Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› ANDERE TIERE —› Tiere in Not
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 12:36 - 09.09.2005

Was ich gestern gesehen habe, hat mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen.

Die Bekannte einer Bekannten hat ihr Pferd bei einem Bauern eingestallt. Insgesamt stehen 4 Pferde auf dem Hof. Die Pferdestallungen sind im Gegensatz zu dem restlichen Hof in Ordnung. Zwar könnte man einiges Verbessern, doch da die Pferde zu 80 % draußen gehalten werden, kann man den Stall akzeptieren.

Leider sieht es im Kuhstall ganz anders aus. Nicht nur, das man vor Gestank und Fliegen kaum atmen kann, die Kühe (ca 15-20 viel zu dünn) stehen an ca 40 cm lange Ketten. Ein Kalb war so kurz angebunden, das es nicht ans Euter der Mutter kam. So wie der Stall aussah, muss er schon seit Ewigkeiten nicht gemistet wurden sein.

Mehrere Enten liefen im Kuhstall, wovon eine Junge hatte. Die Babyenten schwammen in der Gülle der Kühe.

Außerdem liefen auf dem Hof etwa 10 Katzenbabys Die Kätzchen waren ebenfalls viel zu dünn, total verdreckt und hatte überwiegend zugeeiteret Augen, laufende Nasen und Wurmbäuche.
Ein Muttertier (als solches nur durch den "Babybauch" zu erkennen) ist laut "Besitzer" zum zweiten mal in diesem Jahr trächtig. Auf meine Frage, wann die Babys abgegeben werden, sagte man mir, man müsste sehen, wie viele übrig bleiben und das im letzten Jahr nicht eine überlebt hat.
Gefüttert werden die Katzen mit frischer Kuhmilch

Dem Hofhund (eine bildhübsche Schäferhündin) geht es nicht besser als den Katzen. Sie sitzt in einem Minizwinger und kratzt sich oder schüttelt den ohnehin schon ständig schief gehaltenen Kopf (meine Vermutung, Milben und Flöhe) Auf meine Frage, warum der Hund nichts zu saufen hat, bekam ich zur Antwort, das die Hündin tagsüber nichts saufen muss. Nachts, wenn sie frei läuft bekommt sie Wasser.

Wir wollten gerade den Hof verlassen, als wir sahen, das der Bauer ein totes Kätzchen auf den Misthaufe warf.

Meine Bekannte und ich haben bei den Nachbarn geklingelt um in Erfahrung zu bringen, seit wann diese Zustände auf dem Hof existieren. Dort sagte man uns, das schon mehrmals das Vet Amt informiert wurde, jedoch nichts passiert.
Man habe sogar schon heimlich Katzenbabys eingefangen und sie zum Tierarzt gebracht.

Sonntag fahre ich, unter dem Vorwand eines meiner Pferde dort einstallen zu wollen wieder zu dem Hof.
Ich hoffe, zumindest den Katzen heimlich etwas Futter geben zu können. Außerdem werde ich Fotos machen.

Das Vet Amt habe ich informiert und auf den Rückruf der Katzenhilfe MG warte ich noch.

Sonja
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 12:51 - 09.09.2005

Bin fassnungslos !
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:59 - 09.09.2005

@ Sonja -

wieder das alte Problem.
Der Besitzer lebt von den Kühen. Sie sind seine Existenz.

Deshalb braucht das Vet-Amt selbst bei gutem Willen u.U. JAHRE, um in solchen Fällen weiter zu kommen.

Schade, daß Du dort schon angefragt hast - das hätte ich gerne gemacht.

blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 18:10 - 09.09.2005

Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Tierschutzverein (Neuss).
Der Hof ist bekannt. Jedoch dürfen sie den Hof nicht betreten und haben bisher niemanden gefunden, *der, wenn es darauf ankommt* als Zeuge zur Verfügung steht.
Ich werde am Sonntag Fotos machen und mich Montag erneut mit dem TSV in Verbindung setzen.

@ Steffi, ich habe deine Mail bekommen

Nach Absprache mit dem TSV werde ich vorläufig "gute Miene zum bösen Spiel" machen. Da niemand auf dem Hof vermutet, das ich etwas unternehme, werde ich mich weiterhin relativ frei bewegen können.
Fotos machen und dann einen ausführlichen Bericht schreiben. Mit diesem Bericht kann der TSV etwas unternehmen.
Wichtig ist, das ich bereit bin, zu dem zu stehen, was ich sehe. Laut TSV sind das die wenigsten.

Sollte jemand in meiner Nähe wohnen (Neuss, Korschenbroich) kann jeder gern mit zu dem hof fahren. Je mehr Zeugen, je besser!

LG, Sonja
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:15 - 13.09.2005

Gibts schon Neuigkeiten?
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 22:28 - 14.09.2005

@ Steffi, Du bekommst eine Mail!
*LG* Sonja
pferdeflüsterer
Power-User

Beiträge: 105


 

Gesendet: 17:49 - 07.11.2005

wo in neuss ist der den?vieleicht kenne ich den habe jahrelang in der nähe gewohnt!!
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 20:53 - 07.11.2005

Hm Neuss ist bei mir um die Ecke

Seiten mit Postings: 1

- Tiere in Not -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ANDERE TIERE —› Tiere in Not
 



Version 3.1 | Load: 0.002403 | S: 1_9