das Zubehör lernte sie viel früher kennen.
Aber anlongiert wurde sie auch erst mit VIER! Das hier finde ich eindeutig zu früh. Aber in der Westernszene haben wir ja mitbekommen, dass die armen Kerlchen schon mit einem knappen Jahr an die Longe gehängt werden *grusel*...
Theoretisch ist das oben genannte ok, aber praktisch möchte ich nicht wissen, wie es hinter der Anzeige ausschaut...
Leonie
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 09:32 - 15.09.2005

...schließe mich Leonie an
Befürchte nur, das es beim spielerischen gewöhnen nicht bleibt
*LG* Sonja
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 15:10 - 15.09.2005

Ja genau dann gehts so wie mit meiner neusten errungenschaft, wurde 2 jährig verkauft(Hafimix) dubios angeritten usw usw
Hel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:42 - 16.09.2005

Warum sollte es schaden das Pferd mit 2 an den Sattel zu gewöhnen? Je früher das Pferd (sanft) damit konfrontiert wird desto besser. Imprinting heisst das Zauberwort.

Ich werde meiner Kleinen auch diesen Winter das erste Mal einen Sattel auflegen, allerdings einen Englischsattel, der Westernsattel ist mir zu schwer. Einen leichten Gurt kennt sie bereits, ein Pad auch. Hats ihr geschadet? Nein.

@ Leonie: Den Seitenhieb hättest du dir sparen können... Schade warst du nicht an der EM, dort hättest du wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen... ca. 20 Jährlinge und Zweijährige an der Longe, und wie gut die doch alle gingen. *gg*
Hel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:46 - 16.09.2005

Da hatte es weit 'grusligere' Sachen da... Sachen die selbst mir viel zu weit gingen... 4 Monate alte Fohlen die komplett geschoren (inkl. alle Tasthaare) aus Italien hergekarrt wurden... DAS ist zu heftig...
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:55 - 16.09.2005

@Hel
...sorry, aber damit, schlimmere sachen vorzuschieben, um die eigenen besser dastehen zu lassen - damit kann man eigentlich alles verschönern.
ganz davon abgesehen habe ich hier keinen seitenhieb gestartet, sondern das geschrieben, was ich inzwischen (leider) mehrfach auch ohne deine werte anwesenheit erleben durfte...
aber klar, wenn der nachbar den armen hund an der 2-meter-kette hält, man dem eigenen aber 3 meter zugesteht, dann geht es dem natürlich VIEL besser. hatte ich nicht anders erwartet.
leonie

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- 2-jährig an den Sattel gewöhnen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› 2-jährig an den Sattel gewöhnen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002553 | S: 1_9